Der WMTV – Jahresrückblick 2022: Der Verein im Zeitraffer…! (Teil 4 von 4)

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2022 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten…

In vier lockeren Berichten werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 10:21 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Oktober: Habt Ihr schon mal in Solingen – außer bei einem Krimidinner in unserem WMTV-Restaurant – einen Kriminalfall gelöst? Nein, dann haben euch jetzt ein paar Übungsleiter der Abteilung Kinder- und Jugendsport etwas voraus. Sie haben am 03.10. verhindert, dass ein Mafiakommando eine Sprengladung an der Müngstener Brücke zündet, wenn grade der Zug darüberfährt in dem, neben vielen Fahrgästen auch bekannte Politiker und weitere Prominenz mit sitzen sollten. Ein Ausflug, der allen Beteiligten richtig viel Spaß gemacht hat und anschließend im Schaberger Bahnhof mit einem leckeren Essen einen würdigen Abschluss fand (…).

„KiTa lässt die Blätter fliegen“ – Die Kinder der Kindertagesstätte St Katharina kamen am 11.10.2022 in die WMTV-Halle zu Ihrem nächsten KiBaz. Diesmal stand nach den Themen Ostern und Piraten im bereits abgelaufenen Jahr das Thema HERBST auf dem Plan. Mit 20 Kindern kamen die drei Erzieherinnen zu uns in die Halle (…) In drei Gruppen unterteilt gingen die Kinder dann in lockerer Reihenfolge durch unsere Stationen, zur Kürbisplantage, zum Blätterhaufen, zum Sprung ins Laub, zur Höhle mit den Fledermäusen, einem Weg durch den Wald, zum Obstmemory, und an den Ringen wurden die Blätter aufgewirbelt. Etwas über eine Stunde waren die drei Gruppen mit Feuereifer und viel Spaß dabei und allen hatte es wieder richtig viel Spaß gemacht…

Der WMTV zu Besuch bei der „Ersten E-Sport Convention – Messe in Solingen“ – Am 24.10.2022 fand in der „Alten Maschinenhalle im Gründer- und Technologiezentrum“ die erste „E-Sport Convention – Messe“ in Solingen statt. Auch der WMTV war Gast und Teilnehmer mit dabei. Um 18.30 Uhr hatte der Großverein vom Sportpark Solingen-Wald in Kooperation mit dem Solinger Sportbund zusammen einen Vortrag und Interview über die Entwicklung des E-Sports im Vereinswesen gehalten. Chris Winter und Andreas Lukosch informierten die Anwesenden Zuhörer, unter anderem waren auch die Pressevertreter des WDR-Fernsehens und das Radio RSG vor Ort, über die aktuelle Situation. Am Rande des Interviews konnten viele bestehende Verbindungen durch interessante Gespräche vertieft und neue Kontakte hergestellt werden. Auch die bisherigen Teilnehmer der E-Sportgruppe des WMTV und ihre beiden Trainer Phil Lukosch und Bernd Unger waren vor Ort, um sich ein Bild zu machen.

November: Was passiert, wenn ein Bagger mal eben so ein paar Kabel „umgräbt“? Richtig der WMTV (inkl. Studio und Restaurant) hat dann mal eben tagelang kein Internet und Telefon… So geschehen Anfang November 2022, direkt zu Beginn der Umbauarbeiten am neuen WMTV-Parkplatz (…)

Kinderturnwettkampf am 06.11.2022 – Nach einigen Wochen hartem Training und auswendig lernen der neuen Übungen, war es für sechs Mädels endlich so weit. Für zwei von ihnen war es der erste Wettkampf und dementsprechend hoch war die Nervosität. Aber auch den anderen vier Mädels hat man die Nervosität deutlich angemerkt. Pünktlich um 10 Uhr ging es dann auch schon los, angefangen am Boden, wo die Mädels ein paar Schwierigkeiten hatten die richtige Reihenfolge ihrer Übungen abzurufen, ging es weiter zum Sprung, zum Reck und abschließend an den Schwebebalken. Folgende Mädels waren bei diesem Wettkampftag mit super Leistungen dabei: Mara Barth, Paula Molter, Vanessa Gebler, Anise Bick, Josephine Molter und Elisa Scholz.

