Senioren-Handball: aktuelle Ergebnisse vom Wochenende…

Landesliga – 1. Herren:

„Bisschen rummähren“

TV Witzhelden vs. WMTV Solingen – 20:20 (10:10)

Eine Woche später und einen Punkt reicher: So melden wir uns heute zurück. Aber, aber.. es waren leider auch vier Punkte in der Verlosung, wir stehen also nach 3 Spielen bei 1:5. Naaa ja!

Spiel 1: Foxwinkel oder wie fancy sich die Freunde nennen zu Gast. -10 hört sich erstmal ungeil an (und ist letztlich auch ungeil). Bis zum 13:14 aber alles so weit im Lack. Ebenso wenig kein Wunder, wie wir dann Stück für Stück abreißen lassen müssen. Exemplarisch die TW-Position: Dass er seine unnachahmliche Wiederauferstehung an diesem Abend feiern würde, wusste JoHo mittags selbst noch nicht.

Traurig im Nachhinein: Hätten wir mal gewusst, dass wir dem Vogelsang an diesem Abend „farewell“ wünschen, hätten wir die Hütte wenigstens noch ordentlich abgerissen! Wie auch immer, jetzt ist erstmal eine Zeit lang zu, der Umbau zu einer reinen Handballhalle inkl.  Tribünen an allen vier Seiten ist seit einigen Tagen im vollen Gange. Stay tuned hier im Kanal!

Ach so, ja, ist korrekt vermutet: Zum Spiel selbst bleibt nicht mehr viel zu sagen. Nach der Pause nur noch 1en gewürfelt und nicht mehr Fleck gekommen. Weiter, immer weiter.

Spiel 2: Wir kleinen Foxes bei den Freunden vom Turm zu Gast. Lange aber alles im Lack, wenn man bedenkt, … ah nee, komm, ist mal gut jetzt. Jedenfalls guter Start, 6:2, aber was heißt das bei uns schon? 10:10 zur Pause, der Einfachheit halber 20:20 am Ende.

Keiner traurig, keiner ekstatisch: Auch mal was in diesen hektischen, hektischen Zeiten!

Was gibt’s hier noch zu sagen? Zum Ausnüchtern war’s klasse, handballerisch fangen wir dann demnächst mal an – zumindest, was 60 Minuten angeht und so!

Wem das noch nicht wirr genug war: Weil wir aktuell, akut, urplötzlich heimatlos sind (das Fitti und der andere heiße Stuff der Vorbereitung hat uns wieder!), findet das kommende Heimspiel gegen HGR2 nicht Samstag im Vogelsang statt, sondern: Sonntag, 25.09., 17 Uhr, Wittkulle. Seid gewarnt: Wir haben seit Ewigkeiten in der Wittkulle nicht mehr verloren!

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Peter Kolb (9), Pippo Schönfeld (7), Tobias Monheimus (6), Lukas Hoffmann (2, 1), Florian Hammacher (1), Florian Zimmermann (1, 1), Timo Lemmer, Paul Idelberger – Im Tor (und Spontan-Aushilfe des Tages): Jonas Hoffmann – zudem: Nils Kotthaus!

[Timo Lemmer]

Bezirksliga – 2. Damen:

 WMTV Solingen II vs. TV Witzhelden II – 11:22 (3:10)

Nach einer inspirierenden Rede von Leo („Ich würde mich freuen, wenn wir  […] vielleicht sogar mal gewinnen würden“) und einer starken Parade von Torhüterin Lena direkt am Anfang, hatten wir leider sehr mit der starken offensiven Abwehr der Gegnerinnen zu kämpfen. Denise eröffnete in der 4. Minute mit einer eleganten Pirouette samt Gegenspielerin das „2-Minuten-Feuer“, dem sich in der ersten Halbzeit auch Nathalie, Adri und Kim anschlossen.

Nachdem Adris Gegenspielerin sich aber in der 6. Minute mit Rot verabschiedete und Adri trotz heftigem Foul heldenhaft wieder aufgestanden war, hatte sie sich die 2-minütige Auszeit später durchaus verdient.

Wir hatten durchaus sehr gute Zeiten, in denen wir gegnerische Spielzüge wie „Aperol links“ erfolgreich unterbinden konnten. Vor allem Zoe hat super viele Bälle abgefangen oder rausgeschlagen! (Vier Mal, um genau zu sein! Danke und Grüße an Zoe!) Trotzdem konnten die Gegenspielerinnen in ihrem Angriffsspiel durch geschickte Arbeit mit ihrer Kreisläuferin und ein paar TGs leider an uns vorbeiziehen, so dass wir mit 3:10 in die Halbzeitpause gingen.

Hin und wieder haben wir es in der zweiten Halbzeit geschafft, mit mehr Tempo und Doppelpässen im Angriff sowie einer starken Abwehr das Spiel zu dominieren. Zwei Traumtörchen von außen von Kim, zwei von Adri, ganze vier von Nathalie und jeweils eins von Kathrin, Denise und Kira haben unsere Herzen höherschlagen lassen. Auch unsere aus dem Lazarett rekrutierte Torhüterin Sabi konnte zwei 7m Würfe halten und häufig glänzen, aber auf Dauer war das Dominieren des Spiels einfach nicht so unser Ding.

