Senioren-Handball: Spiele vom Wochenende (04./05.12.2021)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

WMTV Solingen I vs. SSG / HSV Wuppertal – 23:30 (11:15)

Tja was soll man zu dem Spiel vom 04.12.2021 gegen die Damen vom HSV Wuppertal großartig sagen? – Mit einer stark dezimierten Mannschaft traten wir in den Kampf – der angefragten Spielverlegung kam der Gast nicht nach (…).

Es ging ganz gut los, dennoch konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzen.  Durch zwei technische Fehler in der Endphase gingen wir mit einem 4 Tore Rückstand in die Kabine.

Im Halbzeit 2 fehlte uns die Kraft und sicherlich auch eine volle Bank. Wir können dennoch stolz sein – wir haben nicht aufgesteckt und alles gegeben – wir sind halt ein Team und haben es auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, gestern mehr als bewiesen.

Vielen Dank an Janine Lazzara-Westmeier für’s Aushelfen und an Marina Majeres, die nach 1,5 Jahren ihr Comeback feierte.

Jetzt heiß es unterhalb der Woche die Verletzten fit bekommen, die Kranken pflegen, damit am Samstag (11.12.2021 – 18:30 Uhr) beim Neusser HV endlich wieder die Punkte auf unser Konto kommen.

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (4/1), Janine Lazzara-Westmeier (5), Nora Eich (4/3), Marina Majeres, Miriam Plaskocinski (4), Sabrina Wachholder, Nina Patzwahl (3/1), Lena Erbschloe (3) – im Tor: Katja Lettermann & Selina Pupinovic

[Eure 1. Damen]

Landesliga / 1. Herren:

„Ersguternachbar“

WMTV Solingen I vs. TSV Aufderhöhe II – 23:24 (11:14)

Was haben sich die Freunde des TSV (keine Ironie hier) mal nen Derbysiech gewünscht. Passenderweise sind wir rund um die Adventszeit immer vorweihnachtlich karitativ unterwegs. Diesen Wunsch vom Wunschbaum für verlorene Kinderseelen mussten wir einfach erfüllen!

Dabei sah es im Derby – nachdem es zuvor phasenweise, so viel Ehrlichkeit gepaart mit sprachlicher Präzision muss sein und leichter, verständlicher Sprache sowie nachvollziehbarem Satzbau muss derweil sein, so gar nicht danach ausgesehen hatte – nach Pausenrückstand und -3 zum Wiederbeginn (macht -6 insgesamt, meine ich) urplötzlich sehr danach aus, als gebe es endlich mal wieder einen Punkt aufs WMTV-Konto.

Also Ka-Ching? Oder gucken wir nach Abpfiff wieder sauertöpfisch drein, wir alten Grübler?

Nummer 8, seit ein paar Tagen mal wieder in guter, alter Tradition mental unter dem Motto „new money, suit and tie“ verbucht, war sogar mal wieder zweistellig unterwegs. Wobei die Anzahl der verplombten Apparate im weiteren Verlauf des Abends hier nichts zu suchen hat.

Jedenfalls: Bevor er urdeutsch zu Rage-Pete mutierte, hat er gut gezockt. Erguterjunge. Hätte vielleicht 10 Sekunden vor Schluss nen Wurf ansetzen sollen, weil dann: Foul im Wurf, ciao Kakao. So verstrichen leider wertvolle Sekunden, ehe 2 Herren wieder zu sich sowie der Trillerpfeife gefunden hatten. Muss man gesehen haben, anhand dieser Worte natürlich wie gewohnt sehr unverständlich. So soll es auch sein.

Also: no Ka-Ching! Auch diesmal nicht. Das ca. 37. Spiel in Folge. Ich meine, wir stehen punktlos am Tabellenende oder so. Aber wir leben, zumindest auf dem Feld, menschlich und emotional ist hingegen einiges verloren.

Wir fordern jetzt erstmal die Bundeswehr an, weil wir mit Kontaktverfolgung und Punktejagd alleine nicht mehr hinterherkommen. Damit aus eurer Lieblings-2G-Plus-Mannschaft am Wochenende endlich mal wieder eine 2-Punkte-Plus-Mannschaft wird. Dafür haben wir für diese Woche sogar schon unsere Bälle abgeschmirgelt und neu lackiert. Rutschig ist besser!

