Friedrich Rütting vom WMTV geehrt

Am 22.04.2023 kam es am Rande der Saisoneröffnung der Tennisabteilung des WMTV Solingen 1861 e. V. zu einer ganz besonderen Ehrung. Nach der Begrüßung durch Fabian Schütz und einigen Worten von Dennis Tobaschus nahm Andreas Lukosch, bei schönstem Wetter, die Ehrung von Friedrich Rütting – stellvertretender Abteilungsleiter Tennis – vor.

Bereits beim TC Weyer bekleidete Friedrich seit vielen Jahren mit großem Engagement die Position des 1. Vorsitzenden. Nachdem dort das Vereinsgelände an der Monhofer Strasse aufgekündigt wurde, war er auf Seiten des TC Weyer maßgeblich an dem Zusammenschluss mit der damals „schwächelnden“ Tennisabteilung des WMTV beteiligt. Nicht zuletzt seiner Entschlusskraft ist es zu verdanken, dass ca. 100 Tennisspieler eine neue Heimat beim WMTV, im Sportpark Solingen-Wald, fanden.  Folgerichtig war dann auch seine Wahl zum Leiter der Tennisabteilung.

Seine Arbeit erstreckt sich jedoch nicht auf eine umsichtige Vorstandsarbeit. Er ist der große Kümmerer und für alles rund um die Belange der Tennisabteilung der Ansprechpartner.

Folgende Punkte sind hier besonders zu erwähnen, die ohne seine Ideen und Handeln nicht denkbar wären:

  • Der Aufbau der Holzhütte auf der Tennisterrasse. Das Aufstellen der Getränkeautomaten einschließlich der Programmierung eines Abbuchungsprogramms.
  • Die Installation einer elektronischen Sprinkleranlage für alle 5 Tennisplätze.
  • In Corona-Zeiten hat er zudem ein Online-Buchungssystem zur Reservierung der Tennisplätze eingeführt.
  • Vor allem die Kinder- und Jugendarbeit werden von Friedrich wesentlich und positiv gestaltet. (Organisation und Durchführung der Feriencamps sowie Training von interessierten kleinen Kindern.)
  • Zudem kommt die Mitwirkung der Planung Vereinshauses, bei der Tatkräftig dabei war.

Fazit: „Friedrich ist ein Macher! Was er sagt, macht er auch! Man würde heute vielleicht sagen, einer der alten Schule. Eine Personengruppe, die ausstirbt, aber dringend benötigt wird“, so Andreas Lukosch.

Andreas Lukosch hatte die Ehre, in Namen des Vorstandes und des geschäftsführenden Vorstandes Friedrich Rütting die Goldene Nadel für seine Verdienste im Tennissport und im WMTV zu überreichen. Dies ist nach der Ehrenmitgliedschaft die höchste Auszeichnung im Wald-Merscheider Turnverein.

 

„Friedrich – vielen lieben Dank von ganzem Herzen für Deinen Einsatz und Deine Ideen und Umsetzungen in all den Jahren. Fabian und die Tennisabteilung sind sehr froh, dass Du noch in der Leitung der Abteilung bleiben wirst und Fabian mit Rat und Tat unterstützt. Danke !!!“

[Der Vorstand]