Trotz Niederlage (11:22) und Leos unerfülltem Wunsch können wir alle etwas aus diesem Spiel mitnehmen. Katha beispielsweise einen blutigen Ellbogen.

Der Rest nimmt ein wunderschönes Mannschaftsfoto mit:  Nathalie und Jessy beide mit frischen Tattoos, Nele kann sich zumindest nicht über Blässe beschweren, Lous Palme sitzt wie immer einwandfrei und sogar Kira hat es mit nur lockeren 30 Minuten Verspätung aufs Foto geschafft.

Und noch ein neues Gesicht schmückt ab nun das Insta- Profil der 2. Damen, demnächst hoffentlich auch das Spielfeld: Willkommen zurück Hanna!

[Jenni Eickelmann]

Kreisliga – 2. Herren:

WMTV Solingen II vs. TV Witzhelden II – 34:23 (15:12)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Kreisliga – 3. Damen:

WMTV Solingen III vs. TV Witzhelden III – 11:8 (7:4)

Am Sonntag, den 18.09.2022 ging es für unsere dritten Damen zum ersten Heimspiel der Saison in der Sporthalle Wittkulerstraße gegen die dritten Damen des TV Witzhelden.

Die Mädels waren motiviert und fingen so auf dem Spielfeld auch an. Die Abwehr war von Anfang an gut aufgestellt und jeder half dem anderen, wenn der Gegner versucht hat, sich eine Möglichkeit zu erspielen. Selbst wenn ein Torwurf durchgekommen ist, hat unsere Torhüterin Lena die meisten Bälle pariert, und leitete damit den Angriff ein. In den ersten 10 Minuten haben sich die Mädels einen guten Vorsprung erarbeitet und es stand 5:1.

Dann allerdings kamen einige Flüchtigkeitsfehler rein, 2 x 2 Zeitstrafen und 3 x 7-Meter Würfe (2 davon parierte unsere Torhüterin, gegen einen musste sie sich geschlagen geben) und Witzhelden konnte zur Halbzeit nochmal auf ein 7:4 rankommen.

In der zweiten Halbzeit fiel in den ersten 8 Minuten erstmal kein Tor mehr und das Spiel „plätscherte“ etwas vor sich hin, bis zur 38 Minute. Da fielen dann wieder Tore, erst 2 durch uns und dann nochmal 2 für Witzhelden. Allerdings haben die Mädels nochmal all Ihre Kräfte zusammengenommen und gaben sowohl hinten als auch vorne alles. Sogar mehrere Tempogegenstosse wurden zum Schluss nochmal gelaufen.

Als dann endlich das offizielle Spielende war, haben die Mädels nach einer ziemlich langen Zeit endlich wieder Ihren ersten Sieg eingefahren und können wirklich stolz auf sich sein.

Fazit: „Es ist noch viel Luft nach oben, denn es wurden auch einige Chancen liegen gelassen, ABER der Kampfgeist der Mädels war gut, sie haben an sich geglaubt und sich gegenseitig unterstützt. Es waren gute Spielabläufe drin, eine gute Abwehrleistung und wirklich gute Ansätze. Daran werden wir weiterarbeiten.“

 

Das Team der 3. Damen der WMTV Solingen:

Spielerinnen: Lena, Sylvia, Lisa, Lajana (4), Birgit, Adeline (2), Sarah, Jacky (4), Sandra (1), Aylin, Susi, Jacqueline K.

[Natalie Schumacher]

1.Kreisklasse – 3. Herren:

„Gelungener Saisonauftakt!

WMTV Solingen III vs. Lüttringhauser TV III – 31:16 (15:7)

Zum Saisonauftakt ging es in der heimischen Wittkulle gegen die uns nicht gänzlich unbekannten Remscheider aus Lüttringhausen. Und was soll ich sagen: es war ein lockerer Aufgalopp. Schon nach 10 Minuten war das Spiel letztlich entschieden; die Deckung stand gut und wir konnten einen TG nach dem anderen durch Steffen und Thomas versenken.

Der Gast schenkte uns ein ums andere Mal die Bälle. So konnte unser Stoßstürmer Daniel phänomenal einen Ball in der Deckung erobern, sprintend tippend den Ball übers ganz lange Spielfeld an Freund und Feind vorbei ins gegnerische Tor hämmern – was für ein TG.

Aber auch Frank, unser Handballnovize, versenkte traumwandlerische sicher 2 Bälle von außen; was für ein Einstand. Und dann kam Jan! Ein Treffer fehlte zur Kiste, letzter Angriff für Ihn, schneller Abschluss Tor, frenetischer Jubel auf der Gegengerade; ja so Geschichten schreibt der Zöppkesmarkt. Insgesamt ein gelungener Auftakt, mit kleineren Stolpersteinen, in einer größtenteils unbekannten Remscheider Gruppe. Die Saison wird eine Wundertüte mit richtig vielen Spielen; schön, dass wir einen großen Kader haben.

Das Team der 3. Herren der WMTV Solingen:

Spieler: Steffen Sch. (9) / Thomas Sch. (7) / Stefan D. (5) / Jan K. (3) / Frank H.  (2) / Axel H. (2) / Daniel K. (2) / Thomas M. (1) / Rene H. / Peter B. / Christian F.  – im Tor. Kevin O. / Martin F.

[Sportliche Grüße Martin]