Die Kinder-Oase 2020 zur Corona-Zeit: Eine Kinderstadt mit jeder Menge Spaß…!

In der Zeit vom 13.07. bis zum 24.07.2020 wird bzw. wurde sie wieder angeboten: Die Kinderstadt vom Ferienspaß – welche wohl besser bekannt ist als die „Kinder-Oase“. (…)

Auch in diesem Jahr war der WMTV Solingen 1861 e.V. wieder als ein kleiner, aber feiner Bestandteil der Kinder-Oase „mitten drin statt nur dabei“ und zwar wie in den letzten beiden Jahren auch, auf dem (Außen-)Gelände der ehemaligen Jugendherberge Solingen-Gräfrath.

Denn auch 2020 wurde wieder für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren ein umfangreiches (Ferien)Programm erstellt. Malerisch eingebettet in den Wäldern unweit des Gräfrather Wasserturmes, wurde dort eine „richtige“ kleine Stadt aufgebaut, mit Krankenhaus, Sparkasse, Jobcenter, Einwohnermeldeamt, Kiosk und allem, was zu einem Stadtleben dazu gehört.

Auch wenn die Teilenehmer aufgrund der aktuellen Corona-19-Pandemie mit einigen besonderen Abstands- und Hygieneregeln vertraut gemacht werden mussten, hatte dies keinen besonderen oder großen Einfluss auf die Veranstaltung an sich. Im Gegenteil, denn die überwiegende Mehrheit der Kids beachteten die vorgegebenen Maßnahmen (u.a. immer gleiche Gruppen, Masken- und Abstandspflicht in besonderen Bereichen oder Situationen) mit einer solchen gelebten Selbstverständlichkeit, wo sich so mancher Erwachsene „noch eine Scheibe von abschneiden könnte (…)“.

Ein beliebtes Angebot:

Der Selbstverteidigungs-Grundkurs

Ein mittlerweile sehr beliebtes Kinder-Oasen-Angebot ist der Selbstverteidigungs-Grundkurs. Nach den guten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren, wo zahlreiche Kids sich bei herrlichem Wetter dem Thema Selbstverteidigung widmeten, wurde dieses Angebot auch in diesem Jahr wiederholt.

Andreas Lukosch und sein Team vermittelten dabei Handgelenksbefreiungen, Tritte, Fauststöße, sowie allgemeine Infos und Regeln der Selbstverteidigung. Gepaart mit ein wenig Ausdauer, konnten so im Laufe des Angebotszeitraumes mehr als 25 Kinder betreut werden.

WMTV Handballer

schon zum sechsten Male mit dabei!

Fast schon traditionell mit dabei, waren auch in diesem Jahr wieder die Handballer des WMTV´s. Seit einschl. 2015 – also schon zum sechsten Male – unterstützten diese die ehrenamtlichen Betreuer vom Ferien(s)pass-Team bei der Gestaltung der Freizeitaktivtäten.

Zusammen mit Mira Lüdtke, Hannah Schönenborn und Marina Karaparasoglou (allesamt Mädels aus der weiblichen B-Jugend), sorgte Trainer Daniel „Konny“ Konrad dafür, dass sich die Kids der Kinder-Oase nicht langweilen mussten. Auf einem extra aufgebauten „Sport-Käfig“, gab es allerlei „handballähnliche“ Ballspiele. Besonders die Wurfübungen auf die Tore fanden großen Anklang und auch die Korrekturen und Hinweise zu den Ausführungen wurden zum größtenteils dankend angenommen.

Zum Abschluss gibt es noch einmal Hockey

Zum Ende der beiden Kinder-Oasen-Wochen, präsentieren sich noch einmal unsere Hockeyspielerinnen in Gräfrath. Mit Spielen rund um das Thema Hockey, wird der Wald-Merscheider TV am Freitag, 24.07.2020, mit Sicherheit wieder sehr viele Kids begeistern können.

Geplant ist eine kleine Einführung in die faszinierte Sportart, sowie das Erlernen von Grundkenntnissen. Natürlich wird auch der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommen.

Ein verlässlicher Kooperationspartner

Egal ob mit Selbstverteidigung, Handball oder unserem Hockey-Angebot, der WMTV ist auch im Jahr 2020 wieder als verlässlicher Kooperationspartner vor Ort, um so das tolle Angebot des Ferien(s)spass-Team´s unterstützen zu können.

Der WMTV Solingen 1861 e.V. gehört somit im Übrigen, wie auch schon in den vergangenen Jahren auch, zu den verlässigen Unterstützern aus den Kreisen der Solinger (Groß)Sportvereine.

[Daniel Konrad]