Also folgt uns Richtung Sonnenuntergang, diesen Samstag, 18.30 Uhr, Am Schwanen bei Wermelskirchener TV. Bis dahin, LG, eure anstandslosen Spielverlegungsboys

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Peter Kolb (10, 1), Tobias Monheimius (6), Fionn Degenhardt (2), Florian Hammacher (2), Lukas Hoffmann (2, 1), Sebastian Lingen (1), Paul Idelberger, Timo Lemmer, Jonas Blaint, Domenic Schwarz, Nils Sommer, Gerwin Karschöldgen – Im Tor: Tim Römelt (1. HZ), Falk Wolf (2. HZ / Nachwuchskeeper aus der A-Jugend)

[Timo Lemmer]

Bezirksliga / 2. Damen:

„Licht und Schatten zum Abschluss der Hinrunde“

Wald-Merscheider TV II vs. Lüttringhauser TV – 20:23 (9:13)

sowie

Ohligser TV vs. WMTV Solingen II – 25:14 (12:6)

Zum Ende der Hinrunde konnten wir im Spiel gegen den Tabellenzweiten Lüttringhauser TV unser bestes Saisonspiel zeigen – und das trotz angeschlagener Bank. Über die komplette Spielzeit konnten wir verhindern, dass der LTV sich absetzte und so zwischendurch mehr als nervös wurde. Damit hatte der LTV an diesem Tag vermutlich weniger gerechnet. Die Abwehr stand solide und auch im Angriff kamen wir mit konsequent gespielten Kreuzbewegungen zum Erfolg. Dazu verwandelte Leandra Dahl alle 7-Meter Würfe mit perfekter Präzision. Am Ende mussten wir uns mit drei Toren geschlagen geben.

Anders schaute es im letzten Saisonspiel gegen den OTV, in dem leider so gar nichts zusammenlief. Gegen die 5:1 Deckung des OTV fanden wir in kein stabiles Angriffsspiel. Aber auch hier zeigten sich deutliche Fortschritte in der Abwehrleistung, sodass wir guten Mutes Richtung Rückrunde schauen können. Wenn uns eine Stabilisierung des Angriffs gelingt, sind wir uns sicher noch in den ein oder anderen Punkt in der Rückrunde erarbeiten zu können.

Jetzt gilt es die Pause zu nutzen und sowohl an der individuellen Kondition als auch dem Zusammenspiel konsequent zu arbeiten.

Das Team der 2. Damen des WMTV Solingen (gegen den Lüttringhauser TV):

Leandra Dahl (7/5), Marina Haves (4), Kathrin Krüger, Kira Peters, Jessy Borm (1), Denise Kunze (2), Adrienne Löhr (1) und… ein ganz besonderer Dank an…. Janine Lazzara-Westmeier (5), Sabrina Micka und Janina Krause

Das Team der 2. Damen des WMTV Solingen (gegen den Ohligser TV):

Leandra Dahl (1), Nele Platz, Marina Haves (7), Lina Rothemann, Zoe Gräfe (2), Kira Peters, Denise Kunze (1), Adrienne Löhr (4)

[Marina Haves]

1.Kreisklasse / 3. Herren:

„Den Spitzenreiter geärgert!“

SG Langenfeld IV vs. Wald-Merscheider TV III – 33:20 (11:12)

Am Samstagnachmittag ging es zum überaus motivierten Spitzenreiter nach Langenfeld. Und was soll ich sagen?! Das war wirklich richtig, richtig gut in der ersten Halbzeit. Lange vorne durchgespielt bis wir einen freigespielt hatten, sehr gutes Rückzugverhalten etc. pp. .

Gerade unsere langen Angriffe machen eine junge ausschließlich auf Tempo ausgerichtete Mannschaft schlichtweg wahnsinnig. Den Langenfeldern gelang es nicht ihr Spiel aufzuziehen, zumal aus dem gebundenen Spiel unser Block aus Stefan, Simon oder Thomas auch noch einige Bälle abwehren konnten. Vorne gelang es Steffen einige Male sich auf Außen durchzusetzen und auch Thomas und Simon netzten sicher ein – 12:11 für uns zur Halbzeit. Der gegnerische Jaron Siewert war not amused.

Dies hielt dann auch noch 5 Minuten in der zweiten Halbzeit an, dann aber wurden wir praktisch überrollt. Ob schnelle Mitte, zweite Welle oder ein TG nach dem anderen; Tor um Tor zogen die Langenfelder davon. Wir hatten nichts mehr dagegen zu setzen, zumal wir dann auch noch so einige Zeitstrafen hinnehmen mussten.

Lasst uns die erste Halbzeit in Erinnerung halten. Nach dem Spiel haben wir dann endlich nach Jahren es mal wieder geschafft ein Weihnachtsessen zu zelebrieren. Natürlich im Restaurant Turnhalle vom WMTV. Dort ließen wir uns die Kotten, Schlieper oder Genießer Schnitzel schmecken – dazu noch das ein oder andere Hopfengetränk. Danach ging es dann noch zum „Ausklang“ zum Teo ins Wauler Dorp, naja wir haben halt dann doch wieder abgeschlossen. Schön war es!

Das Team der 3. Männer vom WMTV Solingen:

Spieler: Steffen S. (6) / Thomas S. (5) / Stefan D. (4) / Christian H. (2) / Simon G. (2) / Axel H. (1) /Steffen H. / Christian F. / Daniel K. / Jan K. / Thomas M. / Peter B. / Nico P. – Tor: Kevin O./ Martin F. –

[Adventliche Grüße Martin]