Beach-Handball-Workshop 2022: Ein klasse Einblick in die Faszination des Beachhandballs

.

Prolog: „Handball im Sand? Geht nicht? Weit gefehlt! Beachhandball gehört zu den am rasantesten wachsenden Trendsportarten weltweit und ist schon seit 2001 im Programm der World Games. Und nicht nur da waren unsere Beachhandball-Nationalmannschaften super erfolgreich. Denn nachdem unsere Herren am 10.07.2022 in Prag bei den Europameisterschaften den EHF Championship Titel holten, konnten unsere Damen keine 10 Stunden vor Beginn unseres Beach-Handball-Workshops in den USA bei den World Games den dritten Titelgewinn innerhalb von 12 Monaten feiern. Mit einem 2:0 im Finale gegen Norwegen erweiterte die DHB-Auswahl ihre Medaillensammlung nach EM- und WM-Sieg sowie Silber bei der IHF Global Tour um ein weiteres Exemplar – Deutschland mausert sich somit zu einen der wichtigsten Beach-Handball-Nationen der Welt. Wenn das mal kein Ansporn ist…“

Spektakuläre Sprünge, die nur auf dem Sand möglich sind, dass fast körperlose Spiel mit hohem Tempo und technischen Raffinessen, sowie der ständige Wechsel von Angriff und Abwehr… all das ist BEACHHANDBALL, ein Sport, der auch im Bergischen Land immer mehr Anhänger findet.

Auch der WMTV Solingen unterstützt diesen Trend nachhaltig mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltung. Nicht nur aus diesem Grunde bot die Handball-Abteilung des Solinger Großvereins in diesem Jahr am Wochenende 17./18. Juli 2022 einen Beachhandball-Workshop für interessierte Kids an.

Mit der logistischen Unterstützung vom Solinger Mode- und Versandhändler „Walbusch“ und der Hilfe des Landes Nordrhein-Westfalen präsentierte der WMTV Solingen 1861 e.V. auf der Beach-Anlage Bavert (der Heimat vom VFB Solingen) ein abwechslungsreiches Event.

Eine Veranstaltung, wo den Teilnehmern „von der Pike an“ die vielfältigen Möglichkeiten des Beach-Handballs vermittelt wurden – wobei aufgrund der Vielfältigkeit und der umfangreichen Möglichkeiten dieses Sportes ehrlicherweise nicht alles gezeigt werden konnte. Aber das war auch gar nicht das Ziel der Verantwortlichen, sondern es sollte vielmehr die Grundlage für das nachhaltige Interesse an dieser Art des Handballs geschaffen werden.

Geleitet wurde der Beachhandball-Workshop von Gasttrainer Christian Zensen (St. Tönis) und Daniel Konrad (WMTV), welche beide von Selina Pupinvoic (ebenfalls Wald-Merscheider TV) tatkräftig unterstützt wurden.

Nachdem sich das Wetter die letzten Tage vor dem Workshop mit zumeist hochsommerlichen Temperaturen und strahlend blauen Himmel präsentierte, hatte der sprichwörtliche Wettergott bei unserer Veranstaltung „ein Einsehen.“ Denn pünktlich zu unserem Ferienangebot kamen zu den hochsommerlichen Temperaturen zumindest ein paar Wölkchen dazu, so dass mit einer zwischenzeitlichen leichten, aber nicht unangenehmen Briese ein echtes Beach-Feeling aufkommen konnte.

In diversen Trainingseinheiten wurde den Kids die Faszination des Beach-Handballs nähergebracht. Beacherfahrene Trainer vermittelten dabei die Grundlagen des „Beachen“. Neben dem Rüberbringen von Technik, Taktik und den besonderen Regeln, durfte bei unserem Workshop natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wobei ganz besonders auch ein Augenmerk auf Teamfähigkeit, Respekt und Freundschaft gelegt wurde.

Ganz besonderen Spaß machte den Teilnehmern, neben dem selbstverständlich obligatorischen Spielen, auch das Erlernen der sogenannten Spezialwürfe. Denn im Gegensatz zur allseits bekannten Hallenvariante gibt es bei der Beachvariante auch die Möglichkeit sogenannte „2er-Punkte“ zu erzielen.

Um diese technisch sehr anspruchsvollen „Spin-Shoots“ (Sprungwürfe mit 360Grad-Drehung um die eigene Achse) oder dem „Kempa-Trick“ (im Flug gefangen und geworfener Treffer) zu erlernen, bedarf es recht viel Übung. Inklusive zahlreicher Bauchlandungen auf dem Sand, die auch bei fortgeschrittener Dauer für zahlreiches Gelächter und Erheiterung sorgten…

Natürlich durfte auch der theoretische Teil, unter anderem in Form von einer kleinen Regelkunde, nicht fehlen. Eine Regelkunde, die nicht stur theoretisch abgehalten wurde, sondern immer wieder punktuell in den Einheiten mit eingebracht wurde. Denn obwohl die Beach-Regeln im Vergleich zur Halle doch recht übersichtlich sind, gibt es im Sand – allein schon aufgrund der Tatsache das Beach-Handball eine eher technische statt körperlicher Variante ist – ein paar ganz gravierende Unterschiede. Da diese in den letzten Jahren auch immer wieder verfeinert und modifiziert wurden, gab es selbst auch hier für „alte Beach-Handball-Hasen“ die eine oder andere Neuigkeit.

Und dabei sind nicht nur die Möglichkeiten des doppelten Punktgewinnes gemeint, nein auch die ganz unterschiedlichen taktischen Wege, um ein Spiel zum Erfolg zu bringen, wurden von den Präsentatoren des Work-Shops immer wieder von verschiedenen Seiten aus dargestellt.

Selbstverständlich durfte auch das wichtigste bei unserem Workshop nicht fehlen: das „echte“ Beachhandball spielen, was natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte. In zahlreichen praxisnahen Übungen und Spielen, konnten die Kids immer wieder ihre Fortschritte erkennen und erleben.

.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt

Ein intensives Training erfordert auch eine reichhaltige Verpflegung, daher wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Obst, Getränken und einem Mittagessen versorgt. Auch der Überraschungsbesuch eines extra für die Teilnehmer organisierten Eiswagen am Samstagnachmittag fand bei den hochsommerlichen Temperaturen großen Anklang.

[Daniel Konrad]