Der WMTV war Gastgeber der #Sportehrenamt-NRW-Tour 2022

Prolog: „Das Sportehrenamt ist divers und bunt. Menschen aus den verschiedensten Lebenslagen und Situationen treffen aufeinander. Eine gezielte Ansprache der Herausforderungen und auch der Bedürfnisse der verschiedenen Engagement Gruppen ist Schlüssel zu einem langfristigen Erfolg. So werden die einzelnen Schwerpunkte genutzt, um Maßnahme gezielt zu entwickeln. Sport geht nur mit Ehrenamt! Die Initiative Ehrenamt 2018 – 2022 möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Sportverein gewinnen – langfristig und nachhaltig. Im Jahr 2021 rücken wir die „Menschen in der zweiten Lebenshälfte“ ins Rampenlicht.“ (Quelle / LSB: www.sportehrenamt.nrw.).

 

Schon Anfang 2021 wurde „die Katze aus dem Sack gelassen!“

Die Initiative #SPORTEHRENAMT – JETZT ERST RECHT! schaut ein ganzes Jahr auf die Potenziale der Menschen in der zweiten Lebenshälfte, wobei es anfangs darum ging, aus 284 Bewerbern insgesamt 30 Gastgeber #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2022 des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen zu finden. Auf einer digitalen Eröffnungsveranstaltung am 29. Januar 2021, an dem auch politische Vertreter des Landes, sowie die Geschäftsführer und Vorstände der Mitgliedsorganisationen und auch Franz Müntefering in seiner Funktion als Botschafter der älteren Generation teilnahmen, wurden die Gastgeber dann bekannt gegeben.

Sehr zur Freude der Verantwortlichen aus der Klingenstadt wurde dann durch LSB-Präsident Stefan Klett und LSB-Vizepräsidentin Eva Selic bekannt gegeben, dass auch der WMTV Solingen unter den offiziellen Gastgebern zu finden ist. Die 30 Tour Stationen verteilen sich gleichmäßig auf die fünf NRW-Regierungsbezirke, wobei pro Regierungsbezirk sechs Sportvereine ausgewählt wurden.

Tourstopp am 17.09.2022 mit umfangreichem Rahmenprogamm

Am 17.09.2022 war es dann endlich so weit, die Ehramtstour machte Stopp in der Klingenstadt Solingen, oder genauer gesagt beim WMTV Solingen. Trotz geringer Teilnehmerzahl waren aber alle Vertreter der Sportvereine, der Bergischen Krankenkasse und der Solinger Freiwilligenagentur (SOFREI), sowie dem Solinger Sportbund (SSB) und dem Landessportbund (LSB) zufrieden.

Es konnten einige Gespräche und auch evtl. zukünftige Helfer bzw. Personen für das Ehrenamt gewonnen werden. Bei Kaffee und Kuchen und einigen Aktivitäten wie z. B. den AFT-Test (Alters-Fitness-Test) oder die Reaktionswand der Bergische KK und den Aktivitäten des LSB verging die Zeit doch recht schnell.

Auch sehr positiv wurde der Start des E-Sport´s beim Wald-Merscheider TV angenommen. Hier kann jetzt immer montags von 18 – 20 Uhr im Vereinshaus vom WMTV „gedaddelt“ also gespielt und trainiert werden. Unsere beiden Übungsleiter Bernd Unger und Phil Lukosch stehen für den Verein vom Sportpark Solingen Wald in den Startlöchern. Fifa 22 und Rocket League können gespielt werden.

Vielen Dank an alle Helfer und Vertreter, die an diesem wichtigen Tag für das Ehrenamt im Sport mit dabei waren und für das Gelingen beigetragen haben.

[Daniel Konrad / Andreas Lukosch]