Weibl. B-Jugend / Nordrhein Oberliga-Qualifikation: Ein Turnier mit zwei ganz unterschiedlichen Tagen!

Es gibt Tage, da sitzt man hinterher im Auto und denkt sich „irgendwie war das ein komisches Tag!“ Genau diese Aussage musste sich die weibl. B-Jugend vom WMTV Solingen 1861 e.V. am vergangenen Samstag, 28.05.2022, (dem 1. Turniertag) abends auf der Heimfahrt durch den Kopf gehen lassen. Dabei stand das Turnier schon von Anfang an unter keinem guten Stern. Zum einen war die Vorbereitung sehr holprig und zum anderen mussten die beiden Verantwortlichen Trainer auch noch kurzfristig aus unterschiedlichsten Gründen auf diverse Spielerinnen verzichten. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein Qualifikationsturnier, wo auch der Modus dringend hinterfragt werden muss. Dazu später aber mehr…

Wald-Merscheider TV vs. HSV Gräfrath II – 4:12

Im ersten Spiel spielten wir gegen den HSV Gräfrath, der mit einem „leicht“ vergrößerten Kader seine Reise nach Königswinter antrat. Beide Mannschaften agierten anfänglich recht nervös, steigerten sich aber zunehmend von Minute zu Minute. Während der HSV seiner, auch von uns im Vorfeld einkalkulierten, Favoritenrolle gerecht wurde, konnten wir trotz der Niederlage ebenfalls ein sehr ordentliches Spiel abliefern. Das machte Lust auf mehr…

HSG Siebengebirge vs. Wald-Merscheider TV – 10:9

In der zweiten Begegnung des Turnieres ging es dann gegen den Gastgeber aus Königswinter, dem Team der HSG Siebengebirge. Ein Spiel, in dem nahezu alles schief ging, was schief gehen konnte. Die Mädels kamen überhaupt nicht ins Spiel und lagen sogar nach knapp zehn Minuten mit 5:2 hinten, ehe ein 1:4-Lauf in der 18. Spielminute zum 6:6-Ausgleich führte. Leider brachte dieser Ausgleich nicht die erhoffte Sicherheit, so dass wir diese Begegnung nach 25 Spielminuten völlig unnötig abschenken mussten…

HSG Sieg vs. Wald-Merscheider TV – 13:7

Mit dem Rücken zur Wand ging es dann gegen die HSG Sieg, wo die Ausgangslage eindeutig war: durch unser verkorkstes Spiel zuvor und den parallellaufenden Spielen, dessen Ergebnisse uns leider auch nicht weiterhalfen, mussten wir unbedingt einen Erfolg einfahren, um die Qualifikation noch aus eigener Kraft zu schaffen. Im Gegensatz zum Spiel davor setzten unsere Mädels auch alle taktischen Maßnahmen sofort recht gut um, so dass diese nach einigen Spielminuten immer mehr die Kontrolle über das Spiel übernahmen. Allerdings ahnte die Trainerbank schon zu diesem Zeitpunkt – gespielt waren gute sieben Minuten – dass der Schiedsrichter noch ein wichtiger Faktor in diesem Spiel werden würde… Und leider wurden die Vorahnungen bestätigt, denn weder eine klare Tätigkeit (Ohrfeige gegen eine Spielerin von uns ins Gesicht vor dem 9m-Raum direkt neben dem Schiedsrichter) oder weitere Unsportlichkeiten wurden von ihm „nicht bemerkt“ und dementsprechend auch nicht sanktioniert, oder gegen uns entschieden. (…) Na ja, leider ließen wir uns dadurch komplett aus dem Konzept bringen und verloren das Spiel dann letztendlich mit 13:7…

Das Team der weibl. B-Jugend vom WMTV Solingen / Tag 1:

Elisabeth Schiffer, Mia Nölle, Leonie Berg, Mara Bell, Lisa Blum, Leah Aurelio (1/2), Karina Ratuschny (1/7), Juline Reinhardt (3), Darya Schope, Michelle Miljak (1/8) – im Tor: Sabrina Bobojonova (2 von 4 Strafwürfen gehalten) .

Der Zweite Tag:

„Wir wollten es noch einmal allen zeigen!“

Am zweiten Turniertag standen bei diesem fragwürdigen Modus nochmals vier Spiele á 25 Minuten auf dem Programm und wir durften nach einer erneuten 60-minütigen Anreise den Tag mit dem Spiel gegen die Bergische Panther eröffnen…

Wald-Merscheider TV vs. Bergische Panther – 6:6

Schon beim Aufwärmen konnte man den Mädels anmerken, dass diese am Sonntag einen erfolgreicheren Qualifikationstag erleben wollten. Obwohl unsere Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme nur noch von theoretischer Natur waren, wollten die Mädels den anderen Mannschaften und nicht zuletzt auch sich selbst, noch einmal beweisen, dass man nicht unberechtigter Weise bei dieser Quali dabei sei…. Und das zeigten diese dann auch direkt von Anfang an. Aus einer geordneten und aggressiven Abwehr heraus entwickelte sich ein klasse Spiel, wo besonders die beiden Torhüterinnen im Fokus standen und sich mehrmals grandios auszeichnen konnten. Am Ende konnten wir zwar auch dieses Spiel nicht gewinnen, aber das 6:6 war unterm Strich mehr als gerecht. Das erste Ausrufezeichen war gesetzt…

