Unser Koorperationspartner stellt sich vor: Solinger Freiwilligen Agentur e. V. (SoFrei)

Der WMTV hat eine Vielzahl von Kooperationen mit Schulen, Institutionen, Kindergärten und Verbänden in Solingen und angrenzenden Städten. Wir sehen zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit Schulen eine wichtige Aufgabe der Sportvereine im Bereich der sportmotorischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. In den Schulen führen wir Schul-AG’s durch. Viele dieser AG’s werden im offenen Ganztag (OGATA) angeboten. Wir sind darauf bedacht die Kooperationen mit den Schulen weiter aus zu bauen. Wir sehen in der Zusammenarbeit eine wichtige sozialpolitische Aufgabe, denn dies ist heute zu einem festen Bestandteil des Bildungsangebots geworden. Alle gesellschaftlichen Gruppen und politischen Parteien sehen im Sport ein wichtiges Mittel der Gesundheits- und Sozialerziehung. Auf unserer Homepage finden Sie H I E R eine Übersicht der Schulen, Institutionen, Kindergärten und Verbände, die mit dem WMTV kooperieren. (…)

—————————

SoFrei stellt sich vor:

Wir, die Solinger Freiwilligen Agentur (kurz SoFrei genannt), möchten uns heute einmal kurz vorstellen.

Gegründet wurde SoFrei im Jahre 2004. Als gemeinnütziger Verein für die Beratung und Vermittlung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen sind wir im Vereinsregister eingetragen. Wir beraten an ehrenamtlichem Engagement interessierte Menschen bei der Wahl des für sie passenden Ehrenamtes.

Durch Gespräche und gezielte Fragestellungen versuchen wir gemeinsam, eine möglichst passgenaue Tätigkeit zu finden. Das Feld des ehrenamtlichen Engagements ist weit. Ob als Hilfe im Kindergarten, Unterstützung bei den Hausaufgaben, ob als Lesepate oder Hilfe in Museen. Vieles ist möglich. Das ist die eine Seite…

Die andere Seite sind die Institutionen, die Ehrenamtler oft dringend benötigen: Schulen, Kindergärten, Museen, Seniorenheime und? natürlich auch Vereine! Wir notieren und prüfen die Anforderungen und Vorstellungen, die die Institutionen bezüglich der Ehrenamtler haben, und versuchen, den passenden Ehrenamtler zu finden.

So kam es auch zu dem bewährten Kontakt zwischen dem WMTV und der Solinger Freiwilligen Agentur. Wir konnten dem WMTV in der Vergangenheit einige ehrenamtliche Mitarbeiter*innen vermitteln, die größtenteils heute noch beim WMTV tätig sind. Das zeigt auf der einen Seite, dass sich die Ehrenamtler beim WMTV wohl fühlen, und bestätigt auf der anderen Seite, dass ihre wertvolle, ehrenamtliche Arbeit vom WMTV sehr geschätzt und gerne angenommen wird.

Also liebe „WMTV´ler“: Wenn Sie sich über das Ehrenamt informieren wollen, kontaktieren Sie uns gerne.“

Solinger Freiwilligen Agentur e.V.

info@solinger-freiwilligen-agentur.de

Telefon 0212/2443185

www.solinger-freiwilligen-agentur.de

www.facebook.com/SoFreiSG

Solingen, 6.5.2021

Annette Mjartan