Kochrezepte vom WMTV für den WMTV…

Kochen und Ernährungsempfehlungen gehören zwar nicht wirklich zum eigentlichen „Kernbereich“ des größten Solinger Sportvereines, aber auch das hindert dem WMTV Solingen 1861 e.V. nicht daran, auch mal andere, ja mitunter auch leckere Wege zu gehen…

Aber seit einigen Monaten gibt es beim WMTV Solingen 1861 e.V. einen neuen Service, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut und zwar den

„Superfood des Monats“

Auch in diesem Monat gibt es daher wieder ein neues Rezept. In diesem Monat dreht sich der Tip im Übrigen um die Superfood Zwetschge.

————————————————–

Der Grünkohl, Braunkohl oder Krauskohl gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) und ist eine Zuchtform des Kohls.

Das Superfood versorgt uns mit Ballaststoffen, die eine normale Darmfunktion unterstützen und ist somit gerade für diejenigen ideal, die unter Verdauungsbeschwerden leiden. Außerdem enthält das grüne Gemüse blutbildendes Eisen und Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium, die für einen gesunden Stoffwechsel wichtig sind und auch das Herz stärken. Besonders beeindruckend ist die Vitaminkombination: Grünkohl enthält fast alle Vitamine aus der B-Gruppe, mehr Vitamin E und damit einen besseren Zellschutz als viele andere Gemüsesorten sowie ausreichend Vitamin C, das laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) eine wesentliche Rolle für das Immunsystem spielt.

Daneben ist Grünkohl äußerst reich an Provitamin A, das unterstützend auf die Sehkraft wirkt. Doch damit nicht genug: Die im Superfood enthaltenden Schwefelverbindungen können nämlich zudem das Risiko für ein Krebsleiden verringern.

Hier geht es zu „unserem“ Monatsvorschlag:

————————————————–

Damit dieser Service auch allen anderen Mitgliedern zur Verfügung steht, gibt es diese Rezepte nun auch online, zum Anschauen und ausdrucken.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und „Guten Appetit!“

[Alicia Strauch / Daniel Konrad]