Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (17./18.09.2022)

männl. E1-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

WMTV Solingen I vs. TB Wülfrath II – 34:3 (19:2)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

WMTV Solingen II vs. Mettmann-Sport – 26:17 (15:5)

Am Samstag, 17.09.2022, spielte die männliche E2-Jugend ihr erstes „Heimspiel“ in der Turnhalle der FALS gegen die Jungs von Mettmann Sport. Nach der überdeutlichen Niederlage am ersten Spieltag in Wuppertal, waren das Team sowie die Zuschauer gespannt, wie sich das heutige Spiel gestalten würde.

Während unser Team alle Kaderplätze belegt hatte, trat der Gegner mit der minimalen Spieleranzahl an. Allein dadurch waren einige unserer Spieler bereits zuversichtlich, dass dieses Spiel besser verlaufen würde als das am letzten Wochenende. Auch unsere Trainer hatten die Niederlage scheinbar analysiert und schickten die Jungs in deutlich veränderter Aufstellung aufs Feld.

Nochmal zur Erinnerung, in der ersten Halbzeit wird seit dieser Saison jeweils drei gegen drei gespielt, in der Abwehr, wie auch im Angriff. Vom Anpfiff weg sollte hinten erst einmal sicher gestanden werden und vorne, konzentriert mit vielen Pässen aus der Bewegung, Druck auf den Gegner ausgeübt werden. Und genauso entwickelte sich das Spiel dann auch.

Die Abwehr ließ erst einmal gar nichts zu und vorne wurde munter kombiniert, so dass das Ergebnis nach 4:30 Minuten 4:0 hieß und es nach rund 10 gespielten Minuten sogar 7:1 stand. In dieser Anfangsphase war Annan mit bereits 5 Toren besonders treffsicher. Max im Tor hielt seinerseits nahezu alles, was Ben, Philipp und Jonathan doch mal durchließen, sodass sich schon früh ein gutes Gefühl unter den anwesenden Zuschauern breit machte.

Auch nach einigen Wechseln in Abwehr und Angriff wurde weiter gut kombiniert und verteidigt. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich an, bis es mit 15:5 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit wurde nun 6 gegen 6 über das gesamte Spielfeld gespielt.

Die E2 spielte weiter konzentriert und lag nach 28 Minuten 22:7 in Front. Levi war in dieser Phase sehr treffsicher, mit drei Toren innerhalb von nur 2:30 Minuten. Bravo! Danach war ein kleiner Bruch im Spiel unserer Mannschaft, so dass Mettmann seine stärkste Phase hatte und bis zur 35. Minute auf 22:13 verkürzte, obwohl Nils, der nun weitgehend für Max im Tor stand, einige schwere Bälle toll entschärfen konnte.

In den Schlussminuten ließ das Team jedoch keinen Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Feld gehen sollte. Es wurde wieder konzentrierter verteidigt und auch im Angriff wieder besser gepasst und abgeschlossen. Das Spiel endete letztlich mit 26:17 für den WMTV, ein zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdeter Sieg. Das Team ließ sich zu Recht von den Anwesenden feiern und war sichtlich stolz.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

(leider wurden uns nur die Torschützen genannt – Red.)

Ben Deimling (8), Annan Schwarting (7), Philipp Meier (4), Levi Schröder (4), Lenny Westhoff (2) und Jakob van Wijk (1)

[Alex Meier]

weibl. D-Jugend / Gr. 1:

Bergischer HC vs. WMTV Solingen – 22:20 (14:8)

Spieltag Nummer 2, der WMTV war zu Gast beim Bergischen Handball Club. Eigentlich ein Spiel, was die Walderinnen gewinnen könnten. Uneigentlich verloren sie es am leider in der 1. Halbzeit.

Zu viele Ballverluste durch zu statisches Spiel im Angriff und zu wenig Tore vorne gemacht. Das führte leider zu einem 14:8 zur Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab der WMTV auf einmal Gas und konnte nochmal rankommen. Leider reichte es nicht aus, um den 6-Tore-Rückstand wieder einzuholen. Gut gekämpft bis zum Schluss, auch wenn das Spiel schlussendlich mit 22:20 verloren ging.

