Ein starker Turnierauftritt der wB & ein erfolgreiches Testspiel der mD2

.

Weibliche B-Jugend:

„Starker Turnierauftritt gegen hochkarätige Gegner“

 

… und eine Auszeichnung als beste Torhüterin des Turniers!

Am Sonntag, 19.06.2022, fand im Rheinland-Pfälzischen Neuwied (ca. 10 Kilometer nordwestlich von Koblenz) der vom TV Engers ausgetragene „VR Bank Girlscup“ statt.

Die weibl. B-Jugend vom WMTV Solingen, welche mit einer starken Einheit aus alten und neuen B-Kräften an den Start gingen, starteten eindrucksvoll in das Turnier. Im Modus „Jeder gegen jeden“ ging es in der Gruppenphase (insgesamt gab es zwei Gruppen in zwei unterschiedlichen Hallen) zunächst einmal darum, gegen drei ambitionierte Gegner nicht letzter zu werden.

Im ersten Spiel gegen den Oberligisten TuS Opladen erwischten unsere Mädels einen optimalen Start. In der festgelegten Spielzeit von 20 Minuten, welche lediglich nach 10 Minuten für eine 60-sekundige Trinkpause unterbrochen wurde, zeigten unsere Kids von Anfang an eine Top-Leistung. Egal welche Kombination oder Aufstellung auch auf dem Feld war, sie zeigten sich als Einheit und spielten einen souveränen Handball. Unterstützt durch eine bestens aufgelegte Sabrina im Tor konnte man zum Auftakt einen souveränen 3:11 – Erfolg erzielen.

In der zweiten Begegnung bekamen es unsere Mädels mit dem TuS Königsdorf (Regionalliga Nordrhein) zu tun, welche hoch ambitioniert zu diesem Turnier angereist waren. Auch hier erwischten wir einen optimalen Start, gegen einen Gegner der sichtlich Respekt und Mühe mit uns hatte. Mit einer 7:1 – Führung ging es für uns in die Trinkpause, in eine Pause, die von der gegnerischen Trainerin nochmals zum „Aufputschen“ genutzt wurde. Allerdings war dieses Aufbäumen vom TuS Königsdorf nur von kurzer Dauer, sehr zum Verdruss der gegnerischen Kollegin. Denn trotz zwei schneller Tore bissen sich die Gegnerinnen immer wieder an unserer Abwehr oder an unserer weiterhin gut aufgelegten Torhüterin die sprichwörtlichen Zähne aus. Mit 9:4 gewannen wir dieses Spiel, ein 5-Tore-Unterschied, der uns den sicheren Weg ins Halbfinale ebnen sollte…

Im letzten Vorrundenspiel ging es dann gegen die Bezirksauswahl Frankfurt / Wiesbaden, welche aus schnellen und athletischen Mädchen besteht. In diesem Spiel ging es dann auch um die direkte Tabellenführung, die dann über den Gegner im Halbfinale entscheiden sollte. Obwohl wir schon nach 11 Sekunden mit 1:0 in Führung gehen konnten, sollte es nicht unser Spiel werden. Mehrere unglückliche Entscheidungen im Angriff und in der Abwehr sorgten dann dafür, dass man sich erstmalig an diesem Tage mit 5:10 geschlagen geben musste.

Obwohl durch diese Niederlage gleich drei Mannschaften 4:2-Punkte hatten, konnten sich „nur“ die Bezirksauswahl Frankfurt / Wiesbaden (1. Platz) und der Zweite WMTV Solingen für das Halbfinale qualifizieren. Die TuS Königsdorf dagegen musste aufgrund der 5-Tore-Niederlage gegen uns und des direkten Vergleiches den Gang zum Spiel um Platz 5 antreten.

.

Im Halbfinale warteten echte Kracher auf uns…!

Nun ging es für alle Mannschaften der Gruppe B auf eine knapp 10-minütige Reise, um in den Platzierungs- und Finalspielen auf die anderen Gegner zu treffen. Für uns konnte das dann nur heißen, dass wir entweder gegen die Regionalliga-Nordrhein-Teilnehmer Bayer Leverkusen oder HSV Gräfrath (amtierender Westdeutscher Meister der weibl. C-Jugend) antreten durften… Da wir die Gruppenphase als Zweiter beendet hatten, ging es im Halbfinale für unsere Mädchen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe A, den Mädels aus Gräfrath…

.

Nach der Vorrunde dann auch mit Harz…

Während die Vorrunde der Gruppe B noch ohne Harz stattfand, war dies in der anderen Halle fortan anders, denn hier durfte und wurde fleißig geharzt.

