Bungee Fit und Jump Instruktor für den WMTV

Am 03.- 04. Oktober 2020 fand in der Tanzschule „Pole Dance Krefeld“ eine Bungee Fit und Jump Ausbildung bei Janina Robertz statt, und drei unserer Übungsleiterinnen Melli, Tine und Kim nahmen erfolgreich daran teil.

Was ist Bungee Fit und Jump eigentlich?

Bungee Fit und Jump ist in jedem Falle eine neuentdeckte Trendsportart.

Die elastischen Bänder sorgen für weiche Bewegungen und halten das eigene Körpergewicht. Dadurch wird zwar mit dem eigenen Gewicht  gearbeitet, aber auf eine kontrollierte und schonende Weise. Man arbeitet bei den Übungen in den Widerstand des elastischen Bandes und muss somit seine Muskulatur aktivieren, um die Bewegung ausführen zu können. Gleichzeitig wird man vom Bungee Seil unterstützt, was manche Übungen dadurch erleichtert. Sprünge und schwebende Zustände lassen einen „leicht und schwerelos“ fühlen, obwohl man sich gerade sportlich betätigt.

Um 10:00 Uhr morgens ging es in Krefeld bei Janina los. Als alle 8 Teilnehmer angekommen waren, haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde gestartet und gingen anschließend direkt in einen Praxisteil über, der unglaublich viel Spaß gemacht hat, aber auch super anstrengend war. Am Anfang war es sehr schwer sich auf das Seil einzulassen, und alles so nachzumachen wie Janina es zeigte. Sie motivierte uns ständig, was uns als Teilnehmer einen kleinen Ansporn gab. Nachdem wir alle gut ausgepowert waren, haben wir angefangen den Theorieteil einzuleiten. Wir besprachen alles was wir wissen müssen, damit wir ohne Probleme bald selber unsere Bungee-Kurse geben können. Janina vermittelte uns den Stoff sehr gut, und ist immer auf jede unserer Fragen eingegangen. Wir lernten unteranderem gut auf unsere Kundengruppen einzugehen, die richtige Musikauswahl, die Planung einer Stunde und wohl das wichtigste, die Materialbeschaffung. Sie erläuterte uns den Umgang mit dem Bungeeseil und zeigte uns die Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

Nach einer kurzen Mittagspause, ging es mit einer Praxiseinheit weiter, wo jeder von uns abwechselnd eine Übung vormachte und der Rest es nachmachte, und das klappt schon ziemlich gut.

Am nächsten Tag starteten wir mit dem Praxisteil, und die Umsetzung klappte schon viel besser. Janina zeigte uns dann auch, wie wir Sprünge durchführen, und den optimalen Schwung bekommen um höher zu kommen. Danach teilte sie uns mit, dass wir am Ende eine kleine „Prüfung“ absolvieren werden. Jeder sollte eine kleine Einheit unterrichten und auf Bewegungsabläufe achten, wie wir das vorher besprochen haben. Alles klappte super, jeder hatte Spaß und am Ende des Tages das Zertifikat zum Bungee Fit und Jump Instruktor. Wir Drei freuen uns riesig darauf endlich eigene Kurse geben zu können!

Am Schluss waren wir alle überglücklich, und können nur sagen, dass wir das Wochenende super viel Spaß hatten, auch wenn uns tagelang alles wehgetan hat.

Danke an Janina, die uns alles wirklich klasse vermittelt hat, und es super viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen.

Und jetzt können wir mit Stolz sagen, dass Melli, Tine und Kim die ersten Bungee Fit und Jump Trainer in Solingen sind!

[Kim Bick]