Das Rückspiel holt ihr euch dann!

Jetzt nächsten Sonntag (25.09.2022) erstmal das nächste Spiel in der aktuellen Heimspielhalle an der Wittkulle gegen die Mannschaft aus Wuppertal.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma, Isa, Isabel, Klara, Larissa (1), Lena (8), Lillien, Merle (3), Mila (8) – Im Tor: Lara & Lillie

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

„Die Mannschaft ist auf einem guten Weg“

HSV Gräfrath III vs. WMTV Solingen – 34:13 (15:8)

Am Sonntag, 18.09.2022, ging es um 8:30 Uhr in die Halle Kannenhof, um dort gegen die Mädels vom HSV Gräfrath anzutreten. Aufgrund der immer noch anhaltenden und durch einen weiteren nicht eingeplanten Ausfall verstärkte, angespannte Personalsituation, mussten die sich im Aufbau befindlichen C-Mädels, leider mit gerade einmal sieben Spielerinnen antreten. Das bedeutete, das unsere Mädels 50 Minuten – ohne nennenswerte Pause – durchspielen und somit abermals an ihre Grenzen gehen mussten.

Die Mädels stellten sich der Herausforderung und konnten auch bis zur 12 Spielminute (7:5 Rückstand) sehr gut mithalten. Aber leider kam dann ein Bruch ins Spiel, wo unsere Mädels im Angriff fünf Bälle hintereinander „verdaddelten“ und so die Gräfratherinnen zu leichten (Tempogegenstoß)Toren einluden.

In der zweiten Halbzeit machte sich dann der Kräfteverschleiß bemerkbar, was dann auch zu der letztendlich hohen Niederlage führte…

Fazit: „Die zweite Halbzeit wollten die Mädels und der Trainer dann zum Üben bestimmter Spielsituationen benutzen. Der Angriff wurde umgestellt und man versuchte neue Möglichkeiten und Lösungen umzusetzen, welche man im Training bisher nur bedingt testen konnte. Nun ja, einiges funktionierte, und vielen nun mal (noch) nicht. Was aber unterm Strich an diesem Morgen auch zweitrangig war, denn das Team konnte trotz allem weitere wichtige Fortschritte machen – Fortschritte, welche nun im Training gefestigt werden müssen.“

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Emelie Triesch (4), Mila Aurelio (1), Jamy Niedzwietz, Lotta Rothemann (1), Kamila Absalon (6), Wilma Borns (1/1) – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

männl. C-Jugend / Gr. 1:

WMTV Solingen vs. Ohligser TV (aK) – 19:35 (9:13)

Außer Konkurrenz lautete die Ansetzung des am 18.09.2022 angesetzten Spiels. Früh ging es los für die Jungs um Selina Pupinovic, 9.30 Uhr Anwurf gegen den Ohligser TV. Wieder durch die D-Jugend verstärkt spielten die Jungs ordentliche erste 10 Minuten gegen ähnlich dezimierte Ohligser welche vornehmlich mit Jahrgang 2008 und einem 2007 besetzt waren.

Ab dann setzten die Ohligser die Jungs unter Druck und individuelle Fehler führten zu einer 9:13 Führung zur Halbzeit. Die frühe Stunde und die anstehende dritte Niederlage führte in der Folge zu sichtbaren Motivationsdefiziten, gegen welche sich vor allem Robin Giertz wehrte und immer wieder Impulse setzte.

Am Ende stand es 19:32 für die Mannschaft aus Ohligs. „Zu müde in den Aktionen, zu wenig Bewegung“, resümierte Pupinovic, „hier müssen sich einige Spieler hinterfragen, wenn sie in Zukunft erfolgreich Handball spielen wollen. Wir werden im Training weiter intensiv arbeiten und versuchen die Fahler abzustellen.“

Die 2009 Jungs suchen weiter Verstärkung. Auch hier würden wir uns über Interessierte freuen.