Am 10.11.2022 war es endlich wieder so weit: der wohl größte Solinger St. Martinszug durfte und konnte nach über zweijähriger Pause endlich wieder durch unsere „Walder“ Straßen ziehen. An die 2500 Kinder und Begleiter versammelten sich im Walder Stadtpark, um dann gemeinsam gen Walder Stadion zu ziehen. Dort angekommen im Sportpark Wald warteten dann auch schon auf den Tribünen der Jahnkampfbahn hunderte Kita-Kinder und deren Eltern auf den nicht enden wollenden „Lichter-Wurm“ der, angeführt von Ross und Reiterin Janin Rudolph-Dörpfeld, sich durch das Stadion bewegte. Auch zahlreiche WMTV-Gruppen waren zu diesem Zeitpunkt schon vor Ort, selbstverständlich ebenfalls mit vielen, teils liebevoll und selbst gebastelten Laternen. Umrandet vom Martinsfeuer (welches von der freiwilligen Feuerwehr entzündet und mit Grill bewacht wurde), entstand eine einzigartige Atmosphäre, welche ihren Höhepunkt in der Aufführung der Martins-Geschichte fand. Gespielt wurde der Bettler auch in diesem Jahr wieder von „Hucky“ Lemmer, der diese Rolle schon häufiger „inne“ hatte. Umrandet wurde die Aufführung immer wieder vom gemeinsamen Singen der mittlerweile weit über 4000 Teilnehmern, was bei vielen Gästen im denkmalgeschützten Stadion noch einmal für Gänsehaut Feeling sorgte.

Der „Ausflug ins All“ unserer Rehagruppen – Am 24.11.2022 waren die neurologischen Rehagruppen und Teilnehmer der Selbsthilfegruppe Multiple-Sklerose zu Besuch im Galileum – der Sternwarte in Solingen Ohligs. Mit 45 Teilnehmern war die Kuppel ziemlich gut besucht. (…) Vielen herzlichen Dank an Alle, die uns bei der Umsetzung dieses schönen Projektes geholfen haben. Auch ein großes Dankeschön an den „Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung“, denn durch die Förderung und Unterstützung des Beirates, mussten unsere Teilnehmer keine Kosten tragen.

Dezember: Erfolgreiche Fortbildung im Eltern-Kind-Turnbereich – Erfolgreiche und erforderliche Fort- bzw. Ausbildungsmaßnahmen gehören zum Standartprogramm eines jeden großen und zukunftsorientierten (Breiten-)Sportvereines. So auch bei einem der größten Sportvereinen der Region, dem Wald-Merscheider TV aus Solingen. So konnten wir vor kurzem mit Magdalene Möhring vom Solinger Sportbund eine weitere Fachkraft für ein Fortbildung gewinnen… Dazu Anna-Lena Bleech, stellvertretend für alle Teilnehmer/innern: „Am 25.11.2022 haben wir intern beim WMTV Solingen eine Fortbildung im Eltern-Kind-Turnbereich durchgeführt. Die Fortbildung wurde von der Fachkraft Magdalene Möhring vom Solinger Sportbund geleitet. Wir haben durch Sie viele neue Ideen und Anregungen bekommen, welche Alltagsgegenstände gut Einsatz in diesem Setting bekommen können und auch welche neuen Spielanregungen im Sport gerade aufkommen. Es war ein angeregter Austausch auch unter uns Kolleginnen, aus dem wir alle einiges für unsere sportliche Arbeit mitnehmen konnten!“

Nachdem die Vorhaben zur Erweiterung des vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudios und auch die Sanierung des Altgebäudes und der Außenanlagen im Jahr 2021 abgeschlossen werden konnten, haben wir uns beim WMTV Solingen dazu entschlossen, den in die Jahre gekommenen Parkplatz vor der WMTV-Turnhalle ebenfalls zu modernisieren. Eine Maßnahme, welche auch dringend notwendig wurde, denn der sehr stark frequentierte Parkraum im Sportpark Wald war doch sehr beschädigt. Unser Ziel war neben den baulichen Verbesserungen unser Konzept für einen barrierefreien Zugang zu allen unseren Sportanlagen wie Vereinshaus, Anbau samt Studio und auch für die Turnhalle umzusetzen. Das ist uns nun mit Unterstützung der Stadt Solingen, dem Solinger Sportbund und der Finanzierung aus dem Förderprogramm des Landes NRW, sowie den geplanten Rücklagen des Vereins im Zeitraum vom Planungsbeginn im Jahre 2020 bis zum Ende des Bauvorhabens im November 2022, weitgehend auch gelungen. Wobei die schnelle Bauzeit von knapp 4 Wochen von unserem Tiefbauunternehmen (ein herzliches Dankeschön an das Solinger Strassen- und Tiefbauunternehmen Monheimius) schon bemerkenswert ist. (…) Damit wären wir unserem großen Ziel für einen kompletten barrierefreien Zugang zu unseren Gebäuden schon sehr nahegekommen.

