Der Molitorcup 2022: Das mittlerweile größte Jugendturnier im Bergischen Handballkreis

Am kommenden Wochenende, 03.09./04.09.2022, findet in den Sporthallen der FALS (Friedrich-Albert-Lange-Schule) an der Wittkullerstraße im Sportpark Solingen-Wald der diesjährige „4. Molitorcup“ statt. Der WMTV Solingen 1861 e.V. präsentiert in Kooperation mit dem Schiedsrichterteam des Bergischen Handballkreises dieses ganz spezielle Handball-Jugend-Turnier – und das nun schon vierten Mal.

Dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Turnier, denn diese Veranstaltung ist ein wesentlicher Bestandteil der ständigen Schiedsrichter(weiter)bildung im Bergischen Handballkreis. Denn beim „4. Molitorcup“ können diese ihre „sportlichen und geistigen“ (Schiedsrichter)Fähigkeiten unter optimalen Wettkampfbedingungen präsentieren und sich so ebenfalls auf die kommende Saison 2022/2023 vorbereiten.

Natürlich soll aber auch der sportliche Charakter bei diesem Handball-Jugend-Turnier nicht zu kurz kommen und aus diesem Grunde haben sich die Verantwortlichen im Vorfeld etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn um sportlich und qualitativ gleichwertige Begegnungen sehen zu können, wurden für diese Veranstaltung ausschließlich Mannschaften zugelassen, welche „nur“ in der Kreis-/Bezirksliga spielen, bzw. nur in den untersten Spielklassen der jeweiligen Kreise spielen.

Teilnehmer kommen aus ganz NRW

Eine Entscheidung die offenbar genau „den Nerv“ der Zeit trift, denn die Resonanz, respektive die Anmeldezahlen, haben auch bei diesem vom WMTV Solingen organisierten Turnier alle Erwartungen übertroffen.

Mit Teams aus Krefeld (DJK Adler Königshof), dem TuS Bommern (aus Witten), der Borussia aus Dortmund, der JSG Hiesfeld / Aldenrade (Dinslaken) oder dem Poppelsdorfer HV aus der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn sind beim „4. Molitorcup“ wieder einmal zahlreiche, auswärtige Gäste angemeldet. Ein Erfolg, der sicherlich auch mit dem guten Ruf unserer allgemeinen „WMTV-Turnierreihe“ („WMTV-Wintercup“, „WMTV-Jugend-Cup“, „Großfeldturnier“ und „WMTV-Ittertal Beachcup“) zusammenhängt.

Gespielt wird im Übrigen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“, wobei die Spielzeit 1 x 20 Minuten betragen wird – ohne Team-Time-Out.

Das mittlerweile größte Jugendturnier im Bergischen Handballkreis

Mit 36 Mannschaften (Stand 30.08.2022) hat sich der „Molitorcup“ innerhalb von nur wenigen Jahren zum größten Jugendturnier (Hallenhandball) in der Region bzw. im Bergischen Handballkreis entwickelt. Durch den Umzug in die Sporthallen der FALS, konnte man den enormen Andrang Rechnung tragen, und dem Wunsch nach noch mehr Starterplätzen folge leisten.

Ein Umstand, der nicht ohne Stolz verkündet wird, denn der WMTV Solingen kann mit der Einbindung des „Molitorcups“ in seiner „WMTV-Turnierreihe“ seine Vorreiterrolle im Bereich der Turnierveranstaltungen eindrucksvoll unterstreichen. Nach der erfolgreichen Ausrichtung des größtes Beachhandball-Turnieres in der Region, dem größten Jugendhandball-Rasenturnier (mit Originalabmessungen) im weitläufigen Umkreis und einer der größten Feldhandball (Großfeld) – Seniorenturnieres Deutschlands, dürfen die Verantwortlichen des Wald-Merscheider TV´s nun auch das größte Jugend(Hallenhandball)Turnier im Bergischen Handballkreis präsentieren.

.

Geplanter Ablauf:

(geringfügige Änderungen kurzfristig möglich)

.

Samstag, 03.09.2022:

11:00 – ca. 15:00 Uhr – E-Jugend weiblich (2012/2013)

11:00 – ca. 15:00 Uhr – D-Jugend weiblich (2010/2011)

15:50 – ca. 20:00 Uhr – C-Jugend weiblich (2008/2009)

15:50 – ca. 20:00 Uhr – B-Jugend weiblich (2006/2007)

.

Sonntag, 04.09.2022:

09:45 – ca. 14:00 Uhr – E-Jugend männlich (2012/2013)

09:45 – ca. 14:00 Uhr – D-Jugend männlich (2010/2011)

14:40 – ca. 18:45 Uhr – C-Jugend männlich (2008/2009)

14:40 – ca. 18:45 Uhr – B-Jugend männlich (2006/2007)

.

Namensgebung zu Ehren des Ehepaars Marlies und Dieter Molitor

Die Namensgebung des „Molitorcup“ erfolgt als Hommage an die langjährigen Leistungen des Ehepaares Marlies und Dieter Molitor, die mit viel Herzblut über Jahrzehnte im Bergischen Handballkreis tätig sind.

Seit über 40 Jahren war und ist Dieter Molitor als Handball-Funktionär für den Bergischen-Handball-Kreis tätig, davon die meiste Zeit als Kreis-Jugendwart, wobei er seit 1975 von seiner Ehefrau Marlies unterstütz wird. Mit einem enormen Zeitaufwand und viel persönlichen Arrangement leiten bzw. leiteten beide den Spielbetrieb der Bergischen Handballjugend. Auch heute sind beide dem Bergischen Handballsport noch immer sehr verbunden.  Auch an bei ihrem „eigenen“ Turnier werden beide sicherlich anwesend sein.

Dieser beachtenswerte Einsatz wurde sogar im Rahmen einer Feierstunde besonders gewürdigt, denn im Januar 2015 wurde dem Ehepaar vom damaligen Solinger Oberbürgermeister Norbert Feith, im Auftrag des Bundespräsidenten, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

[Daniel Konrad]