TSV Bonn rrh. vs. Wald-Merscheider TV – 14:4

Nach einem Spiel Pause ging es dann gegen die bis dato ungeschlagenen Mädels der TSV Bonn rrh., ein Team welches nahezu ausgeruht und in bester Verfassung gegen uns antreten konnte. Da bei uns langsam die ersten Kräfte nachließen (dies war schon das fünfte Spiel innerhalb von knapp 25 Stunden), kamen wir zumeist den berühmten Schritt zu spät. Zusätzlich machten uns einige Ballverluste im Angriff zu schaffen, welche dazu führten, dass wir einen immer größer werdenden Rückstand hinterherlaufen mussten. Erst nach 15 Minuten fanden wir richtig ins Spiel, wo wir uns dann auch selbst mit Toren und guten Abwehrleistungen belohnen konnten.

Godesberger TV vs. Wald-Merscheider TV – 8:11

Das Spiel gegen den Godesberger TV sollte dann noch einmal ein besonderes Highlight werden. Denn dieses Team konnte bisher als einzige Mannschaft gegen die Mädels vom HSV Gräfrath gewinnen – das wollten wir gerne wieder „geradebiegen“. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon zu 100% ausgeschieden waren, wollten wir zumindest noch ein deutliches Ausrufezeichen in den verbleibenden zwei Spielen setzen. Und die Mädels waren von Anfang an auf der Höhe und lieferten sich mit dem GTV ein packendes Duell. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der anderen Solinger Vereine, also der Mädels und der Anhängerschaft des HSV Gräfraths *g*, wurden unsere Mädels stärker und stärker. Godesberg (welche vor dieser Begegnung über 20 Stunden Pause hatten, wir dagegen wieder nur etwas über 40 Minuten) brach dann nach knapp 18 Spielminuten beim Stande vom 6:8 für uns fast völlig ein. Während unsere Mädels noch einmal alle Kraftreserven locker machten, ging unser Gegner auf dem sprichwörtlichen Zahnfleisch. Unter einem Ohrenbetäubenden Jubel konnten wir dann nach 25 Spielminuten einen hochverdienten 8:11-Erfolg für uns verbuchen.

Wald-Merscheider TV vs. Poppelsdorfer HV – 3:10

Im letzten Spiel ging es dann gegen den Poppelsdorfer HV, wo wir nun wirklich deutlich am Ende der Kräfte waren, so dass es in der 14. Spielminute schon 3:9 für den Gegner stand. Zwar durften wir im Laufe des Spieles kein weiteres Tor mehr werfen, konnten aber trotz allem dem Gegner nochmal zur Verzweiflung bringen. Denn bis gerade einmal 27 Sekunden vor Schluss (24:33 Spielminute) verhinderten wir mit Einsatz, Leidenschaft und einer gut aufgelegten Sabrina im Tor lange Zeit die zu erwartende zweistellige Niederlage… . Fazit: „Nicht zuletzt durch das couragierte Auftreten am zweiten Spieltag haben die Mädels noch einmal bewiesen, dass man sich nicht grundlos zur HVN & HVM – Nordrhein Oberliga-Qualifikation angemeldet hatte. Wäre der erste Tag optimaler und nicht so kurios verlaufen, dann wäre auch deutlich mehr drin gewesen. Aber so ist das nun mal manchmal…, nun heißt es: Krönchen richten und sich neue Ziele setzen! Danke an dieser Stelle auch noch einmal an den HSV Gräfrath für die Unterstützung während des Turnieres, ich hoffe, wir konnten uns bei dem ein oder anderen Spiel revanchieren?!“ „Im Nachgang sollte man trotz allem noch einmal über die Durchführungsbestimmungen dieses Turnieres diskutieren. Es ist – gelinde gesagt – eine Zumutung, dass man pro Turniertag eine An- und Abreise von teils über 60 Minuten in Kauf nehmen muss, um dann an zwei Tagen insgesamt 7 Spiele á 25 Minuten (also 175 Minuten) absolvieren zu müssen. Die Gegner aus dem Kreis Euskirchen / Bonn hatten all diese Belastungen nicht. Diese durften vor zwei Wochen schon ein Turnier `untereinander´ absolvieren und waren somit an diesem Wochenende pro Tag nur 1- oder 2-mal im Einsatz und somit deutlich ausgeruhter… von dem psychologischen Vorteil der schon erreichten Punkte im Vorfeld mal ganz abgesehen. Auch das bei so einem wichtigen Turnier nur Einzelschiedsrichter angesetzt wurden, konnte bei vielen nur Kopfschütteln auslösen. Wozu das führen kann, haben wir ja am eigenen Leib erfahren…“  

Aber wie schon erwähnt: „Irgendwie ein komisches Turnier!“

Das Team der weibl. B-Jugend vom WMTV Solingen / Tag 2: Elisabeth Schiffer, Mia Nölle (1), Leonie Berg, Mara Bell, Annika Durmala (4), Leah Aurelio (2), Karina Ratuschny (1/7), Juline Reinhardt (2), Katharina Kühl (1/3), Michelle Miljak (5) – im Tor: Sabrina Bobojonova (3 von 4 Strafwürfen gehalten)

[Daniel Konrad]