[Sven Theophil]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

„Nur ein Betriebsunfall?!“

WMTV Solingen vs. HSG Velbert / Heiligenhaus (aK) – 11:24 (5:11)

Am Sonntag bestritten die Mädels der weiblichen B-Jugend ihr erstes Meisterschaftsspiel der Saison 2022/2023 gegen die Mädels der HSG Velbert / Heiligenhaus. Eine Mannschaft (welche zu unserem Glück!) nur außer Konkurrenz an den Start geht und somit nicht für den Ausgang der Meisterschaft relevant ist.

Das Team aus Solingen konnte seine an sich selbst gestellten Erwartungen fast nie erfüllen und musste somit nach 50 Spielminuten eine niemals erwartete, aber in der Höhe unterm Strich vollkommen verdiente, Niederlage verdauen.

Am kommenden Sonntag geht es nach Wülfrath, dort wird es sich dann zeigen, ob das Spiel gegen die HSG nur ein Betriebsunfall war oder nicht. Kopf hoch Mädels!

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Wilma Borns, Elisabeth Schiffer, Lea Aurelio (1), Mia Noelle (3/1), Kamila Absalon, Leonie Berg, Mara Bell (1), Laura Miljak (5/1), Michelle Miljak (1/1), Paula Dziwisch – im Tor: Sabrina Bobojonova & Mara Bell (für die Schussphase)

[Daniel Konrad]

Oberliga / weibl. A-Jugend:

WMTV Solingen vs. Bergische Panther – 22:29 (9:17)

Gut organisiert, mannschaftlich geschlossen und mit viel Bewegung vor der Abwehr – sowohl mit dem Ball als auch ohne Ball – so ging es am Sonntag, 18.09.2022, in das Spiel gegen die Bergische Panther. Und die Vorgaben wurden auch anfänglich bestens umgesetzt. Mit viel Disziplin und mannschaftlichen Einsatz konnten sich unsere Mädels sehr schnell einen kleinen Vorsprung herausarbeiten und über ein 3:1 und 5:2 das Spiel recht gut kontrollieren.

Aber leider konnten die Mädels diese gute Anfangsphase nicht weiterfortführen, denn mit zunehmender Spielzeit wurde man sorgloser und unkonzentrierter. Während in der Anfangsphase noch schöne und herausgespielte Tore zu sehen waren, verzettelte man sich zusehends in kräftezehrenden und uneffektiven Einzelaktionen. Ein Umstand, der von unseren Gästen gnadenlose ausgenutzt wurde, so dass man statt mit einer 3-Tore-Führung, auf einmal einem 5:8 (!) Rückstand hinterherlaufen musste. Einem Rückstand der dann bis zur Pause sogar auf 9:17 heranwuchs…

Die zweite Halbzeit verlief dann anfänglich leider ähnlich: die Panther machten das Spiel und wir liefen weiterhin dem sprichwörtlichen Faden hinterher. Erst beim Anbruch der Schluss Viertelstunde wurde unser Spiel wieder sicherer und auch effektiver. Im Angriff wurden endlich wieder nach gemeinschaftlichen Lösungen gesucht und in der Abwehr passten auch wieder die Absprachen. Während die Panther „nerven“ zeigten und unter Druck immer mehr Fehler machten, konnten wir uns gegen ein drohendes Debakel wehren und die zweite Halbzeit sogar mit 13:12 sogar für uns entscheiden…

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Ilaria Lunetta (6), Sina Wegmann (3), Mia Nölle, Marina Karaparasoglou (4/1), Lara Yillar, Leonie Kondziella (1), Ronja Verton (4), Vanessa Kluth, Laura Miljak, Michelle Miljak (4/3), Katharina Kühl – im Tor: Annika Stötzner & Santina Melcher

[Daniel Konrad]

Siegel