2 x im Jahr müssen die Ärzte und Notfallsanitäter beim Rehasport – Herzsport mit der Abteilungsleitung, den Übungsleitern und Mitgliedern eine Notfallübung durchführen. Am 07.12.2022 war es wieder so weit. In der WMTV-Turnhalle fand wieder eine dementsprechende Veranstaltung statt. Frau Dr. Antje Brüser informierte alle Teilnehmer über den Ablauf bei einem Notfall und gab ausreichend Infos, sowie wichtige Tipps zur Umsetzung. Insgesamt waren über 50 Teilnehmer aus allen 4 WMTV-Herzsport-Gruppen mit dabei. Herbert Wiets von der Feuerwehr Solingen erklärte dann noch anschaulich an einer Pupe und an einem Model die Wiederbelebung und die stabile Seitenlage (…). „Vielen herzlichen Dank für unser gesamtes Betreuungsteam beim Herzsport für ihren Einsatz im letzten Jahr. Das sind unsere Übungsleiter, unsere Ärzte und Notfallsanitäter. Danke auch im Namen des Vorstandes vom Wald-Merscheider TV.  Ebenfalls ein Dankeschön für die Organisation und Durchführung der Notfallübung bei Frau Dr. Brüser, Herbert Wiets, Norbert Wirtz und Christian Bosbach.

Rolf Heimann Stiftung unterstützt den WMTV – Rolf Heimann war ein bekennender Solinger und er liebte vor allem eins, „seinen“ Stadtteil. Als er 2021 starb hat er eine Stiftung ins Leben gerufen, welche fortan dem Walder-Gemeinwohl zur Verfügung stehen soll. Mit dieser Stiftung (das Anfangskapital beträgt immerhin stolze 2,3 Millionen Euro), die nun nach ihrer staatlichen Anerkennung, an die Arbeit gehen kann, wurde von Rolf Heimann insbesondere der Wald-Merscheider Turnvereins (WMTV), die Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule (FALS) und die sozial-diakonische Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde Wald bedacht – und das mit anfänglichen 15.000 Euro pro Institution. Die Gelder werden von den Institutionen unterschiedlich eingesetzt. Während die Kirche das Geld unter anderem für zusätzliche (Mittags)Mahlzeiten einsetzen möchte, wird die FALS damit Klassenfahrten, Einmalprojekte und die Schwerpunkte Theater, Sport sowie MINT-Fächer fördern. Beim WMTV Solingen werden die Gelder auch hauptsächlich für die Kinder- und Jugendarbeit eingeplant. Denkbar seien Aus- und Weiterbildungen, Ausflüge sowie eine Nestschaukel.

Ein Dankeschön an unseren Datenschutzbeauftragten! – Als im Mai 2018 die Datenschutzgrundverordnung in Kraft trat, waren auch wir, die Vereine im Sport, gezwungen, uns mit dem Thema genauer auseinander zu setzten. Dies bedeutete viel Arbeit und wir brauchten für diese Aufgabe eine erfahrene Person – einen Datenschutzbeauftragten. Diese haben wir damals in Ralf Knispel, Mitglied im WMTV und im Studio gefunden. Ralf Knispel hatte direkt die Homepage und alle Formulare sowie Unterlagen überprüft. Viele kleinere und auch größere Änderungen waren notwendig, aber glücklicherweise hatte Ralf beim WMTV schon eine gute Grundlage im Datenschutz vorgefunden. Viele Arbeitsabläufe und Beschreibungen von Strukturen wurden in einem dicken Ordner festgehalten. Mittlerweile „lebt“ der Verein das Thema Datenschutz auch so weit wie möglich – und bis heute hat der WMTV auch noch keine Anzeige(n) oder Strafe(n) erhalten. Leider hat sich Ralf entschieden, etwas kürzer zu treten und glücklicherweise haben wir mit Sascha Küll schon einen Nachfolger gefunden. Sascha wird sich Anfang des Jahres auch nochmals allen Mitgliedern vorstellen. „Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei Ralf Knispel, für die viele Arbeit die er in „unseren“ Datenschutz investiert hat, durch das wir ganz sicher und ohne Probleme in den letzten Jahren im Datenschutz vorangekommen sind. DANKE Dir!“

Das war das Jahr 2022 – locker zusammengefasst und selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und objektiver bzw. subjektiver Relevanz. Wir hoffen, dass wir Euch damit ein wenig unterhalten konnten. Gerne freuen wir uns über Reaktionen – egal ob als Lob oder als Kritik. Aber auch über Verbesserungsvorschläge oder Anregungen, für zum Beispiel bestimmte Themenbereiche, sind wir jederzeit offen. Entweder per Post an die Geschäftsstelle, z.Hd. Daniel Konrad, oder direkt per E-Mail an: konrad@wmtv.de.

In diesem Sinne:

Auch das Jahr 2023 hat seine Launen,

wir werden bestimmt wieder mächtig staunen,

was alles nächstes Jahr geschieht,

wenn es an uns vorüberzieht.

Frei nach dem Motto „WMTV Solingen 1861 e.V. … mehr als nur ein Sportverein.“

[Daniel Konrad]