WMTV-Jugend-Cup 2022 – Viele weitgereiste, aber mittlerweile sehr bekannte Gesichter!

.

Am Wochenende des 20./21.08.2022, war es wieder so weit, die Handballabteilung des WMTV Solingen 1861 e.V. präsentierte mit knapp 100 Nachwuchsmannschaften den alljährlichen „WMTV-Jugend-Cup“ – und dass bei schönstem Sommerwetter, was man sich als Veranstalter nur wünschen konnte: Sonne satt und eine immer wiederkehrende Briese sorgten zuweilen für „echtes“ mediterranes Feeling. Da konnte auch der kräftige Regenguss am samstägigen Morgen – zum Glück – nichts daran ändern…

Wie schon in den vergangenen Jahren auch, konnte sich der Klingenstädter „WMTV-Jugend-Cup“ wieder als „Szenetreff“ der Handball(Jugend)Gemeinde präsentieren, wo man sich traf und austauschen konnte. Kaum ein Moment, wo nicht das eine oder andere „Hallo, Du auch wieder hier?“, zu vernehmen war. Und das sogar von Trainern und Betreuer, welche mit ihren Teams in diesem Jahr überhaupt nicht vertreten waren.

Somit fanden auch dieses Jahr wieder sehr viele Mannschaften und Zuschauer den Weg in die Walder „Jahnkampfbahn“. Mannschaften, die teilweise 1-1,5 Stunden Anfahrtszeit in Kauf nahmen, nur um in Solingen dabei zu sein.

Stark besetztes Feld mit teils „klangvollen“ Namen

Wie zum Beispiel die Teams von SG Ollheim-Straßfeld, die den Weg aus Swistal (Rhein-Sieg-Kreis im äußersten Süden von Nordrhein-Westfalen) oder DJK Oespel Kley (Dortmund), zu uns in die Klingenstadt fanden. Aber auch der TV Aldekerk, die Kids von Bayer Leverkusen oder aber auch die Mädels von St. Tönnis, waren als klangvolle Namen auf unserem Turnier vertreten.

Das alles sorgte dafür, dass in den Spitzenzeiten wieder einmal über 1000 Aktive und Gäste im Stadion anzutreffen waren. Zur Überbrückung der Spielpausen hatten die Verantwortlichen auf der denkmalgeschützten Jahnkampfbahn wieder das kleine, aber feine „WMTV-Dorf“ aufgebaut, wo außer der kulinarischen Verpflegung von Kaffee, Kuchen, Waffeln, leckerem Gegrillten und Pommes, natürlich auch die obligatorische Tombola nicht fehlen durfte.

Auch ein Affe war zu Besuch…

… nämlich in Form einer großen Hüpfburg. Eine Idee, die großen Anklang fand. Im Übrigen, aufgrund ihrer offiziellen Tragkraft von max. 100 kg pro Person, nicht nur bei den jüngsten Kindern… 😉

Als offizieller Partner der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) und Träger des DHB-Gütesiegels „Ausgezeichnete Jugendarbeit“ verzichtete der Wald-Merscheider TV auch bei seinem diesjährigen „WMTV-Jugend-Cup“ völlig auf die Herausgabe von Alkohol, was bei den Gästen auf vollste Zustimmung stieß.

Da so ein Turnier nur mit einem hohen logistischen Aufwand zu stemmen ist, halfen auch an diesem Wochenende zahlreiche Helfer vor Ort mit. Zusätzlich zu dem 10-köpfigen Orga-Team, waren an diesem Wochenende zahlreiche Mannschaften – egal ob Jugend oder Senioren – mit eingebunden – quasi als „Team im Team“. Aber auch die Hilfe zahlreicher Eltern, Schiedsrichter und sonstiger WMTV-Freunde war essentiell wichtig, da sonst ein Turnier in einer solcher Größenordnung nicht zu stemmen wäre. Denn nur so ließen sich die ganzen Tätigkeiten im Hintergrund, welche so eine Veranstaltung mit sich bringen, überhaupt bewältigen.

All diesen Helfern, denen hiermit noch einmal ein großes Dankeschön ausgesprochen werden muss, haben zum gesamten Gelingen beigetragen. Der „WMTV-Jugend-Cup 2022“ gehörte somit auch in diesem Jahr wieder zu den größten Sportveranstaltungen dieser Art und das nicht nur im Bergischen Land.

