Das große „WMTV-Sommerfest“ (Familien-/Kinderspielfest) war trotz der extremen Temperaturen ein voller Erfolg!
.
Am Samstag, 21.06.2025, präsentierte der Wald-Merscheider TV auf seinem Vereinsgelände an der Adolf-Clarenbach-Strasse, inmitten des Sportparks Solingen-Wald sein diesjährigen „WMTV-Sommerfest“ für Groß und Klein; diesmal u.a. mit dem Motto „100 Jahre Handball im WMTV!“.
Und die Veranstaltung war, bei Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke ein voller Erfolg. Denn über den ganzen Tag verteilt, genauer von 12 – 18 Uhr, herrschte große und rege Betriebsamkeit auf dem Gelände des Solinger Großvereins.
Eltern und Großeltern waren mit Ihren Kindern sowie Enkeln unterschiedlichsten Alters auf das Vereinsgelände gekommen, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten des WMTV ´s ein Bild zu machen. Während die Kids vornehmlich die Sportangebote ausnutzten, welche sie aufgrund einer Laufkarte absolvieren durften, nutzten die Erwachsenen die Veranstaltung hauptsächlich zum Klönen oder zum Bestaunen der Waren unserer Bastelfrauen. Denn diese waren ebenfalls auf unserem Familientag vertreten; und das mit vielen neuen Waren. Wie immer mit viel Liebe und Hingabe selbst hergestellt, respektive gebastelt.
„Kindern ein Zuhause geben“ – diesmal mit großen „Kibaz“-Angebot
Besonders für die Kinder wurde einiges geboten. Über eine große Hüpfburg und verschiedenen Mitmachaktionen, sollen vor allen Dingen die Erwachsenen ein wenig entlastet werden, damit sich diese u.a. zum sprichwörtlichen „Klönen“ treffen können.
Ganz besonders wurde an diesem Tage auch das Thema „Kibaz“ (Kinderbewegungsabzeichen) behandelt. Hier wurden insbesondere koordinative und sportliche Aufgaben absolviert, welche bei den Kindern zu ganz persönlichen Erfolgserlebnissen führten. Das Kinderbewegungsabzeichen, ist ein Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot, für jüngere Mädchen und Jungen und deren Familien. Und von diesem Angebot wurde fleißig Gebrauch gemacht, denn am Ende des Tages wurden deutlich mehr als 150 Urkunden an die Kids ausgestellt, allesamt für das erfolgreiche Erfüllen der Aufgaben.
Unterstützt wurde der WMTV Solingen 1861 e.V. dabei durch den Deutschen-Olympischen-Sportbund (DOSB) und dem Westdeutschen Handballverband, der mit seinem Programm(en) speziell die Kibaz-Angebote fördert, welche sich nicht „nur“ an die vereinseigenen Kinder richtet. Gerade hier kann der Solinger Großverein auf seine vielen Kooperationen mit verschiedenen Kindergärten und Tagesstätten verweisen. Der Tag konnte also auch für die Eltern zum Anlass genommen werden, um sich selbst einmal einen Überblick über die sportlichen und motorischen Leistungen ihrer Kinder zu verschaffen.
Aber das war natürlich nicht alles, was die Gäste auf dem „WMTV-Sommerfest“ zu erwarten konnten. Zahlreiche unterschiedliche Abteilungen (u.a. Handball oder auch Rugby) bzw. weitere Sportbereiche wurden auf dem Gelände des Solinger Großvereins im „Sportpark Wald“ präsentiert. Eine gute Gelegenheit, um auch einmal andere Sportarten kennen zu lernen.
Für Speis und Trank wurde ebenfalls gesorgt, so dass die Küche daheim kalt bleiben konnte. Denn mit Kuchen, Waffeln und Kaffee, sowie leckeren Gegrillten und Salaten, war für nahezu jeden Geschmack etwas dabei.
Ein Angebot, welches auch vom SPD-Ortsverein Solingen-Wald angenommen wurde, welche uns am Samstag mit einer Delegation einen Besuch abstatteten. Diese waren, „angeführt“ vom OB-Kandidat Josef Neumann gemeinsam unter dem Motto „Was können wir für Sie tun?“ zu einem Stadtteilspaziergang aufgebrochen und sind dann auch bei uns für eine längere Zeit eingekehrt – Selfie, mit unserem WMTV-Maskottchen inklusive.
Hier eine Übersicht über das, was die Gäste alles beim WMTV Solingen erleben konnten:
- Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz)
- Rugby-Schnupper-Angebot
- Spiel, Sport und Spaß für die ganze Familie
- große Hüpfburg zum Austoben
- Leckereien vom Grill
- Kaffee und Kuchen
- erfrischende Getränke
- und noch viele weitere Überraschungen
… und dass alles bei selbstverständlich freien Eintritt!
Alles in allem lässt sich festhalten, dass unser „WMTV-Sommerfest“ für Groß und Klein ein voller Erfolg war. Es wird mit Sicherheit im nächsten eine Neuauflage geben; davon sind alle Verantwortlichen überzeugt (…).
[Daniel Konrad]