Turnen / Nachtrag: Niederbergpokal 2023

Am Sonntag, den 19.03.2023 fand der Qualifikationswettkampf Niederbergpokal in der Sporthalle Börkhaus-Siebels in Solingen-Aufderhöhe statt. Wie jedes Jahr ist es wieder das Ziel unter die ersten zehn Plätze zu kommen um sich für den nächsten Wettkampf, die Verbandsgruppe, weiter zu qualifizieren. Von unseren geplanten zehn Mädchen konnten auf Grund der hartnäckigen Krankheitswelle leider nur sechs starten allerdings waren auch andre Vereine von Ausfällen betroffen.

Um zehn Uhr ging es in der ungewohnten Halle mit einturnen los und kurz darauf startete der Wettkampf für uns am Boden. Die Mädels zeigten überwiegend zufriedenstellende Übungen und konnten sich im Vergleich zum letzten Wettkampf verbessern. Und dass, obwohl unsere neu einstudierten Choreografien auf den nur zwei Bodenläufern statt den gewohnten sechs schwieriger umsetzbar waren.

Wie üblich ging es gemäß der Olympischen Reihenfolge als nächstes zum Sprung. Auch hier konnten gute Wertungen erzielt werden, da wir im Training viel an den Sprüngen geübt hatten. Ida konnte sogar einen neuen Sprung über den Sprungtisch präsentieren und damit punkten.

Auch am Reck, beziehungsweise Barren bei den größeren, konnten die Übungen solide und sicher absolviert werden.

Leider kam zuletzt der Balken, der wie immer das Zittergerät war, vor dem die Mädels am meisten bangen. Die Nervosität war groß und führte zu einigen Wacklern, Stürzen und in einem Fall auch zu Vergesslichkeit. Durch rundum strenge Bewertung wurden hier einige Punkte eingebüßt.

Nach kurzer Wartezeit ging es zur Siegerehrung.

Unsere jüngste Wettkämpferin war Mara Barth im Jahrgang 2015/14. Hier erreichte sie den 7. Platz mit 51,65 Punkten. Der 6. Platz wurde nur mit 0,05 Punkten verpasst.

Im Jahrgang 2013/12 hatten wir ebenfalls eine Starterin. Josephine Molter erreichte mit 49,20 Punkten den 13. Platz.

Im Jahrgang 2011/10 belegte Lara Berblinger den 16. Platz mit 48,80 Punkten während Elisa Scholz den in diesem Falle undankbaren 11. Platz mit 50,50 Punkten erhielt und die Qualifikation damit knapp verpasste. Wie knapp wird deutlich, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz auf dem 10. Platz 50,55 Punkte hatte.

Unsere beiden großen im Jahrgang 2009/08 konnten sich qualifizieren und somit erreichte Maja Paw mit glatten 53,00 Punkten den 7. Platz und Ida Kolk mit 53,85 Punkten den 6. Platz.

Für die drei qualifizierten geht es am 14.05. in Wuppertal mit der Verbandsgruppe weiter. Bis dahin wird mit allen fleißig weitertrainiert!

[Katharina Knott]