WMTV und BHC bauen Jugend-Kooperation im Mädchenbereich aus

Die Verantwortlichen der beiden Vereine zogen im Dezember 2022 ein Resümee der bisherigen Zusammenarbeit. Hiernach ist man sich einig: der eingeschlagene Weg der Kooperation verläuft in den gewünschten Bahnen, nun geht es im nächsten Schritt um eine noch engere Verzahnung der Vereine und um eine Verstärkung der Durchlässigkeit. Diese soll die bestmögliche Entwicklungsmöglichkeit für junge Spielerinnen bieten. Sei es durch Spielanteile in den Spielklassen bis Oberliga beim WMTV oder in der Spitzenförderung durch Trainingseinheiten beim BHC.

Ab Januar 2023 gibt es zu diesem Zweck regelmäßige gemeinsame Trainingseinheiten, welche von Trainern der beiden Vereine zusammen durchgeführt werden.

.

Gemeinsame Offene-Trainingseinheiten für Interessierte

Darüber hinaus werden im ersten Halbjahr 2023 gleich drei „offene“ und gemeinsame Trainingseinheiten durchgeführt. Zu diesen offenen Einheiten für die Jahrgänge 2012/2013 und 2010/2011 sind jegliche interessierte Spielerinnen eingeladen, die sich ein Bild von dem gemeinsamen Konzept machen wollen. Diese Einheit richtet sich sowohl an erfahrene als auch an neue Spielerinnen. Zusätzlich sind zu diesen Terminen auch weitere Ansprechpartner:innen vor Ort, um für entsprechende Fragen zur Verfügung zu stehen.

Die offenen Trainingseinheiten finden allesamt von 10:00-12:00 Uhr in der Halle Vogelsang statt. Die bestätigten Termine lauten:

  • Samstag, 14. Januar 2023
  • Samstag, 04. März 2023
  • Samstag, 13. Mai 2023

WMTV-Pressesprecher und Handball-Abteilungsleiter Daniel Konrad sieht in der Kooperation eine Bestätigung der vereinseigenen Nachwuchsarbeit, welche sich in den letzten Jahren stets verbessert und weiterentwickelt hat. „Mittlerweile hat unsere Talentförderung in der Region einen hohen und respektablen Stellenwert. Mehr als ein Dutzend junger, taltentierter Mädchen, welche unter anderem jetzt beim BHC in den höchsten Ligen spielen, absolvierten ihre Grundausbildung beim WMTV. Einige davon waren sogar schon beim Deutschen Handballbund zur Sichtung eingeladen oder konnten bzw. können sogar schon Spieleinsätze in der zweiten Liga vorweisen“.

Die Sportliche Leiterin des BHCs Assina Müller ergänzt: „Die Spitzenförderung im BHC ist mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Die Teilnahme an der Jugendbundesliga bestätigt hier unsere Arbeit. Neben der Grundlagenausbildung haben wir mit dem WMTV aber auch in den älteren Jahrgängen die Möglichkeit, Spielerinnen, die es bei uns nicht in die Spitze schaffen, eine Zukunft im Handballsport auf HVN-Ebene zu bieten.“

Die Verantwortlichen vom Bergischen HC und dem Wald-Merscheider TV freuen sich nach diesen ersten positiven Erfahrungen auf eine weiterhin bereichernde Zusammenarbeit.

.

Für die beteiligten Vereine,

Daniel Konrad (Abteilungsleiter / Handball WMTV Solingen)

Assina Müller (Sportliche Leiterin Bergischer HC)