Der WMTV – Jahresrückblick 2022: Der Verein im Zeitraffer…! (Teil 3 von 4)

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2022 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten…

In vier lockeren Berichten werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 10:21 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Juli: Ein Shirt geht um die Welt – „WMTV-Handball-Familie“ – Around the World! – Aber was versteckte sich hinter dieser Idee? Nun ja, ganz einfach… wir wollten gerne unser WMTV-Tractive-T-Shirt (alternativ auch Tractive-Trikot oder anders WMTV-Handball-Outfit) in die weite Welt schicken und Euch dann bitten einen Urlaubsgruß in die Heimat zu versenden. Dies konnte in unterschiedlichster Weise geschehen, als Portrait am Strand, vor dem Eifelturm in Paris oder auch vom Campingplatz in der Eifel. Ziel war es im Anschluss eine Collage mit den unterschiedlichsten Urlaubsgrüßen zu erstellen… das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Auch bei den Tennisfreunden vom WMTV Solingen gehört die Ferienzeit den Kids, denn auch der WMTV bietet alljährlich eine vielseitige Tenniswoche an. Und das von Jahr zu Jahr mit immer größerem Erfolg und immer mehr jugendlichen Teilnehmern. Nach dem Aufwärmtraining wurde in kleinen Gruppen trainiert und der Tagesablauf wurde mit Ballspielen und Bewegungsübungen aufgelockert. Beim gemeinsamen täglichen Mittagessen, auf unserer Tennisterrasse, fanden sich auch abseits des Tenniscourts neue Freundschaften. Am Ende der Woche haben alle 22 Teilnehmer die Möglichkeit genutzt das Deutsche Tennissportabzeichen abzulegen – mit großem Erfolg! Denn wir freuen uns, dass wir am Ende allen Kindern das Sportabzeichen in ihrer Altersklasse überreichen durften. Eine erfolgreiche Tenniswoche welche im Sommer 2023 ihre Wiederholung finden wird!

Unterstützt wurde unsere Aktion durch den „SWS – Sozialfond“ der Stadtwerke Solingen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage unter: „SWS – Sozialfond“.

„Familienzeit beim WMTV“; dazu Anna Lena Bleech: „Am 24.07.2022 haben wir wieder unsere eigene WMTV Familienzeit durchgeführt. Mit knapp 40 Eltern und Kindern haben wir gemeinsam eine schöne sportliche Zeit zum Thema „Sommer“ verbrach. Alles begann mit ein paar Bewegungsliedern, dann sind wir mit dem Schwungtuch auf Schifftour gegangen, danach folgte unser traditionelles Kommandolied mit Seesternen, Sonne, Fisch und Eis als Aktivitäten. (…) Zum Schluss wurde noch eine Igelballmassage, sowohl von den Eltern als auch von den Kindern durchgeführt und natürlich durfte auch unsere ritualisierte Bärenjagd zum Abschluss mit dem Lied Alle-Leut nicht fehlen! Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen TurnerInnen für eure Teilnahme, den Spaß und den schönen gemeinsamen Vormittag. Es hat uns mal wieder viel Freude mit euch bereitet!“                          

Im Sommer 2022 gab es gleich zwei WMTV-Ferienangebote, welche mit Handball zu tun hatten. Zum einen fand auf der Beach-Anlage Bavert zum wiederholten Male ein Beach-Handball-Workshop statt, der (wieder einmal) einen super Einblick in die Faszination des Beachhandballs bot, und zum anderem gab es erstmalig ein WMTV-Handball-Camp. Da das Handball-Camp nicht nur für WMTV-Mitglieder angeboten wurde, durften selbstverständlich auch „vereinsfremde“ Teilnehmer mit dabei sein. Dies wurde erfreulicherweise auch angenommen, so dass wir auch „Nicht“-WMTV-Mitglieder bei unserem Camp begrüßen durften. In 2023 wird es mit Sicherheit eine Fortsetzung geben und wer weiß, vielleicht war das Jahr 2022 ja auch der Startschuss für eine beginnende „WMTV-Handball-Camp-Tradition“?! – die Verantwortlichen vom Solinger Großverein würden es sich wünschen…

