Senioren-Handball: Spielberichte vom 26./27.09.2020

Landesliga / 1. Herren:

„Inzidenz: 0,00 Punkte“

WMTV Solingen I vs. Cronenberger TV II – 21:22 (7:13)

Jetzt sind wir doch glatt verschnupft: Auf zwei Siege, die wiederum auf zwei Niederlagen gefolgt waren, folgte nun unlängst eine Niederlage. Um es mit den Worten unseres Cheftrainers zu sagen: „Desolate Angriffsleistung!“

Anders ist es nun sicherlich nicht zu erklären, gegen einfache Hausmittelchen, die der Gegner aufzufahren wusste, lediglich mit sieben Törchen in die Pause zu gehen. Sieben vernaschte Törchen, kennt man sonst nur vom 1. Dezember. Ba-dumm-tss.

Ja Leute, besser wird’s nicht. Weder im ersten Durchgang, für dessen weiteren Verlauf hier vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht wird, noch intellektuell oder funtastisch. Wir hatten schlicht eine so große Menge Honig im Kopf, dass jedes Fünf-Sterne-Insektenhotel neidisch geworden wäre.

Nach der Pausen-Andacht haben wir das Ruder zwar nochmal hart Steuerbord gerissen, aber der erste, frühzeitige Rumreiß-Anlauf wurde gestoppt, weil aus -3 trotz etlicher Gelegenheiten niemals -2 wurden.

Und als dann ganz spät der zweite Rumreiß-Anlauf lief, endlich auch mal auf -2 gestellt wurde, wurde die Zeit reichlich knapp. Fazit: No Monni, no Pony aka kein gerade mal eben so und so hochspringen, dass es gerade mal eben so doch noch zu einem Punkt reicht.

Man hätte letztlich wohl früher bemerken müssen und dürfen, dass auf der Gegenseite viele eher mit heißen Kartoffeln hantierten, so dass die Manndeckung gegen den einen gegnerischen Spieler Früchte – nämlich Erdäpfel – trug.

Der Geistesblitz dazu aber kam spät, und als er kam, war man selbst schon so nervös wie nervöse Eichhörnchen. Die Aufholjagd ist also failgeschlagen, was aber eben v.a. an der ganzen zerebralen Baklava vor der Pause lag.

Was machen wir jetzt, also außer täglich Ex on the Love Island gucken? Weiter, weiter, und weiter. Gibt ja immer etwas, auf das man aufbauen kann. Schließlich kommen schon am Samstag um 19 Uhr die Freunde vom Wermelskirchener TV ins Vogelsang. Bis dahin, heiter bleiben. Ba-dumm-tss.

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Florian Zimmermann (5, 1), Lukas Hoffmann (5), Peter Kolb (4), Philipp Schönfeld (3), Florian Hammacher (2), Conner Hein (2), Sebastian Lingen, Timo Lemmer, Marcus Hermes, Jonas Balint – Im Tor: Thilo Faust, Dennis Becher (31. – 50.)

[Timo Lemmer]

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Wieder nix Zählbares.“

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen I – 32:26 (18:13)

Dass wir heute (27.09.2020) nichts zu verlieren hatten, war vor dem Spiel schon klar. Die Raderinnen wollen aufsteigen und müssen deshalb gewinnen und gingen also als klarer Favorit ins Spiel. Unsere Devise war, gegen halten und die Raderinnen einfach ein bisschen ärgern…

Wir begannen ganz gut und führten nach 8 Minuten 5:8 – doch auch heute konnten wir unsere technischen Fehler nicht abstellen und ließen wieder zu viel einfache Tore zu. Das nutzte der Tabellenführer natürlich aus und konnte zur Halbzeit das Ergebnis auf 18:13 stellen.

Wir schenkten das Spiel aber nicht ab und kamen in der zweiten Halbzeit noch mal ran. Sunny stand den gegnerischen Spielerinnen im Angriff sehr gut auf den Füßen, so dass wir einige Bälle erobern konnten. Leider gelang es uns nicht die Eroberungen in Tore umzuwandeln und so stand es am Ende (vielleicht ein paar Tore zu hoch) 32:26 für die Bergischen Raderinnen.

Wieder war es ein Kraftakt und wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn wir endlich mal komplett spielen könnten.  Ein großer Dank an Miriam Plaskocinski, die heute das Mittagessen mit der Familie ausfallen ließ, um uns zu unterstützen.  Vielen Dank liebe Mi!

So jetzt werden die Kronen gerichtet und nächste Woche endlich wieder was Zählbares geholt: Samstag, am Tag der Einheit – 03. Oktober 2020. Anpfiff ist um 15 Uhr in unserer Halle Vogelsang. Unser Gast wird im Übrigen die SG Überruhr II sein…

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Birthe Neuber (4), Joy Lina Amato (4), Sandra Soffel (2), Alissa Quadflieg (7/6), Miriam Plaskocinski, Marina Majeres (1), Nadine Trunk (2), Anna Thomas (6) -Mann, – im Tor: Katja Lettermann & Selina Pupinovic, sowie Fabienne Eickenberg

[Eure 1. Damen]

Bezirksliga – 2.Damen:

„Kapitel 2: Erneut nix zu holen!“

WMTV Solingen II vs. TV Witzhelden II – 16:27 (5:10)

In ungewohnter Halle zu später Zeit am Sonntagabend liefen wir topmotiviert auf und mussten uns dennoch deutlich geschlagen geben. Das Team von Witzhelden war uns sowohl körperlich als auch handballerisch überlegen. Im Gegensatz zum Saisonauftakt gegen Rade/Herbeck müssen wir hier anerkennen, dass es nicht (nur) an uns gescheitert ist, sondern der Gegner auch einfach gut war. Das schnelle und konsequente Aufbauspiel des Gegners machte in unserer 5:1 Deckung eine Vielzahl an Übergaben und Abstimmung nötig, der wir häufig nicht gewachsen waren. Jede Unkonzentriertheit und jeder Fehler wurde direkt und routiniert vom Gegner ausgenutzt; je länger eine Halbzeit dauerte umso schlimmer wurde es. Top-Level Kondition sei Dank.

Unsere Torwärtin Lina konnte durch eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Spiel hin, ein noch weiteres Davonziehen jedoch verhindern. Nichtsdestotrotz hatten wir immer mal kurze Passagen, in denen wir mit- bzw. dagegenhalten konnten. Darauf kann man aufbauen, wir müssen das jetzt nur noch 60 Minuten auf den Platz bekommen.

Im Angriff fanden wir leider auch zu keinem Zeitpunkt so wirklich ins Spiel, unsere Fehlpassquote bleibt konsequent hoch. Wir spielen einfach so unglaublich gerne Pässe, wenn ein Abwehrspieler in der Nähe ist. Kann mal machen bzw. kann auch zwanzig Mal machen.

Auch im Hinblick auf Schnelligkeit und Kondition sind wir noch einmal tief geerdet worden – Witzhelden sei Dank. Auch in der Bezirksliga muss man rennen – ab und an.

Wir haben große Pläne für die kommende Woche und das nächste Spiel – mehr miteinander spielen als mit dem Gegner. Ebenso planen wir daran zu denken, dass das Spiel 60 Minuten hat und es besser ist in voller Länge konzentriert und fit zu sein. Auf geht’s!

Das Team der 2. Damen der WMTV Solingen:

Auf dem Platz: Eickelmann, Dahl (4/3), Haves (3), Krause, Platz, Kunze (6), Rothemann, Gräfe, Krüger, Borm, Plaskocinski (1), Löhr (2) – im Tor: Rothemann

[Marina Haves]