Ballkids e.V. und der WMTV präsentierten ein erfolgreiches Handball-Camp
„Was entsteht, wenn sich die Handballabteilung des WMTV Solingen 1861 e.V. und der Verein Ballkids e.V. zusammentun? Richtig: ein vielseitiges und interessantes Handball-Camp“ (…)
Drei hochmotivierte Trainer und dazu wieder einmal mehr als 30 Kids voller Tatendrang; dass war die Basis für unser diesjähriges Handball-Camp – in diesem Jahr schon zum dritten Male ausgerichtet und veranstaltet von dem Verein Ballkids e.V. aus Dessau. Zugleich besteht seit 2024 auch eine innige Kooperation mit dem Verein Herzsprung – Inklusions- und Sportverein e.V. aus Wilsdruff bei Dresden, welche Ballkids bei ihren Unternehmungen tatkräftig unterstützen.
Mit diesem Partner hat sich der WMTV Solingen ganz bewusst für einen Anbieter mit langjähriger Erfahrung entschieden, denn die Handballcamps des Vereines Ballkids e.V. gelten nun schon seit mittlerweile mehr als 20 Jahren deutschlandweit als einer der Anlaufstellen für begeisterte Handballfans jeden Alters. So auch in diesem Jahr vom 11.08. bis 14.08.2025 in der Klingenstadt Solingen.
Die Leitung des diesjährigen Camps lag – wie im vergangenen Jahr auch – in den Händen von Lena Karisch (Vorsitzende von Herzsprung) und Robin Hübner (Ballkids), welche das gesamte Camp souverän und mit viel persönlichen Einsatz leiteten. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr noch zusätzlich von Yannis Michalik (ebenfalls Ballkids).
Unsere diesjährige Ausgabe fand am frühen Montagmorgen in der Halle Vogelsang ihren Anfang, wo sich auch zugleich am ersten Tag alle Kids pünktlich einfanden. Nach der Klärung einiger organisatorischen und obligatorischen Fragen ging es dann auch schon direkt mit den ersten Übungen los.
Das Training wurde in unterschiedlichen Trainingsgruppen, je nach Alter und Leistungsstand durchgeführt. Besonders auf die Grundtechniken des Handballs wurde dabei viel wert gelegt, denn diese sind die Grundvoraussetzungen, auf denen dann das Training aufgebaut werden konnte.
In mehreren Trainingseinheiten pro Tag wurden den Kids somit die wichtigsten Grundlagen des Handballsports nähergebracht. Neben der Schulung in Athletik, Koordination, Technik und Taktik, durfte bei unserem WMTV-Handball-Camp natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wobei ganz besonders auch ein Augenmerk auf Teamfähigkeit, Respekt und Freundschaft gelegt wurde.
Selbstverständlich durfte auch das Wichtigste bei unserem Camp nicht fehlen: das „echte“ Handballspielen, was natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte. In zahlreichen praxisnahen Übungen und Spielen, konnten die Kids immer wieder ihre Fortschritte erkennen und erleben.
Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug am dritten Aktions-Tag, dem Mittwoch, wo es die Handballcamp-Truppe diesmal wieder in das Freizeit-Zentrum Ittertal zog.
Neben diversen Handballspielchen auf dem Sand, durfte natürlich auch der Besuch und die Nutzung des Freibades nicht fehlen. Was bei Temperaturnen von über 30 Grad gerne angenommen wurde…
Im Anschluss gab es noch einen kleinen Grillabend auf dem Gelände des Freibades. Bevor der Abend dann in der WMTV-Turnhalle mit Programm, Disco und einer anschließenden Übernachtungsparty, dem Abendevent „Camper vs Betreuer“, seinen (Tages)Abschluss fand. Am nächsten Morgen gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück, ehe der letzte Tag mit weiteren lockeren Einheiten und einem kleinen Abschlussturnier gegen 15 Uhr sich dem Ende zuneigte.
Ein intensives Training erfordert auch eine ausgewogene Verpflegung, daher wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an allen Tagen mit Getränken und einem nahrhaften, sowie leckeren Mittagessen versorgt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichst bei unserer WMTV-Gaststätte „Restaurant Turnhalle“ und seinem Chef de Cuisine Torsten Tückmantel nebst Team bedanken, welche uns an den Camp-Tagen mit sehr leckerem und reichlichem Mittagessen versorgt haben.
Da das Handball-Camp nicht nur für WMTV-Mitglieder angeboten wurde, durften selbstverständlich auch „vereinsfremde“ Teilnehmer mit dabei sein. Dies wurde erfreulicherweise auch gut angenommen, so dass wir auch nicht WMTV-Mitglieder bei unserem Camp begrüßen durften.
Ein Dankeschön an Lena Karisch und ihrem Team von Ballkids e.V., welche für die Durchführung und Umsetzung verantwortlich waren – wir werden uns im nächsten Jahr bestimmt wieder sehen.
Dazu ein kurzes Fazit von Lena Karisch: „Intensive Trainingseinheiten, jede Menge Action und ganz viel Teamgeist…, bei unserem Handballcamp in Solingen war alles dabei – von spannenden Einheiten in der Halle über Fun & Games im Freibad bis hin zu unserem Abendevent `Camper vs Betreuer´. Mega Stimmung, tolle Kids – ein Camp, das einfach Spaß gemacht hat! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“
… dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
[Daniel Konrad]