August: Der WMTV bekam den Zweiten von Drei Sternen verliehen: „Wir sind die ersten deutschlandweit!“ Am 27.07.2022 bekam der WMTV Solingen 1861 e.V. für das Projekt „Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im Sportverein“ von der Stiftung Sicherheit im Sport aus Bochum den „Zweiten Stern“ von 3 Sternen verliehen. Die Verleihung fand bei strahlendem Wetter vor dem neuen WMTV Fitness- und Gesundheitsstudio statt – sehr zur Freude der Vereinsverantwortlichen, welche viel Mühe und Zeit in das Projekt investiert haben. (…)

„Auch der „7. WMTV Ittertal-Beach(Handball)Cup“ war ein voller Erfolg!“ – Aufgrund der positiven Erfahrungen aus den Jahren vor Corona, wurde unser Turnier auch 2022 wieder von „kurz nach dem Sonnenaufgang“ bis in den späten Abend hinein veranstaltet. So lange, dass auch diesmal am Samstag und Sonntagabend die letzten Spiele erst gegen 21:45 Uhr mit eigens dafür angebrachter Flutlichtbeleuchtungen zu Ende gebracht werden konnten. Auch 2022 kann der WMTV Solingen wieder mit Stolz vermelden, dass der „7. WMTV – Ittertal Beachcup“ zu den mittlerweile größten Turnieren dieser Art in der gesamten bergischen Region gehört. 35 Mannschaften hatten sich angemeldet, und zwar nicht nur aus dem näheren Umkreis, sondern auch aus den uns benachbarten Handballverbänden. (…)

Leider hat uns die Nachricht erreicht, dass unser „WMTV-Urgestein“ Helga Limbeck am Sonntag, 14.08.2022, im Alter von 87 Jahren friedlich eingeschlafen ist. Helga war im Sport und besonders im WMTV sehr aktiv. Sie war in vielen Gruppen, unter anderem im Turnen, Yoga und Pilates, als Übungsleiterin aktiv. Seit der ersten Stunde war sie beim Fitness- und Gesundheitsstudio des WMTV dabei. Helga war immer die gute Seele des Studios und sprach besonders die nicht mehr so jungen Teilnehmer an. Bei allen Festen und Fortbildungen war sie stets vertreten. Besonders die Dekorationen im Studio und Pflanzen waren bei Ihr sehr gut aufgehoben. Auf Verbandsebene war Helga, früher auch mit Ihrem Mann, sehr aktiv. Sie bekam 2000 die Sportplakette des Landes NRW verliehen, sowie vorher die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes und des Rheinisches Turnerbundes. 2019 beendete Sie ihre aktive Laufbahn und war seitdem aber immer noch regelmäßig als Teilnehmerin im Studio mit dabei. Wir alle sind in Gedanken bei Dir liebe Helga!

Am 26. Juli 2022 fand in Solingen das erste Bootcamp der E-Sportler der Firma Stage 5 (dem E-Sport-Kooperationspartner des Wald-Merscheider TV´s) statt. E-Sportler aus ganz Deutschland sollten während des Bootcamps Solingen kennenlernen, sich untereinander austauschen und sich natürlich auch sportlich „richtig“ bewegen. Durch die Kooperation mit dem WMTV Solingen 1861 fand daher in unseren Vereinsräumen ein Training mit gut 10 E-Sportlern statt. Zum dreistündigen Inhalt gehörten ein ausgewogenes Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining, sowie auch etwas Entspannung. Allen hat es Spaß gemacht und eine Wiederholung ist schon fest eingeplant.

Am Wochenende des 20./21.08.2022, war es wieder so weit, die Handballabteilung vom WMTV präsentierte mit über 90 Nachwuchsmannschaften den alljährlichen „WMTV-Jugend-Cup“. Wie schon in den vergangenen Jahren auch, konnte sich der Klingenstädter „WMTV-Jugend-Cup“ wieder als „Szenetreff“ der Handball(Jugend)Gemeinde präsentieren, wo man sich traf und austauschen konnte. Kaum ein Moment, wo nicht das eine oder andere „Hallo, Du auch wieder hier?“, zu vernehmen war. Und das sogar von Trainern und Betreuer, welche mit ihren Teams in diesem Jahr „offiziell“ überhaupt nicht vertreten waren. Das alles sorgte dafür, dass in den Spitzenzeiten wieder einmal über 1000 Aktive und Gäste im Stadion anzutreffen waren. Zur Überbrückung der Spielpausen hatten die Verantwortlichen auf der denkmalgeschützten Jahnkampfbahn wieder das kleine, aber feine „WMTV-Dorf“ aufgebaut, wo außer der kulinarischen Verpflegung von Kaffee, Kuchen, Waffeln, leckerem Gegrillten und Pommes, natürlich auch die obligatorische Tombola nicht fehlen durfte. Der „WMTV-Jugend-Cup“ gehörte somit auch 2022 wieder zu den größten Sportveranstaltungen dieser Art und das nicht nur im Bergischen Land.

