Ein abwechslungsreicher Sommer: Unsere Hockeyabteilung war vielfach aktiv!

.

Auch unsere Mitglieder der Hockeyabteilung waren in den Sommerferien wieder einmal vielfältig aktiv. Egal ob bei der alljährlichen Kinder-Oase, als Mitgestalter der WMTV-Sommer-Ferienangebote oder als Partner für andere Sportgruppen – die Hockeychracks waren immer mit dabei.

.

Kinder-Oase meets Hockey

In der Zeit vom 13.07. bis zum 24.07.2020 wurde sie wieder angeboten: Die Kinderstadt vom Ferienspaß – welche wohl besser bekannt ist als die „Kinder-Oase“. (…)

Auch in diesem Jahr war der WMTV Solingen 1861 e.V. wieder als ein kleiner, aber feiner Bestandteil der Kinder-Oase „mitten drin statt nur dabei“ und zwar wie in den letzten beiden Jahren auch, auf dem (Außen-)Gelände der ehemaligen Jugendherberge Solingen-Gräfrath.

Zum Ende der beiden Kinder-Oasen-Wochen, präsentieren sich noch einmal unsere Hockeyspielerinnen in Gräfrath, während zuvor schon die Handballer und unsere Kampfsportler vor Ort waren. Mit Spielen rund um das Thema Hockey, konnte der Wald-Merscheider TV am Freitag, 24.07.2020, wieder sehr viele Kids begeistern und unterhalten. Durchgeführt wurde eine kleine Einführung in die faszinierte Welt des Hockeysports, sowie das Erlernen von Grundkenntnissen. Natürlich kam auch der Spaß am Spiel nicht zu kurz.

[Daniel Konrad]

.

Unser Ferienangebot, dass Hockeycamp 2020

Mit Hygieneregeln und Abstand wurde auch das diesjährige Hockeycamp souverän durchgeführt. 20 Kinder waren bei dem diesjährigen Camp dabei und lernten dort alles rund ums Hockeyspielen, von der Haltung des Schlägers bis zum Schuss auf das Tor war alles dabei. Jeden Mittag gab es dann zusätzlich noch ein leckeres Mittagessen von unserem WMTV-Restaurant. Hier noch einmal vielen Dank an unseren „Chef de cuisine“, Torsten Tückmantel, der dafür sorgte, dass die Verpflegung reibungslos funktionierte.

Montag haben wir uns erstmal kennengelernt und dazu bis zum Mittagessen verschiedene Kennenlernspiele gespielt. Danach sind wir auf den Kunstrasenplatz gegangen und haben die ersten Grundkenntnisse zum Hockeyspielen erlernt.

Am Dienstag waren wir nur für das Mittagessen im Gebäude, ansonsten waren wir von 9:00 bis 16:00 Uhr draußen und haben unterschiedliche Hockeyeinheiten erlernt und unter anderem eine Ausdauereinheiten beschritten, somit konnten die Kids sich auf Freitag vorbereiten. Denn am Freitag war der große Tag, jedes Kind durfte das Deutsche Hockey Abzeichen absolvieren.

Am Mittwoch und am Donnerstag mussten wir wetterbedingt leider den ganzen Tag in der Turnhalle verbringen, dies natürlich mit viel Abwechslung für die Kinder. Dort haben wir dann auch verschiedene Spiele gespielt, die sich die Kinder gewünscht hatten.

Dann war für die Kinder der aufregendste Tag der Woche, nämlich der Freitag mit der Hockeyabzeichenprüfung. Das Deutsche-Hockey-Abzeichen, besteht aus verschiedenen Übungen, die die Kinder absolvieren müssen. Dort sind Übungen, wie zum Beispiel Zielgenauigkeit oder Passgenauigkeit, gefragt.

Da die Kinder die Hockeywoche gut absolviert haben, hat natürlich jeder das Deutsche Hockeyabzeichen verdient abgelegt und erreichen können. Mit einer Medaille und einer Urkunde ging die Hockeywoche vorbei.

Vielen Dank nochmals an die Helfer und Trainer, die diese Woche reibungslos und abwechslungsreich gestaltet haben. Danke an Tobias Rauh, Max Zigman, Ben-Eric Albrecht, Fabienne Weber, Theresa Marx, Inga Ch. Becker und Emil Horsthemke- Wir freuen uns schon auf die Hockeywoche 2021!

[Phil Lukosch]

.

Sommertraining einmal anders:

„Die 1. Damen tauschten Handball gegen Schläger“

23.07.2020: Heute stand eine etwas andere Trainingseinheit auf dem Programm – der Ball schrumpfte und es kamen Schläger dazu… ähmm, nein nicht Tennis – sondern,ja, richtig Hockeyschläger. Frei nach dem Motto „Was gibt es Schöneres als Vereinsleben? Richtig, nichts!“, folgten wir gerne der Einladung unserer Hockeyabteilung und lernten „führen, schrubben und stoppen“.

Danke an Andreas Lukosch, der uns alle Techniken und Kniffe zeigte, um gegen seine Hockeymädels zu bestehen. Am Ende sind wir alle heil aus der Nummer herausgekommen. Keine Verletzten, keine Blessuren, dafür jede Menge Spaß an einer tollen Mannschaftssportart.

Zum Abschluss gab es noch den WMTV Hockey Abschiedsgruß und ein Gruppenfoto.

„Mädels, ihr wart toll – Euch viel Erfolg bei eurem Spielen und weiterhin viel Spaß.“

[Katja Lettermann]