Der erste Spieltag der Bergischen Beach-Handball-Serie war ein voller Erfolg!

Etwas nervös waren sie schon, die Verantwortlichen und Organisatoren der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ welche am vergangenen Wochenende, genauer gesagt am Samstag, 12.06.2021 ihren Startschuss fand. Nachdem kurzfristig zwei Mannschaften bei den Damen ihre Teilnahme wieder absagt hatten, mussten die Verantwortlichen erst einmal den Spielmodus den veränderten Bedingungen anpassen.

.

Das führte dazu, dass man am ersten Spieltag leider mit einem Spiel weniger auskommen musste, aber das sollte die gute Stimmung beim Start der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ nicht stören. Denn kaum waren die ersten Mannschaften auf dem Sand, war sie auch schon wieder da: die unbändige (Spiel)Freude, das (nicht vergessene) Gefühl, das uns Handballern in den letzten Monaten „so dolle“ gefehlt hatte. Und das nicht nur im Eröffnungsspiel zwischen den Damen der HSG Rade/Herbeck und den Ladies der Bergische Panther, sondern auch in all den anderen Begegnungen, es waren derer insgesamt fünf, wo man die Freude auf ein bisschen Normalität in den Gesichtern deutlich sehen konnte.

.

Bei sehr angehnehmen und zumeist trockenen Wetter konnten sich die teilnehmenden Teams so ganz nebenbei auch mal wieder in der Öffentlichkeit präsentieren. Zumal es nicht an neugierigen Zuschauern mangelte, denn immer wieder gab es interessiere „Zaungäste“, die vom Beach-Handball so fast gar keine Vorstellung hatten. Alles in Allem war der Auftakt zur ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ eine gelungene Aktion, die richtig „Lust“ auf die nächsten noch kommenden Spieltage macht.

.

Nach den nun notwendig gewordenen Anpassungen der Spielpläne, werden nun jeden Samstag- und Sonntagvormittag die sogenannten Vorrundenspiele ausgetragen, welche dann am 07./08. August 2021 mit dem Finalwochenende ihren Höhepunkt finden werden. Dort werden dann am Samstag die Halb- und am Sonntag die Finalspiele ausgetragen. Wir halten Euch auf den laufenden…

.

Aufgrund der Änderungen sind folgende Mannschaften im Wettbewerb:

.

Damen / Gruppe 1:

HSG Rade./Herbeck

Bergischer HC II

WMTV Solingen (weibl. A)

Bergische Panther II

 

 

Damen / Gruppe 2:

SG Langenfeld

Bergischer HC (weibl. A)

ATV Hückeswagen

WMTV Solingen II

 

Beachklasse Herren / Gruppe 1:

BHC Beachclub

Hildener Wölfe

WMTV Solingen II

ATV Hückeswagen III

 

Beachklasse Herren / Gruppe 2:

ATV Hückeswagen II

VFL Solingen

WMTV Solingen III

TG Burg

 

Beachliga Herren:

ATV Hückeswagen I

TB Wülfrath I

HC Berg. Soldaten der Liebe

SV Wipperfürth

WMTV Solingen I

SG Langenfeld II

. Leider lassen sich die Spielergebnisse nicht in der NuLiga, dem Ergebnisdienst für Handballspiele wiedergeben. Dies liegt an der besonderen „Zählstruktur“ des Beach-Handballes, wo jede Halbzeit einzeln gewertet wird und es bei Punktgleichheit noch zu einem Entscheidungs-Shootout kommt, welcher ebenfalls noch mit einem Punkt für den Sieger belohnt wird.

.

Aus diesem Grunde hat der WMTV Solingen für die Spielverwaltung seine „WMTV-Turnier-App“ zur Verfügung gestellt. In dieser App sind alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ hinterlegt. Darüber hinaus sind auf der Homepage vom WMTV Solingen ebenfalls im Unterpunkt „Handball / Beach-Handball“ alle wichtigen  Informationen hinterlegt.

[Daniel Konrad]