Senioren-Handball: Spielberichte vom 05./06.09.2020

Landesliga / 1. Herren:

„Alles im grauen Bereich“

TV Witzhelden I vs. WMTV Solingen I – 30:29 (12:12)

Straßenfeger aufm Dorf, wir live dabei, was eine Ehre, aber letztlich ohne Trophäe nach Hause gegangen: Das klingt nicht nur nach Erntedankfest, das ist das Erntedankfest!

Hat man da aber wenigstens ordentlich einen im Schädel, tat nach dem Spiel beim TV Witzhelden höchstens die Seele, schluchz, weh. Spieltage in der Landesliga: 2, Punkte: 0. Leerjahre sind kein Vergnügen, außerdem müssen Leerfahrten eigentlich strikt vermieden werden.

Es mutete zwischendurch auch gar nicht so an, als müssten die Koffer auf der Heimfahrt derartig leer sein. Der Torwart hielt, die Wahl zwischen schnellem und eher bedächtigem Spiel war überraschend oft die korrekte (hat die OSZE bestätigt) und die eigenen Abschlüsse waren häufig genug allgemein äääh unmittelbar äh gleich äääh geheim äääääääääh frei.

Gegen eine höhere Führung wussten wir uns Mitte der ersten Halbzeit aber nichtsdestotrotz erfolgreich zur Wehr zu setzen. Standhaft wie wir nun mal sind, gaben wir den ohnehin zu niedrigen Vorsprung gleich ganz her. Klingt unlogisch und war es auch. Dennoch stand es nicht nur zur Pause pari-pari, sondern auch fürs erste nach Wiederbeginn. Doch was dann?

Plötzlich wieder bekannte Muster wie beim Perserteppich. Verhungerte Anspiele, verstolperte Konzepte, verzockte Zweikämpfe, verdrießliche Stürmerfouls. Ein bisschen Hektik Hektik, ein bisschen Glitzer Glitzer.

Und defensiv kaum Mittel gegen die gewinnbringende Achse, ein Zusammenschluss wie die Axis of Evil. Wo war die Koalition der Willigen? Unfähig wie eh und je. Excuse me, i am not convinced.

Mass destruction binnen weniger Minuten, von 18:17 für Gut auf 19:23/20:24/22:26 für Dings. Ein sechsminütiger Ritt über den Bodensee, sechs Minuten auf sehr diskretem Niveau – und tschüssi!

Und nun? Alles im grauen Bereich: Es war weniger richtig schlecht als gut; aber es war auch zu viel schlecht, um es gut zu finden. Immerhin ist der Trend n friend: Nach -3 nun -1, der Rest ist was fürs Mathe-Känguru. Wie viele Teams steigen nochmal auf, lieber HVN? Zwinkerzwinker

Nun heißt es Helme aufziehen, Suspensorien des Verbaltrakts reinigen, Visiere runterklappen, den Leopard 2 betanken. Denn als nächstes kommen keine geringeren als die Karate Kids vom ATV Hückeshausen. David Fincher lädt ein für Samstag, Austragungsort Vogelsang, der Gong zur ersten Runde ertönt um 19 Uhr.

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Lukas Hoffmann (6), Peter Kolb (6, 1), Tobias Monheimius (5), Philipp Schönfeld (4), Florian Hammacher (3), Florian Zimmermann (3, 2), Domenic Schwarz (2), Sebastian Lingen, Timo Lemmer, Jonas Balint, Gerwin Karschöldgen – Im Tor: Dennis Becher, Thilo Faust (ab 46. oder so)

[Timo Lemmer]

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

TB Wülfrath II vs. WMTV Solingen I – 27:23 (18:11)

Leider konnten wir am vergangenen Samstag, 05.09.2020, in Wülfrath nicht an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen und verloren 27:23 (18:11).

Wir begangen sehr nervös und bekamen den Rückraum der Wülfratherinnen nicht in den Griff.  So, dass die Gegnerinnen keine Mühe hatten einnetzen. Unsere sonst so kompakte Abwehr fand irgendwie nicht zusammen, die Torhüter bekamen auch wenig zu fassen. Vorne erarbeiteten wir uns viele Torchancen, nutzen diese aber nicht konsequent und lagen somit 18:11 zur Halbzeit in Rückstand.

Unsere Marschroute war klar, alles geben und das Spiel drehen. Gesagt getan unsere Deckung stand plötzlich wie eine Mauer, Selina hielt den Kasten sauber und so gelang den Gegnern erst in der 40sten Minute der erste Gegentreffer.

Leider sah Marek durch einen Kommentar, den ein Zuschauer aufs Spielfeld brüllte die rote Karte und musste auch dort Platz nehmen.  Jetzt erst recht – es lief gut, wir kämpften uns bis auf 2 Tore ran, wurden dann aber auch von manchem komischen Entscheidung zurückgepfiffen. Naja, es hat nicht sollen sein und so verloren wir nach viel Kampf die Partie mit 27:23 – hätten wir die 1te Halbzeit nicht völlig verschlafen, hätte es sicher anders ausgesehen.

Jetzt heißt es, die Fehler aufzuarbeiten und nächste Woche beim Heimspiel gegen den TV Ratingen wieder Punkten.

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (6/4), Birthe Neuber (1), Alissa Quadflieg, Marina Majeres, Nadine Trunk (2), Anna Thomas-Mann (3), Jana Wodicka (4), Nina Patzwahl (4), Lena Erschloe (3) – im Tor: Katja Lettermann &  Selina Pupinovic

[Eure 1. Damen]