Handball-News / 2. Damen: Wir wähnten uns auf einem guten Weg…!

Drei Spiele, drei Niederlagen – das ist die Bilanz der 2. WMTV-Damen in der bekanntermaßen zuletzt abgebrochenen Corona-Saison. Auf dem ersten Blick eine ernüchternde Bilanz, aber eine Bilanz, die sich laut Headcoach Oli Micka durchaus relativen lässt, denn „kurzgefasst kann man sagen, dass die ersten drei Spiele mit zu den schweren gezählt haben, wo uns das Tempo der Bezirksliga veranschaulicht wurde. Im dritten Spiel haben wir den Kampf und das Tempo aber angenommen und wähnten uns auf einem guten Weg…“

Genau „diesen guten Weg“ wollen die zweiten Damen in der kommenden nun mehr 3. Bezirksliga-Saison gerne unter Beweis stellen – am liebsten natürlich wie alle anderen Mannschaften auch, ohne jegliche Unterbrechungen oder sogar Abbruch. Auf der Trainerbank wird es eine nicht übersehbare Änderung geben, denn statt einem Trio steht ab sofort „nur“ noch ein Duo an der Seitenlinie. Sascha Kuhlmann, der der Mannschaft seit einer gefühlten halben Ewigkeit das Gesicht gab, steht unserem Frauenteam zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Mit Oliver Micka bleibt aber sein langjähriger „Gespann Mann“ dem Team treu. Er wird auch weiterhin von Yvonne Schäfer unterstützt, die ebenfalls schon länger dem Coaching-Team angehört.

Bei dem fast 20-köpfigen Spielerkader wird es nur punktuelle Veränderungen geben. Steffi Willner und Jasmin Daske haben die 2. Damen verlassen und mit Lisa Schneider tritt eine neue Torhüterin als Verstärkung in das Team ein. Des Weiteren werden dazu auch noch einige Nachwuchsspielerinnen aus unserer A-Jugend dazustossen.

Sobald es die Infektionslage wieder zulässt, wird auch unsere zweite Mannschaft wieder ins Mannschaftstraining, sprich in die Saisonvorbereitung, einsteigen. Wobei hier die Wünsche zum Wiedereinstieg eher bescheiden sind, denn das Credo lautet: „Hauptsache Sport. Egal wie, egal wo. Die Mannschaft wieder an Sport `gewöhnen´ und den Ball kreisen lassen.“ – dem ist wohl absolut nichts hinzuzufügen…

Die Ziele für die kommenden Saison sind auch schon klar definiert, wobei natürlich zuerst das „ankommen in der Bezirksliga“ im Vordergrund steht. Damit dies gelingt, müssen noch einige Abläufe im Team verbessert werden. Insbesondere das Tempo im Umschaltspiel und die sichere Anwendung der Spiel- und Abwehrzüge werden hier im Fokus stehen.

Helfen soll dabei unter anderem auch die ausgewogene Struktur zwischen „Alt und Jung“, welche immer wieder durch das weitere Einbauen von aktuellen A-Jugendspielerinnen unterstützt werden soll. Aufgrund der breiten Kadertiefe besteht daher auch nur noch auf wenigen Positionen ein zusätzlicher Bedarf, wobei hier beispielsweise die Torwartposition zu nennen ist. Dazu Oliver Micka: „Torhüterinnen suchen wir natürlich immer…!“

[Daniel Konrad]