Rugby-Sport in Solingen: „Neue Spielgemeinschaft sichert Fortführung…!“ – Eigentlich sind Zebras schwarz-weiß gestreift und eigentlich gehört Solingen zum Bergischen, nicht zum Rheinland. Zumindest in der Rugby Regionalliga NRW, änderte sich diese zur aktuellen Saison… Corona hat den Rugbysport in Deutschland hart getroffen: Ligen verkleinern sich, Mannschaften lösen sich auf oder werden in neue Spiel-gemeinschaften gezwungen, um zu überleben. Unsere Priorität ist es natürlich, dass es die Zebras weiterhin gibt, damit Rugby in Solingen und somit im Bergischen weiterhin vertreten bleibt. Dafür ist es wichtig, dass wir weiterhin in der Regionalliga auftreten können. Leider hat die letzte Saison bewiesen, dass der Kader einfach zu klein geworden ist, um die Stabilität dafür aufrechtzuerhalten. Oft mussten wir Ersatzgeschwächt antreten, teilweise sogar ein Spiel in Unterzahl beenden. Dies hatte die eine oder andere Niederlage zur Folge und durch den Wechselmangel wurde der Kader verletzungsanfälliger. Auf einer notwendigen Sitzung waren wir uns einig, dass eine Vergrößerung der bestehenden Spielgemeinschaft aus Solingen, Hürth und Brühl notwendig ist. Dafür kamen zunächst verschiedene Mannschaften in Frage, doch am Ende sind es die Wasps aus Willich, die uns in Zukunft unterstützen werden. Willich hat sich in den letzten Jahren als eine stabile Mannschaft in der Verbandsliga etabliert und haben nun die verdiente Chance sich endlich in der Regionalliga beweisen zu können. Wir freuen uns sehr darüber mit ihnen zusammen diesen Schritt gehen zu können. Uns ist es wichtig klarzustellen, dass die Zebras dadurch keinesfalls ihre Identität verlieren. Wir repräsentieren weiterhin Rugby als Zebras im Bergischen Land, sowie unsere Partner jeweils ihre Stadt repräsentieren.

Restaurant Turnhalle informierte: „Irgendwann… erwischt es wohl jeden von uns einmal.“ – Und konnte die Crew aus der Gaststätte bis dato alle Corona-bedingten Ausfälle immer und immer wieder durch den unermüdlichen Einsatz des gesamten Teams auffangen, so war das Ende August nicht mehr möglich; was zu einer ungeplanten Schließung unserer Lokalität von knapp einer Woche führte…

September: Sportpark Wald wird weiter aufgewertet: „Ein neues Schild sorgt für eine klare Übersicht“. Eine Übersicht über das Areal „Sportpark Wald“ findet man am Haupteingang zur Jahnkampfbahn, wenn man davorsteht, links. Diese Übersicht aus dem Jahre 2004 (!) war aber nicht mehr zeitgemäß und musste demzufolge auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch dieses Vorhaben konnte 2022 umgesetzt werden. Mit finanzieller Unterstützung der Bezirksvertretung Solingen-Wald und des gemeinsamen Einsatzes des Fördervereins Jahnkampfbahn und dem Wald-Merscheider TV, wurde mit Hilfe der Firma Fritsche Werbung eine neue Übersicht erstellt und installiert.

