Ein Erlebnisbericht von Greta Goosmann – unserer Praktikantin

Liebe Vereinsmitglieder, Hallo SportlerInnen,

mein Name ist Greta Goosmann. Ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 9. Klasse der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) in Solingen. Ich bin bereits von Kindesbeinen an im WMTV Solingen und habe hier mit dem Kinderturnen angefangen. Von da an war ich in vielen Sportangeboten unseres Vereins. Ich habe 6 Jahre Wettkampfturnen geturnt, jedoch ist mein Hauptsport seit 5 Jahren Badminton. Ich gehe in eine Sportklasse bei der FALS und dadurch habe ich beschlossen ein 3-wöchiges Praktikum beim WMTV zu absolvieren um tiefere Einblicke des Vereinslebens und der Organisation eines Vereins zu bekommen. In meinem Praktikum vom 13. bis zum 31. März 2023 durfte ich in viele verschiedene Sportangebote reinschnuppern. Beim Reha-Sport konnte ich einzelne Übungen anleiten und mir dabei selbst welche aussuchen, was mir gut gefallen hat. Es ist schon witzig, wenn man die eigenen Großeltern mal durch die Halle scheuchen darf ;-).

Meine Aufgaben lagen jedoch nicht nur im sportlichen Bereich. Auch die Verwaltung des WMTV und die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung standen auf der Tagesordnung. Hinter die Kulissen des WMTV zu schauen und an der JHV teilzunehmen waren für mich eine sehr gute Möglichkeit unseren Verein einmal von einer anderen Seite zu sehen.

Ein großes Dankeschön geht an das ganze Team in der Geschäftsstelle und die vielen Übungsleiter. Ihr habt mich alle toll aufgenommen und es hat sehr viel Spaß gemacht.

[Greta Goosmann]