WMTV macht die Kinder stark und unterstützt die Wackelzähne in der Kita Kuddelmuddel

Kurz vor den Sommerferien durfte ich die „Wackelzähne“ in der Kita Kuddelmuddel im Rahmen von „Kinder stark machen“. Bei den „Wackelzähnen“ handelt es sich um die Kinder, die nach den Sommerferien in die Grundschule gehen und somit einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

In 2 Einheiten je 2 Stunden, konnte ich mit den insgesamt 10 Kindern viele tolle Übungen machen, aber auch ernstere Gespräche darüberführen, was ihnen Angst oder Sorgen macht und was man dagegen machen kann. Als Hilfsmittel wurde mir ein tolles Aktionspaket durch „Kinder stark machen“ zur Verfügung gestellt.

Als Erstes tauschten wir uns darüber aus, was einen Superhelden ausmacht und ich konnte den Kindern zeigen, dass in ihnen allen ein kleiner Superheld versteckt ist, in dem sie anhand kleiner Mutproben über sich hinauswuchsen.

Im nächsten Abschnitt sprachen wir über Situation, in denen sie sich nicht wohlfühlten, weil sie von fremden Erwachsenen angesprochen wurden. Hier war die Botschaft klar: Auch Kinder dürfen NEIN sagen und das auch sehr laut. Außerdem wurden sie über „Notinseln“ informiert und es wurde ihnen einfache Tricks gezeigt, wie man sich gegen einen Erwachsenen wehren kann (inkl. Tritt gegen das Schienenbein).

Im letzten Teil formten zeigte ich den Kindern, dass man als Team alles schaffen kann. Mit Übungen wie „Blinde führen“ und „Tauziehen gegen Trainer“ wurde ihnen gezeigt, dass sie zusammen alles schaffen können. So war die finale Aufgabe eine 2m hohe Mattenwand zu überklettern auch nur noch Formsache.

Für mich als Trainer waren es zwei sehr spannende Tage und es freut mich mit wieviel Begeisterung und Neugier die Kinder die Einheiten angenommen haben. Und da ich weiß, dass viele von euch auch Sportler im WMTV sind, wünschen euch alles Gute in der Grundschule und vergesst nicht:

Ihr seid Superhelden!

[von Sascha Kuhlmann]