„WMTV-Jugend-Cup-2022: Die Endplatzierungen“

F-Jugend

  1. Ohligser TV
  2. Wald-Merscheider TV I
  3. HSG Bergisch Panther I
  4. HSG Bergisch Panther II
  5. Wald-Merscheider TV II
  6. SV Wipperfürth
  7. Solinger TB
  8. HG LTG / HTV Remscheid
  9. Wald-Merscheider TV III
  10. Wald-Merscheider TV IIII

weibliche E-Jugend

  1. Wald-Merscheider TV
  2. HSV Gräfrath
  3. TuS Königsdorf
  4. Solinger TB
  5. HSG Refrath / Hand
  6. TuS 82 Opladen
  7. SV Wipperfürth

männliche E-Jugend

  1. HSV Wuppertal
  2. SV Wipperfürth
  3. Bergischer HC I
  4. Wald-Merscheider TV I
  5. SG Unterrath I
  6. TuS TD Lank 07
  7. VFL Eintracht Hagen
  8. Solinger TB
  9. SG Unterrath II
  10. Haaner TV
  11. Bergischer HC II
  12. Wald-Merscheider TV II
  13.  HG LTG / HTV Remscheid

weibliche D-Jugend

  1. HSV Gräfrath
  2. HC Gelpe / Strombach
  3. Solinger TB II
  4. Wald-Merscheider TV
  5. SG Unterrath I
  6. SG Unterrath II
  7. Bergischer HC
  8. Cronenberger TG
  9. TuS Erkrath
  10. TuS Königsdorf
  11. TB Wülfrath
  12. TuS Opladen
  13. Solinger TB II

männliche D-Jugend

  1. TSV Bayer Dormagen I
  2. Bergischer HC
  3. HSV Gräfrath
  4. TuS Erkrath I
  5. DJK Oespel Kley
  6. Wald-Merscheider TV I
  7. Wald-Merscheider TV II
  8. TuS Erkrath II
  9. HSG Bergische Panther I
  10. SG Langenfeld
  11. Solinger TB
  12. HSG Bergische Panther II
  13. TSV Bayer Dormagen II
  14. HSV Wuppertal

weibliche C-Jugend

  1. HSV Gräfrath II
  2. HSV Gräfrath I
  3. SG Unterrath
  4. HSG Marienheide / Müllenbach
  5. RE Schwelm
  6. HSV Wuppertal
  7. SV Wipperfürth
  8. Wald-Merscheider TV
  9. Solinger TB
  10. TuS 82 Opladen
  11. TG Cronenberg

männliche C-Jugend

  1. TG Cronenberg
  2. Poppelsdorfer HV
  3. HSG Gevelsberg-Silschede
  4. SC Bayer 05 Uerdingen
  5. Haaner TV
  6. HSV Wuppertal
  7. Wald-Merscheider TV

weibliche B-Jugend

  1. HSG Marienheide / Müllenbach
  2. TSV Bayer 04 Leverkusen
  3. RE Schwelm
  4. HSG Velbert / Heiligenhaus
  5. Brühler TV
  6. Wald-Merscheider TV
  7. Wermelskirchener TV

männliche B-Jugend

  1. TG Cronenberg I
  2. Wald-Merscheider TV
  3. TG Cronenberg II

weibliche A-Jugend

  1. Turnerschaft St. Tönis
  2. Wald-Merscheider TV
  3. TuS Scharnhorst
  4. TV Aldekerk

Besonders möchten wir an dieser Stelle nochmals bei allen Gönnern, Freuden und Sponsoren bedanken, welche uns – in welcher Form auch immer – tatkräftig unterstützt haben. Besonders gilt dies natürlich auch für unseren Hauptsponsor „Tracive Power“. Das Unternehmen mit dem Nashorn, welches unter anderem für Dienstleistungen im Bereich Bau- und Eventlogistik tätig ist, hat uns auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichem Equipment unterstützt – ohne diese Hilfe würden wir als Handballer vom WMTV einige Male sprichwörtlich „auf dem Schlauch stehen“.

Des Weiteren möchten wir auch auf unseren „Sozialfonds“-Partner die Stadtwerke Solingen hinweisen; ein Partner, der uns auch schon seit Jahren unterstützend zur Seite steht. Weitere Informationen über den „SWS-Sozialfond“ gibt es auf der Homepage vom WMTV, zu finden unter „Verein“ und „Soziale Projekte“.

Ein weiterer Dank geht auch an die Stadt Solingen und an deren Mitarbeitern, welche uns bei allen notwendigen Fragen unterstützend zur Seite standen.

[Daniel Konrad]