Besondere Zeiten – besonderes Engagement: Der WMTV wurde abermals ausgezeichnet!

.

15 Jahre „Ulrike & Klaus-Krebs-Stiftung“ in Solingen, eine Stiftung die neben Kultur, Bildung und Wissenschaft in unserer Klingenstadt auch den Sport fördert. Und das sowohl im Leistungs-, als auch im Breitensport. Jährlich vergibt die Stiftung für die unterschiedlichsten (Sport-)Bereiche und -Leistungen Förder- und Preisgelder. So auch in diesem Jahr, wobei diesmal „Besondere Zeiten – besonderes Engagement“ in der Corona-Pandemie gewürdigt wurden.

Zahlreiche Solinger Vereine hatten sich während der unterschiedlichen Pandemiephasen ganz besondere Aktionen, Angebote oder Hilfestellungen für ihre Kinder und Jugendlichen einfallen lassen, damit diese auch weiterhin ihrem Verein die Treue halten können.

Auch der Wald-Merscheider TV war hier sehr aktiv und jederzeit präsent. Während andere Vereine unter anderem einzelne Projekte in den Vordergrund stellten, war die Situation bei uns eine andere. Beim WMTV gab es statt „des Einen“ viele unterschiedliche Angebote.

Unter anderem gab es zahlreiche „Zoom-Trainingsangebote“ und „Online-Trainingsinhalte“ aus den unterschiedlichsten Abteilungen. Ferner eine „interaktive Kinder-Karnevalsveranstaltung“, gemeinschaftlich organisierte Läufe, wie die der Handballer nach Kairo, gesteuert über eine App, oder der große Ballon-Wettbewerb, die Aufforderung Kinder-Bilder zu erstellen, besondere Angebote auf der Homepage, wie der Online-Adventskalender, und, und, und (…) – die Aufzählung würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Insgesamt gab es neun Preisträger,

Sonderpreis für „Solingen lernt schwimmen“

All diese Maßnahmen wurden nun von der „Ulrike & Klaus-Krebs-Stiftung“ ausgezeichnet und mit einem Preisgeld gewürdigt. Insgesamt gab es neun unterschiedliche Preisträger, wobei es insbesondere für das Projekt „Solingen lernt schwimmen“ sehr viel Beifall gab.

In Zusammenarbeit mit Hans-Jörg Elias und Martin Sinkwitz von der DLRG und in Kooperation mit Karen Leiding vom Sportbund, konnten in den Sommerferien 720 Kinder nach entsprechenden Lernstunden ihr Seepferdchen-Abzeichen ablegen.

Für diesen Zweck wurden eigens 50 zusätzliche Schwimmlehrer bzw. Schwimm-Lehrer-Assistenten ausgebildet, auch mit Übungsleiter des WMTV´s, wo unter anderem Andrea Kratz und Daniel Konrad seit diesem Sommer im Wasser für die Kids aktiv sind.

Die diesjährigen Preisträger

Die diesjährigen Preisträger lauten: BC Burg, Solingen Blades, BV Gräfrath, WMTV, SLC, PSV Jahn, MTV, OTV und DLRG.

[Daniel Konrad]