Sehr wohl um die eigene Leistung wissend und den Gegner kennend, ging es dann für uns in das Halbfinale, welches wir ohne Druck angehen konnten. Die Zuschauer sahen dann auch ein torreiches Klingenstädter Duell, wo es am Ende 24 Tore zu vermelden gab, wobei wir selbst leider nur zwei dazu steuern konnten. Beste Spielerin war trotz allem auch in diesem Spiel wieder unsere Torhüterin, welche gleich fast ein Dutzend freie Würfe (unter anderem sogenannte TG´s) entschärfte.

Im zweiten Halbfinalspiel konnten sich die Elfen aus Leverkusen gegen die Bezirksvertretung Frankfurt / Wiesbaden erst in den letzten Spielminuten mit 7:5 durchsetzen, was viel über die Stärke der hessischen Mädels aussagt.

.

Das „kleine Finale“ wurde nochmal richtig spannend!

Im „kleinen Finale“ ging es dann im letzten Spiel des Tages noch einmal gegen die Bezirksvertretung Frankfurt / Wiesbaden. Zur Erinnerung: das erste Aufeinandertreffen war eher deutlich, und zwar gegen uns… Dies sollte diesmal anders werden und es wurde auch anders. Mit einer umgestellten Abwehrformation konnten wir das vormals sehr dynamische und schnelle Spiel der Gegnerinnen dann auch recht gut unterbinden. Bis zur letzten Minute war es eine spannende Begegnung, in der beide Mannschaften auf absoluter Augenhöhe agierten. Lediglich ein nicht gegebener Treffer zu Ungunsten der Klingenstädter Mädels machte dann zum Ende hin den Unterschied aus; mit 8:7 mussten sich diese dann doch mit dem eher undankbaren vierten Platz zufriedengeben.

Turniersieger wurden im Übrigen die Mädels vom HSV Gräfrath, welche sich – ebenfalls in einem spannenden Spiel – mit 8:5 gegen die Leverkusener Elfen durchsetzen konnten. Glückwunsch an dieser Stelle zum verdienten Turniersieg.

.

Die beste Torhüterin des Turnieres kam vom WMTV Solingen!

Eine besondere Auszeichnung wurde am Ende eines langen Tages unserer Sabrina Bobojonova zuteil, denn sie wurde von den anwesenden Trainern zur besten Torhüterin des Turnieres gewählt. Herzlichen Glückwunsch – diese Auszeichnung hast Du Dir echt verdient!

Als beste Torschützin wurde im Übrigen Lina Seiffarth (HSV Solingen-Gräfrath, ehem. WMTV-Spielerin) ausgezeichnet. Auch Dir herzlichen Glückwunsch.

Das Team der weibl. B-Jugend vom WMTV Solingen:

Katharina Kühl, Laura Miljak (nach langer Verletzungspause endlich wieder dabei: Welcome Back!), Mimi Miljak, Chiara Motta, Ilaria Lunetta, Lara Yillar, Leonie Kondziella, Marina Karaparasoglou, Mira Lüdtke, Ronja Verton, Sina Wegmann – Im Tor: Sabrina Bobojonova

[Daniel Konrad, Fotos  S. Lüdtke]

——————————–

Trainingsspiel der männlichen D2

WMTV Solingen II vs. Bergisch Panther II – 23:9

Bei unserem letzten Spiel in der E-Jgd. gegen die Panther, in der Vorrunde der Saison 2021/22, ging es heiß her, mit dem besseren Ende für uns. Da beide Mannschaften die Jahrgangsjüngeren in der D vertreten, kann man von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen.

Wir mussten 3 „Neue“ einbauen; Finn, Tom und Otto, verzichten mussten wir auf Tom und Paul. Das vereinfachte für die Trainer nicht gerade die Aufstellungsfrage. Den einen oder anderen Spieler des WMTV´s packte kurz vor dem Anpfiff dann doch die Nervosität – zu Unrecht, wie das Spiel dann zeigen sollte…

Von Beginn an zeigten unsere Jungs eine äußerst konzentrierte Leistung. In der Deckung ließen sie nichts anbrennen, packten beherzt zu und brachten den Ball mit Tempo nach vorne. Zielstrebig wurde der Weg zum Tor gesucht und gefunden. Tolle Ballstaffetten, Einzelaktionen und Würfe aus der 2. Reihe ließen uns schnell einen 6-Tore Vorsprung herauswerfen und bis zum Ende kontinuierlich ausbauen.

Alle Spieler hatten an diesem Erfolg Anteil, die „Neuen“ haben sich eingefügt, als wären sie schon immer bei uns gewesen – toll. Die Torhüter Simon und Finley waren ebenfalls in bestechender Form und haben klasse gehalten!

Fazit für das erste Spiel in der neuen Altersklasse: „Klasse gemacht Jungs, das ist ein Anfang, auf dem wir aufbauen können!“

Das Team der männl D2-Jugend vom WMTV Solingen:

Noah, Max, Jelle-Valentin, Elias, Jan, Manuel, Raphael, Otto, Finn, Tom

und im Tor: Simon, Finley

[Blacky]