Rugby-News: Große Veränderungen bei den Zebras für die Saison 2022/23

Eigentlich sind Zebras schwarz-weiß gestreift und eigentlich gehört Solingen zum Bergischen, nicht zum Rheinland. Zumindest in der Rugby Regionalliga NRW, wird sich das demnächst ändern.

Die Vorbereitung ist voll im Gange, doch anstatt harten Trainings mussten wir um die Zukunft in der Regionalliga bangen. Bereits Ende Juni gab es eine dringende Mannschaftssitzung, wo nicht nur über die vergangene Saison diskutiert wurde, sondern vor allem darüber was sich in Zukunft ändern müsse. Rollen wurden neu verteilt, viel Ehrgeiz war zu spüren und an sich war man mit der Saison 2021/22, was die Qualität anbelangt, zufrieden. Doch ein großes Problem war die immer kleiner werdende Kadergröße.

Davon sind nicht nur die Zebras betroffen. Corona hat den Rugbysport in Deutschland hart getroffen: Ligen verkleinern sich, Mannschaften lösen sich auf oder werden in neue Spiel-gemeinschaften gezwungen, um zu überleben. Unsere Priorität ist es natürlich, dass es die Zebras weiterhin gibt, damit Rugby in Solingen und somit im Bergischen weiterhin vertreten bleibt. Dafür ist es wichtig, dass wir weiterhin in der Regionalliga auftreten können. Leider hat die letzte Saison bewiesen, dass der Kader einfach zu klein geworden ist, um die Stabilität dafür aufrechtzuerhalten. Oft mussten wir Ersatzgeschwächt antreten, teilweise sogar ein Spiel in Unterzahl beenden. Dies hatte die eine oder andere Niederlage zur Folge und durch den Wechselmangel wurde der Kader verletzungsanfälliger.

Auf der Sitzung waren wir uns einig, dass eine Vergrößerung der bestehenden Spielgemeinschaft aus Solingen, Hürth und Brühl notwendig ist. Dafür kamen zunächst verschiedene Mannschaften in Frage, doch am Ende sind es die Wasps aus Willich, die uns in Zukunft unterstützen werden. Willich hat sich in den letzten Jahren als eine stabile Mannschaft in der Verbandsliga etabliert und haben nun die verdiente Chance sich endlich in der Regionalliga beweisen zu können. Wir freuen uns sehr darüber mit ihnen zusammen diesen Schritt gehen zu können.

Die Spielgemeinschaft braucht nun aber auch mehr Zusammenhalt und will zeigen, dass sie sich als eine Mannschaft versteht. Nicht nur als eine zusammengewürfelte Konstellation. Es sollte ein neuer, gemeinsamer Name entstehen, der all das repräsentiert. Somit wird die Spielgemeinschaft zukünftig als SG Rheinland auftreten. Dazu wird es neue Trikots in den Farben des Rheinlands grün und weiß geben. Wir sind sehr dankbar, dass bereits erste Sponsoren mit ihrer Unterstützung auf uns zugekommen sind.

Uns ist es wichtig klarzustellen, dass die Zebras dadurch keinesfalls ihre Identität verlieren. Wir repräsentieren weiterhin Rugby als Zebras im Bergischen Land, sowie unsere Partner jeweils ihre Stadt repräsentieren. Seitdem der Verband uns grünes Licht gegeben hat, laufen die Vorbereitungen mit viel Energie und Vorfreude. Wir sind bereit und treten mit voller Zuversicht in die Saison 2022/23.

Das erste Saisonspiel bestreiten wir am 10.09.2022 um 17 Uhr in Düsseldorf. Wir bedanken uns über den tollen Support der letzten Jahre und hoffen, dass dies weiterhin bestehen bleibt.

James Radwell

(Captain)