Das Freibad Ittertal & der Bergische Handballkreis präsentieren in Kooperation mit dem WMTV Solingen:

.

„Die zweite Beach-Handball-Serie im Bergischen Land!“

.

Handball im Sand? Geht nicht? Weit gefehlt! Beachhandball ist eine der am rasantesten wachsenden Trendsportarten weltweit und schon seit 2001 im Programm der World Games.

Spektakuläre Sprünge, die nur auf dem Sand möglich sind, dass fast körperlose Spiel mit hohem Tempo und technischen Raffinessen, sowie der ständige Wechsel von Angriff und Abwehr… all das ist BEACHHANDBALL, ein Sport, der auch im Bergischen Land immer mehr Anhänger findet.

Das Handball nicht immer nur eine Hallensportart war, lässt sich ja anhand der Geschichte dieser faszinierenden Sportart erkennen. Noch bis in die 1960er Jahre hinein wurde unter freiem Himmel, meist auf dem Großfeld, und auf Rasen gespielt. Nach rund 40 Jahren Hallenzeit zog es den Handball erneut nach draußen. Jetzt allerdings auf kleinere Felder aus Sand, raus auf die modernere Freiluft-Handball-Variante. Beachhandball ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch, es vereint alle klassischen athletischen, sozialen und kompetitiven Komponenten des Hallenhandballs – und könnte perspektivisch sogar olympisch werden.

———————————————————

RÜCKBLICK:

Trotz Ausbremsung durch Covid-19 und Unwetter:

„Die `Bergischen Beach-Handball-Serie 2021´ war ein voller Erfolg!“

Etwas nervös waren sie schon, die Verantwortlichen und Organisatoren der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ welche am Samstag, 12.06.2021 ihren Startschuss fand – ein Gefühl, welches aber im Nachhinein betrachtet vollkommen unbegründet war.

Denn die Resonanz war überwältigend: 22 Seniorenmannschaften (8 Damen & 14 Herrenteams) fanden sich in den darauffolgenden Wochenenden im Freibad Ittertal ein, um dort die erste „Bergische Beach-Handball-Serie“ zu absolvieren. Geplant war eine Serie in unterschiedlichen Klassen und Einteilungen, welche am Wochenende des 07./08. August 2021 in einem großen „FINAL-4“ Wochenende mit Party und Grill enden sollte.

Leider konnten wir unsere Serie nicht wie geplant abschließen, denn der ohnehin schon straffe Zeitplan wurde vorzeitig durch das nicht vorhersehbare Unwetter und der damaligen (Solinger) Covid-19-Situation ausgebremst. Bis zum 24. Juli 2021 wurden von den knapp 50 geplanten Spielen (inklusive der Begegnungen vom Finalwochenende) knapp 2/3 erfolgreich absolviert, was unterm Strich für die erste Auflage als großen Erfolg zu bewerten ist.

Insgesamt wurden somit im Somme 2021 bei der Erstauflage gleich drei unterschiedliche Beach-Ligen ausgespielt: eine im Damen- und zwei im Herrenbereich, wobei die Damen-Meisterschaft in zwei Gruppen ausgetragen wurde.

Alles in Allem war die „Premiere“ der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ eine gelungene Aktion, die richtig „Lust“ auf den Sommer 2022 macht, denn auch dann wird es mit Sicherheit wieder eine vergleichbare Serie geben. (…)

——————————————–

Gegenwart:

Die zweite Beach-Handball-Serie im Bergischen Land:

„Anmeldungen ab sofort möglich!“

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr und den vielen Nachfragen nach einer „Wiederholung“ wird es auch in diesem Jahr wieder etwas Vergleichbares geben. Geplant ist die 2022er Beach-Handball-Serie für Teams von der A-Jugend bis einschl. Senioren, wobei jeweilig zu spielende Spielklasse von den gemeldeten Mannschaften abhängt.

Geplant ist eine kleine „Meisterschafts-Serie“, welche jeweils samstags und sonntags von 10:00 – ca. 15:00 Uhr im Klingenstädter Freibad Ittertal durchgeführt wird. Allerdings wohl in Turnierform, so dass an einem Tag immer mind. zwei Spiele für die anwesenden Mannschaften stattfinden. Dies war einer der Wünsche aus dem vergangenen Jahr, damit Mannschaften mit längerer Anfahrt nicht nur für 2 x 10 Spielminuten anreisen müssen.

Beginnen wird die Meisterschaftsserie am Wochenende des 25./26 Juni 2022, um dann seinen Höhe- und Schlusspunkt am 30. & 31.07.2022 zu finden – eine Woche vor dem nun schon mittlerweile „7. WMTV – Ittertal Beachcup“ (06./07.08.2022).

.

Der Bergische Handballkreis unterstützt das Projekt

Unterstützt werden die Verantwortlichen des Organisationsteams vom Wald-Merscheider TV dabei auch vom Bergischen Handballkreis, der dem Beach-Handball grundsätzlich sehr offen gegenübersteht und in diesem Jahr erstmalig als Ausrichter mit dabei sein wird.

Auch der Schiedsrichterwart des Bergischen Handballkreis, Knut Kolk, wurde in die Planungen mit einbezogen. So wurden zum Beispiel schon vorab interessierte Schiedsrichter angesprochen, damit diese sich mit den Besonderheiten des Beach-Handballs vertraut machen konnten.

Denn der dynamische, action-geladene und faire Hochleistungssport mit Strand-Feeling, man spricht hierbei auch ganz bewusst vom „körperlosen“ Spiel, unterscheidet sich durchaus vom Hallensport – auch beim Pfeifen.

.

Informationen und Anmeldungen ab sofort möglich!

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es in den Ausschreibungsunterlagen, welche hier hinterlegt worden sind:

EINLADUNG / AUSSCHREIBUNG

>>> Meldeschluss ist der 19.06.2022 <<<

[Daniel Konrad]

Bild eines Handballspielers