Am 16. November 2019 startete „Fit für die Vielfalt“ im kommunalen Integrationszentrum in Solingen. Mit insgesamt 18 Teilnehmern, waren wir schon eine recht große Gruppe und bunt gemischt. Den Lehrgang leitete Mirella Kuhl mit ihren Kollegen. Am Anfang war alles etwas seltsam, denn der Lehrgang startete nicht wie jeder Lehrgang mit einem herzlichen Empfang, sondern jeder Teilnehmer wurde einzeln reingerufen und mussten sich einen Platz suchen, wo sein Name draufstand. Alle wurden ins kalte Wasser geworfen und mussten sich selber zurechtfinden.

Als alle im Raum waren, wurde aufgelöst, dass es ein Experiment gewesen sei, um zu Recht eine unangenehme Atmosphäre zu erzeugen. Danach ging es in eine Vorstellungsrunde über und machten kleine Spiele. Danach besprachen wir, was wir alles mit dem Übungsleiter Schein machen kann, und wer von den Teilnehmern darauf angewiesen ist. Ein anderes wichtiges Thema war, Sport mit Sprache zu verknüpfen, Sensibilisierung und Diskriminierung. Danach machten wir noch ein Abschlussspiel und durften dann nach Hause gehen.

Am nächsten Tag haben wir uns wieder im Integrationszentrum getroffen und griffen kurz die Themen von dem gestrigen Tag auf. Später gingen wir dann in eine Sporthalle, und machten viele Gruppenspiele, die man auch gut als „Teambuilding-Spiele“ bezeichnen kann. Nach zwei Stunden gingen wir zurück in Richtung Integrationszentrum und machten ein „kultiges Café“, indem wir drei Gruppen bildeten, und die drei Themen erneut besprachen, und mehrere Problemlösungen finden mussten. Am Ende besprachen wir das anhand einer kleinen Präsentation die einzelnen Themen und diskutierten darüber.

Zum Schluss gab es noch eine Feedbackrunde und die Bescheinigungen wurden ausgeteilt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, und ich würde mich freuen, wenn wir sowas als Gruppe wieder machen würden, da wir als großes Team gut zusammengewachsen sind!

Kim Bick

Bufdi WMTV 1861 e. V.