Erfolgreiche JubEhr – Bewerbung: Adrienne Löhr wurde von der Jury ausgezeichnet!

.

Ende April 2021 war es wieder so weit: der diesjährige JubEhr, der Ehrenamtspreis der Sportjugend Solingen, wurde nun schon zum sechsten Male an verdiente Ehrenämtler verliehen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Auszeichnung wird seit dem Jahr 2016 jährlich vergeben, hatte die Jury die „Qual der Wahl“, denn auch 2021 hatten sich wieder zahlreiche engagierte Jugendliche und junge Ehrenämtler aus den Solinger Sportvereinen um den JubEhr-Ehrenamtspreis beworben. Insgesamt gab es fünf Auszeichnungen bei zahlreichen Bewerbungen welche allesamt – zum wiederholten Male – online eingereicht werden konnten.

Aus diesen zahlreichen Bewerbungen galt es dann die Preisträger zu ermitteln. Eine eigens für diesen Preis ausgewählte Jury hatte dann die sprichwörtliche „Qual der Wahl“. Als Auswahlkriterien dienten der Jury: Art des Ehrenamts, Dauer der Tätigkeit, sowie allgemeiner Nutzen des Dienstes. All diese Eigenschaften wurden dann von der Jury abgewogen.

Aber auch die diesjährige JubEhr-Auszeichnung steht – wie im vergangenen Jahr auch – ganz im Zeichen von Corona und ihren ganzen Einschränkungen. Aus diesem Grunde wird die Vergabe der Auszeichnung alsbald in einem kleinen Rahmen vorgenommen werden – wir werden darüber berichten.

.

Adrienne Löhr sorgt für die fünfte Auszeichnung der Handballer

Mit der nunmehr fünften Auszeichnung eines / einer Jugendlichen aus dem Bereich Handball, darf sich unsere Adrienne in die Reihe einer erfolgreichen und engagierten Jugend vom WMTV Solingen einreihen.

Seit ihrer jüngsten Jugend ist die heute 19jährige dem Verein verbunden. Anfänglich war sie beim Kinderturnen, was ihr auch sehr viel Spaß gemacht hatte, ehe sie sich auch für andere Sportarten öffnete. Seit nun mehr als 12 Jahren hat sie ihre Heimat im Handballsport gefunden, wo sie mittlerweile mehrere Funktionen und Aufgabenbereiche innehat.

Nicht nur das eigene Handballspielen in der Mannschaft, das Training, der Zusammenhalt und die Freundschaften untereinander waren zunehmend Bestandteil ihrer Freizeitaktivitäten, sondern auch, die Tatsache, dass sie immer mehr erkannte, wie sehr ihr das „Helfen“ bei den jüngeren Handballkids, unter der Anleitung eines Trainers, Spaß machte.

Parallel engagierte Adrienne sich auch frühzeitig als Mitglied im Jugendausschuss des WMTVs. Dort war und ist sie auch noch als Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche vertreten und darüber hinaus für die Interessen derselbigen verantwortlich. Auch Events und dergleichen gehören weiterhin zu ihren Aufgabenbereichen.

Fast zeitgliche mit dem Eintritt im Jugendausschuss begann sie auch ihre Tätigkeit als Handball-Schiedsrichterin – einer Leidenschaft, der sie auch heute noch nachgeht.

Seit der Saison 2017/2018 ist Adrienne in der Jugend unserer Handballabteilung als Helferin bzw. Co.-Trainerin tätig. Dort bot sie ihre Dienste in mehreren Mannschaften an, ehe sie mit ihrer Co-Trainerin Lina Rothmann seit 2020 alleinverantwortlich eine weibliche D-Jugend-Mannschaft übernahm. Mit diesem Team geht sie auch die kommende Spielzeit, während sie noch zusätzlich als Helferin im Bereich der männlichen Jugend aktiv ist

Auch außerhalb des „normalen“ Trainingsbetriebes wird Adrienne immer wieder mit eingeplant. Bei den regelmäßigen WMTV-Turnieren hilft sie unter anderem im Catering-Bereich aus, oder auch bei anderen Aufgaben wie Aufbauen und Aufräumen. Darüber hinaus ist sie ebenfalls noch im Besitz des „Zeitnehmer- und des ESB-Scheines“. (ESB = elektronischer Spielbericht) und sofern es „Corona“ zulässt, möchte sie auch gerne den Lehrgang zur Trainer-C-Lizenz absolvieren.

.

In sechs Jahren schon die neunte (!) Auszeichnung erhalten…

Insgesamt war diese erneute Auszeichnung schon die neunte (!) JubEhr – Würdigung eines/einer Jugendlichen, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Wald-Merscheider TV durchführt. Dies unterstreicht das vorbildliche Arrangement der Jugend im Verein vom Sportpark Solingen-Wald. Der Vorstand und natürlich auch der Gesamtverein sind stolz auf unsere Jugend und unterstützen dieses und das Ehrenamt mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln – macht weiter so!

.

Insgesamt wurden 5 JubEhr-Würdigungen vorgenommen

Selbstverständlich würden wir hier auch gerne die Preisträger der anderen Vereine beglückwünschen. Aber leider liegen uns diesbezüglich noch keine weiteren Informationen vor…

[Daniel Konrad]