WMTV-Personalie: Ralf Knispel unser Spezialist in Datenschutzfragen!

Fünf Buchstaben und eine Abkürzung: die aktuelle Datenschutz-Grundverordnung (kurz DSGVO) begegnet einen quasi „überall“. Selbstverständlich hatte auch der WMTV Solingen 1861 e.V. seine Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht und die seit dem Mai 2018 in Kraft getretende neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ordnungsgemäß umgesetzt.

Dazu gehörte natürlich auch die Nennung eines Datenschutzbeauftragten. Dieser konnte in Person von Ralf Knipsel gefunden werden, der uns mittlerweile schon seit fast zwei Jahren mit Rat und Tag zur Seite steht.

Ralf Knispel, geboren 1953, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem betrieblichen Datenschutz. In dieser Angelegenheit ist er mittlerweile für drei mittelständische Firmen und den Haaner Schützenverein 1861, jeweils als externer Datenschutzberater, tätig.

Regelmäßige Schulungen und im Dreijahresrythmus wiederkehrende Dekra Re-Zertifizierungen stellen sicher, dass er ständig auf dem aktuellen Wissensstand in Sachen Datenschutz ist.

Ralf Knispel ist darüber hinaus aktives Mitglied im Wald-Merscheider TV und besucht regelmäßig das Fitnessstudio. Dies hilft ihm, seine sportlichen Leistungen in der Landesliga als Schütze für den Haaner Schützenverein 1881 zu verbessern.

Fragen rund um den Datenschutz könnt ihr jederzeit an ihn stellen:
.
[Daniel Konrad]
—————–
Übrigens:


Datenschutzgesetze sind keine rein „europäische“ Erfindung, denn Datenschutzgesetze gibt es in Deutschland fast unverändert seit 1970… 😉