6. WMTV – Ittertal Beachcup: Auch im Corona-Jahr ist der WMTV im Trendsport Beach-Handball wieder mit dabei…

.

… aus diesem Grunde findet auch in diesem Jahr wieder im Freizeitzentrum Ittertal der nunmehr „6. WMTV – Ittertal Beachcup 2020“ statt, diesmal zum Ende der Sommerferien, und zwar am 01./02.08.2020.

Bei grooviger Musik, Grill und der zusätzlichen Nutzung des Schwimmbades und dem dann (hoffentlich) gutem Wetter, können an diesem ersten August-Wochenende zahlreiche Mannschaften auf bzw. im Sand ihre Saisonvorbereitung, wie schon in den Jahren zuvor, auf sehr attraktive Weise zum Ausklang bringen. (…)

Auch 2020 wird es wieder Flutlichtspiele geben!

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr, werden wir auch bei der diesjährigen Auflage wieder von „kurz nach dem Sonnenaufgang“ bis in den späten Abend hinein unser Turnier veranstalten. So lange, dass diesmal am Samstag und Sonntagabend die letzten Spiele mit eigens dafür angebrachter Flutlichtbeleuchtungen zu Ende gebracht werden müssen.

Was im Übrigen bei der ersten Ausgabe 2019 bei den Teilnehmern sehr gut ankam. So gut, dass zahlreiche Teilnehmer schon von einer – wenn auch mit einem Augenzwinkern versehenden – romantischen Stimmung bei der im Anschluss der Spiele im Dunkeln stattfindenden Siegerehrung sprachen. 

„Spinn-Shots und Kempa-Würfe in vielen Variationen“

Beim 2019er Turnier kam es immer wieder zu sehr attraktiven Spielen, mit teils hohem Tempo und vielen spektakulären Aktionen. Während im Jugendbereich diese positive Entwicklung schon seit längerem zu beobachten ist, kann man diese nun auch immer mehr im Seniorenbereich beobachten. In den Anfangsjahren wurde bei den Damen und Herren fast durchweg „nur (Hallen)Handball auf Sand“ gespielt. Was heute definitiv nicht mehr der Fall ist. Denn die teilnehmenden Mannschaften werden allesamt immer technisch anspruchsvoller, so dass Trickwürfe, welche von den Zuschauern häufig mit Szenenapplaus gewürdigt werden, eher die Regel, statt der Ausnahme bilden. „Spinn-Shots“ (Sprungwürfe mit Drehung um die eigene Achse) oder sogenannte „Kempa-Tricks“ (im Flug gefangene und geworfene Treffer) gehören somit bei nahezu allen Mannschaften zum festen Repertoire, welche allesamt mit 2-Punkte belohnt wurden.

Kurzum: Nicht nur der gesamte Beachhandball in Deutschland wird immer populärer und entwickelt sich somit immer weiter, sondern auch unser Turnier findet immer mehr Beachtung. In diesem Jahre werden wir mit den „Beach Boys Köln“ sogar gleich zwei sogenannte echte Beach-Handball-Mannschaften am Start haben. Was uns dem Ziel zur Förderung und Etablierung des Beach-Handball-Sportes im Großraum der Klingenstadt Solingen einen deutlichen Schritt näherbringt.

Das größte Beach-Handball-Turnier in der Region

Auch in diesem Jahr kann der WMTV Solingen wieder mit Stolz vermelden, dass der „6. WMTV – Ittertal Beachcup“ zu den mittlerweile größten Turnieren dieser Art in der gesamten bergischen Region gehört. 33 Mannschaften haben sich angemeldet, inklusive der zuvor schon erwähnten „Beach Boys Köln“.

Und zwar nicht nur aus dem näheren Umkreis, sondern auch aus den uns benachbarten Handballverbänden. So liegen uns unter anderem schon Anmeldungen aus Sprockhövel, von der Fortuna aus Düsseldorf, dem FC Köln und auch von den ersten Damen des Bergischen HC´s vor.

(Zur kompletten Teilnehmerliste geht es hier)

Aber auch St. Tönis, TuS Königsdorf und der VT Kempen werden wieder mit am Start sein – allesamt Jugendmannschaften, die sich in den letzten Jahren technisch immer weiterentwickelt haben und im (Jugend)Beach-Handball mittlerweile zu den festen Größen zählen.

Keine Veranstaltung ohne Hygienekonzept

Auch bei uns ist Corona selbstverständlich ein erstzunehmendes Thema. Aus diesem Grunde hat auch der WMTV Solingen auf Grundlage der aktuell gültigen Fassung der „Coronaschutzverordnung NRW“ (CoronaSchVO NRW) ein umfangreiches Schutzkonzept vorgelegt. So gibt es unter anderem beim Betreten und Verlassen des Spielfeldes eine „Einbahnregelung“, diverse abgetrennte Spieler- und Zuschauerzonen, sowie reichliche Möglichkeiten zur Nutzung von Desinfektionsmitteln – sowohl für die Hände als auch für die benutzten Materialien. (…)

Attraktive Spiele von „früh bis spät!“

Das Turnier, welches in enger Zusammenarbeit mit dem Freibad Ittertal ausgetragen wird, beginnt Samstag- und Sonntagmorgen jeweils um 8:30 Uhr, wobei das voraussichtliche Turnierende auf ca. 21:45 Uhr (Samstag) und 21:30 Uhr (Sonntag) festgelegt wurde.

.

Wann: 01./02.08.2020

Wo: Freibad Ittertal – Solingen

Uhrzeit: jeweils ab 08:30 Uhr

.

Samstag ab 08.30 Uhr – Herren (Hobby bis einschl. Kreisliga)

Samstag ab 13.00 Uhr – Damen (Landesliga bis einschl. Oberliga)

Samstag ab 17.30 Uhr – Herren (Bezirksliga bis einschl. Verbandsliga)

 

Sonntag ab 08.30 Uhr – weibliche D – Jugend (2008/2009)

Sonntag ab 09.00 Uhr – weibliche C – Jugend (2006/2007)

Sonntag ab 13.00 Uhr – weibliche B – Jugend (2004/2005)

Sonntag ab 17.30 Uhr – weibliche A – Jugend (2002/2003)

(Zeiten können sich nach der Anmeldung noch geringfügig ändern)

[Daniel Konrad]