WMTV meldet vier Teams zu den Qualifikations-Turnieren: den Anfang machen die B-Jungs!

.

„Nach der Saison ist vor der Saison“ – der Spruch mag zwar in der Zwischenzeit recht abgedroschen zu sein, doch an seiner intensiven Aussagekraft hat er bis heute nichts verloren. Nachdem bis auf die F- und E-Jugenden alle anderen Jugend-Mannschaften des WMTV Solingen 1861 e.V. die Saison 2021/22 mit Beginn der Osterferien beendet haben, sind vier Jugendmannschaften des Vereines schon wieder in den Vorbereitungen zur nächsten heißen Phase: den diesjährigen Kreis- bzw. HVN-Qualifikations-Turnieren.

Die Mannschaften der weiblichen C, B und A-Jugend, sowie der männlichen B-Jugend, nehmen allesamt an den diesjährigen Qualifikations-Turnieren teil. Während die Mädels allesamt direkt in die HVN-Hauptrunde einsteigen dürfen, müssen die Jungs der B-Jugend zuerst an den Kreis-Qualifikations-Turnieren des Bergischen Handballkreises teilnehmen.

Wenn gleich es in einigen benachbarten Handballkreisen „mangels Masse“ (zu mindestens teilweise) keine ausreichenden Bewerber um einen Startplatz in der Qualifikationsrunde zur gemeinsamen Nordrhein-Regional bzw. Oberliga 22/23 der Handball-Verbände Niederrhein (HVN) & Mittelrhein (HVM) gibt, sieht die Situation im Bergischen Kreis bei der männlichen B-Jugend wieder ganz anders aus.

Hier gibt es – wie quasi alle Jahre wieder – einmal mehr Bewerber als Startplätze, so dass diese wenigen Plätze im Vorfeld ausgespielt werden müssen. Dies geschieht in Form eines oder mehrere Turniere, wo alle Startplatzbewerber dran teilnehmen müssen.

Das bedeutet also: ein Turnier entscheidet mehr oder weniger über die (mögliche) Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison, denn nur wer an diesem einen Wochenende eine Topleistung abliefern kann, hat die Chance, auf eine überregionale Teilnahme bei den Qualifikations-Turnieren der Handball-Verbände Niederrhein (HVN) & Mittelrhein (HVM).

Erfahrungsgemäß werden bei den Qualifikationsturnieren wieder sehr viele Zuschauer anwesend sein, um ihre Mannschaften optimal zu Supporten. Auch die Jungs der B-Jugend vom Wald-Merscheider TV würden sich über einen entsprechenden „Fan-Block“ sehr freuen.

.

Männliche B-Jugend spielt am 30.04./01.05.2022 in Hilgen (Burscheid)

Den Anfang der diesjährigen Kreis-Qualifikationen machen die B-Jungs des Trainergespanns Brigitte Wolfers und Yannik Büdenbender. Das Team, welches in der letzten Bezirksliga-Saison einen hervorragenden zweite Platz belegen konnte, wird in diesem Jahr als jahrgangsjüngere Mannschaft an dem Turnier teilnehmen.

Die diesjährige mB-Kreis-Qualifikation findet am 30.04./01.05.2022 in der „Max-Siebold-Halle“ in Burscheid-Hilgen statt. Nachfolgend der voraussichtliche Spielplan:

.

Samstag, 30.04.2022:

14:00 Uhr – Bergischer HC II vs. Wald-Merscheider TV

15:45 Uhr – Wald-Merscheider TV vs. HG LTG/HTV Remscheid II

18:05 Uhr – Bergische Panther vs. Wald-Merscheider TV

.

Sonntag, 01.05.2022:

10:00 Uhr – Wald-Merscheider TV vs. HG LTG/HTV Remscheid

12:20 Uhr – SG Langenfeld vs. Wald-Merscheider TV

14:05 Uhr – Wald-Merscheider TV vs. Haaner TV

.

Insgesamt nehmen sieben Mannschaften an dem Vor-Qualifikations-Turnier teil. Um an der Haupt-Qualifikation teilnehmen zu dürfen, müssen unsere Jungs mind. sechster werden. Wir drücken Euch ganz fest die Daumen – Ihr schafft das!

Alle Spiele und Ergebnisse werden auch aktuell in unserer Handball-App zu sehen sein. Wer diese noch nicht hat, sollte am schnell diesem LINK hier folgen – denn mit unserer App seit Ihr immer aktuell und informiert!

.

Unsere C, B und A-Mädels starten direkt in der Qualifikations-Hauptrunde

Unsere Mädchen-Mannschaften können direkt in der Qualifikations-Hauptrunde an den Start gehen. An mehreren Wochenenden dürfen sich diese dann in diesem Jahr mit dem Kreis Bonn / Euskirchen messen.

Hier die geplanten Termine:

.

Weibliche C-Jugend:

  1. oder 15.05.2022 (im Bergischen Handballkreis)

und 28./29.05.2022 (im Kreis Bonn / Euskirchen)

.

Weibliche B-Jugend:

  1. oder 15.05.2022 (im Bergischen Handballkreis)

und 28./29.05.2022 (im Kreis Bonn / Euskirchen)

.

Weibliche A-Jugend:

21./22.05.2022 (im Bergischen Handballkreis)

.

>>> weitere Infos folgen… <<<

——————————————-

Nichts destotrotz sind wir selbstverständlich auch weiterhin auf der Suche nach ambitionierten Spielerinnen und Spielern, die uns auf unserem Wege unterstützen möchten. Egal ob in der weiblichen oder männlichen Jugend, egal ob in der E, C oder A – wir freuen uns in allen Altersklassen auf Euch! Kontaktaufnahme entweder per E-Mail (konrad@wmtv.de), per Telefon (01713456845) oder auch direkt persönlich bei einem unserer Trainingseinheiten. Die Zeiten aller WMTV-Mannschaften dazu sind HIER hinterlegt.

[Daniel Konrad]