Nachtrag unserer Wettkampfturnerinnen: Niederbergpokal 2022

Am 27.03.2022 was es Zeit für den Niederbergpokal, dem ersten Einzelwettkampf im Jahre 2022. Bei diesem Wettkampf ist die Besonderheit, dass die Teilnehmerinnen sich für den nächsten Wettkampf qualifizieren müssen, indem sie es unter die ersten zehn schaffen. Wenn sie das erreicht haben, geht es weiter zum Wettkampf der Verbandsgruppe und von dort gehen die ersten zehn Plätze schließlich zum Landesfinale von NRW.

Der Zeitumstellung sei Dank mussten die Teilnehmer, Trainer, und Kampfrichter an diesem Sonntag erst um 09:30 Uhr in der Halle stehen und mit dem Aufbau und dem allgemeinen Erwärmen beginnen.

Vom WMTV sind dieses Mal sechs Mädels gestartet. Sieben waren gemeldet, leider gab es einen coronabedingten Ausfall. Begonnen haben sie Ihren Wettkampf am Boden, was ein guter und sicherer Einstieg in das Wettkampfgeschehen war. Wie immer ging es gemäß der Olympischen Reihenfolge der Geräte anschließend zum Sprung. Auch hier sind aller unserer Turnerinnen trotz vorheriger Unsicherheiten beim Training gut über Sprungtisch oder Kasten gekommen. Am Barren gab es den ein oder anderen Patzer der Punkte gekostet hat. Eine neue Übung hat dieses Mal Jasmina Hanicke gezeigt, die im Training ihre Felge vorlings Wettkampftauglich gemacht hat. Auch am Balken wurden einige Punkte verschenkt, da leider alle Mädels gestürzt sind was zu einem Punkt Abzug führt.

Mit der Siegerehrung konnten alle zufrieden sein. Im Jahrgang 2012/2011 starteten Marla Ottow, Elisa Scholz und Lara Berblinger und holten sich Platz 4, Platz 5 und Platz 9. Jasmina Hanicke startete im Jahrgang 2010/2009 und holte sich hier den 4. Platz.

Unsere beiden ältesten Turnerinnen gehörten zum Jahrgang 2008/2007. Hier erreichte Maja Paw den 4. und Hanna Zigman einen guten 2. Platz.

Mit diesen Platzierungen haben sich alle sechs weiterqualifiziert! Der Wettkampf der Verbandsgruppe findet bereits am 22.05.2022 in der Turnhalle Vogelsang in Solingen statt.

[Katharina Knott]