Am erstem September-Wochenende fand in den Sporthallen der FALS (Friedrich-Albert-Lange-Schule) an der Wittkullerstraße der diesjährige „4. Molitorcup“ statt. In Kooperation mit dem Schiedsrichterteam des Bergischen Handballkreises präsentierte der WMTV Solingen dieses ganz spezielle Turnier. Eine Veranstaltung welche den „pfeifenden Nachwuchs“ galt, denn das Turnier gehört zum festen Bestandteil der alljährigen (Jung)-Schiedsrichterausbildung innerhalb des Bergischen Handballkreises. Insgesamt traten bei diesem „Ausbildungsturnier“ für Schiedsrichter 29 Prüflinge an, wobei alle ihre Feuertaufe bestehen konnten. Ausgestattet wurden die neuen Schiedsrichter von den Sparkassen der Städte Remscheid und Solingen, die somit schon im Vorfeld für ein einheitliches Auftreten der „Neuen“ gesorgt haben – vielen lieben und herzlichen Dank dafür!  Natürlich durften auch Marlies und Dieter Molitor bei diesem Turnier als Namensgeber nicht fehlen. Beide waren sichtlich angetan von der guten Atmosphäre und freuten sich auf der Tribüne über die Vorstellungen der Akteure.

„Einmal im Jahr machen wir mit unseren Mädels vom Wettkampfturnen einen Ausflug“, so Katharina Knott. „Dieses Jahr fiel die Wahl auf eine Kanutour auf der Wupper. Am 11.09.2022 trafen wir uns am Wipperkotten bei sonnigen 20 Grad. Nach einer kurzen Einweisung der Veranstalter gab es ein bisschen hin- und her bei der Verteilung der Kids auf die Boote. Es durfte nur ein Nicht-schwimmer und höchstens ein Kind unter acht Jahren pro Kanu sein. Dies war auf den ersten Blick gar nicht so einfach, da wir viele junge Mitfahrerinnen hatten. Die jüngste war gerade mal drei Jahre alt. Danach konnte es schon fast los gehen. (…) Es war eine tolle Erfahrung zu sehen wie die Mädels sich mehr auf ihr Teamwork konzentrieren mussten und auch selbst etwas Verantwortung für die anderen Teammitglieder in ihrem Boot auf sich nahmen. Das Teamwork der Mädels hat sich während der Fahrt verbessert und die Kommunikation in fast allen Kanus klappte zum Ende hin ziemlich gut. Vor allem das Steuern funktionierte nun auch schon viel besser und Kanus, die in der ersten Hälfte noch ab und an stecken blieben und von den Guides wieder angeschoben werden mussten hatten jetzt den dreh raus. (…) Ich freue mich sagen zu können, dass wir alle trocken, gegen 17:00 Uhr an unserem Zielort Opladen ankamen, wo die Eltern die Kinder wohlbehalten wieder einsammeln konnten.“

WMTV Solingen erhält Urkunde der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) – Am 07.09.2022 konnten die Verantwortlichen vom WMTV Solingen einen weiteren Schritt und Erfolg im Bereich der „Arbeitssicherheit“ verbuchen. Denn an diesem Tage erhielt der Solinger Verein von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „VBG Next – Gemeinsam Prävention entwickeln für unsere vorbildliche Prävention und Engagement für Verletzungsfreiheit und Arbeitssicherheit im Sport“ eine weitere Auszeichnung.

Nach dem zweiten Stern der Stiftung Sicherheit im Sport ist diese weitere Auszeichnung der VBG eine tolle Bestätigung unserer bisher erfolgreichen Arbeit im Bereich Prävention und Arbeitssicherheit im Sport als Verein.

C‘est encore l’heure d’une partie de boules… „Mal wieder Zeit für ein Boule Spiel…!“ – Am 25.09.2022 fand auf unserer Boule Anlage an der Zweigstraße unser traditionelles Boule-Herbstturnier mit dem deutsch-französischen Freundeskreis L‘ Amicale statt. Am kleinen Büfett mit Kaffee / Getränke, belegten Brötchen und mitgebrachten Canapés konnten sich Gäste und Teilnehmer in den Pausen stärken. Ales in allem war es mal wieder ein gelungenes Turnier. Danke an alle Gäste und Boule Spieler des WMTV Solingen, die das Turnier in all den Jahren immer wieder möglich gemacht haben.

– FORTSETZUNG FOLGT… –

[Daniel Konrad]