Erste Ausbildung zum Bewegungsbegleiter in Deutschland

Am 28./29. Oktober 2021 fand in Solingen die erste „Ausbildung zum Bewegungsbegleiter“ Deutschlands statt. 17 Teilnehmer nahmen an dieser vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz-Bergisch-Land entwickelten Fortbildung statt.

In Kooperation mit dem Solinger Sportbund und dem Wald-Merscheider TV 1861 e. V. wurden die Teilnehmer dann in der Turnhalle und in den Räumlichkeiten der vereinseigenen Gaststätte ausgebildet. Die Teilnehmer kamen teilweise von Einrichtungen der Pflege, oder aber auch aus reinem privatem Interesse.

Inhalte waren neben den aktiven und sportlichen Aspekten u. a. Praxisbeispiele der Bewegte Tag, der AFT-Test, Grundlagenwissen im Sport, Entspannung, Regionale Angebote und Einsatzmöglichkeiten, sowie ein wichtiger Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen, die auch hier mit großem Interesse verfolgt wurden.

Am Ende des Lehrgangs bat Andreas Lukosch zum Entspannungsteil an, bei dem sich alle gut erholen konnten. Die Verpflegung, wie Kaffee und allgemeine Getränke kamen alle von der vereinseigenen Gaststätte, von der alle begeistert waren.

[Andreas Lukosch]