Spielberichte vom Wochenende (18./19.01.2020)

Landesliga / 1. Herren:

„What would Jesus do?“

HC Wermelskirchen vs. WMTV Solingen I
18:26 (9:12)

Hinrunden-Ende, längst mit Wende, train wie ne Legende, Rosen sind rot, Gedicht. Und mit diesen wunderschönen, Erlkönig-gleichen Zeilen endet sowohl die große WMTV-Themenwoche „Poesie im 21. Jahrhundert – Was ist, was wird“ als auch die Landesliga-Hinserie. Nachdem wir gestartet sind wie die T-Aktien – verheißungsvoll dank intensiver Vorbereitung –, dann aber schnell auf dem Boden der Tatsachen angekommen waren (0-0-4, sind wir schon raus oder was?), liest sich 5-1-7 zur Hälfte ordentlich wie Kalligraphie.

„Weiter, immer weiter“, analysierte dann auch unser Trainer, der inzwischen nicht mehr nur aufgrund seiner körperlichen Ausnahmestellung, sondern auch wegen des magischen Handauflegens ab Spieltag 5 „Magic Mike“ genannt wird, gewohnt treffend. Kann ab da eigentlich mal jemand eine Tabelle erstellen? Anyone? Excel-Pete?

Den Abschluss der Hinrunde bildete das Match bei den Freunden des HC Wermelskirchen, die seit dieser Saison gar nicht mehr solche Steineschmeißer sind, und es auch gar nicht mehr mit billigsten Kartentricks versuchen. Nachdem wir jahrelang eher aussahen wie unser Handballkindergarten gegen die großen Jungs, hatten wir den Fluch schon in der Vorsaison durchbrochen; und doch war es diesmal noch anders. Handball in Wermelskirchen hat sich gewandelt.

Lasst es mich anhand einer Anekdote erzählen und bildlich machen, die so im Evangelium des Timotheus überliefert und von Historikern als authentisch eingestuft worden ist: Damals, als sie, die Besetzer des Heiligen Lands, Jesus, selbst passabler Spielmacher und Strippenzieher, vor die Wahl stellten: Entweder du spielst fortan für (und damit auch immer in der Halle des) HC Wermelskirchen, oder wir nageln und steinigen dich!, entschied sich der Zimmermanns-Sohn für die letztere Variante: ‚Nagelt mich in der Wüste ans Kreuz, denn dort ist es immer noch weniger staubig und rutschig wie in Wermelskirchen, wo sie zudem mit Filz-Bowlingkugeln spielen!‘[Timotheus 14,3) (Dieser berühmte Ausspruch ist inzwischen bekanntermaßen als geflügeltes Wort in unseren Sprachgebrauch übergegangen.)

#WWJD #CoachKbedientsichwiebeimAllyoucaneatBuffet #ZimmermannistnichtZimmermannsondernSünder #Rotsünder

Damit ist zum Spiel beim HCW afaik alles gesagt. Den Schönheitspreis, den es dort nicht zu gewinnen gibt, haben wir strikt und konsequent abgelehnt; die 2 Punkte haben wir trotzdem eingesackt und aufgesattelt und sind gen Sonnenuntergang geritten. Brokeback Landesliga mit unserem Torhüter in der Rolle des Jake Gyllenhaal (super, super Partie!) und dem großen Kreisläufer in der Rolle des Heath Ledger (super, super Spiel, immer anspielbar, schneller gedreht als Kohlbacher).

Hinrunde vorbei, aber wir spielen trotzdem weiter. Auch wenn es zuletzt gut lief, der Katastrophen-Start verhindert, dass man sich als Tabellenneunter ansatzweise sicher fühlen darf. Wir sollten vielleicht nicht wieder 0-0-4 starten, wenn der ganze Spaß nun von vorne losgeht: Beginnend an diesem Samstag um 16.30 Uhr auf dem Schicksalsberg in Burscheid bei den Freunden der HSG Bergische Panther 3. Bence dahin, wir sehen uns!

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Tobias Monheimius (6), Sebastian Lingen (5), Florian Hammacher (3), Gerwin Karschöldgen (2), Patrick „untere Tabellenhälfte“ Schmidt (2), Patrick Willner (2), Peter Kolb (2), Marcus Hermes (2), Lukas Hoffmann (1), Domenic Schwarz (1), Timo Lemmer, Florian Zimmermann – Im Tor: Dennis Becher

[Timo Lemmer]

 

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Wieder gab es nix zählbares für uns…!“

HC Wermelskirchen I vs. Wald-Merscheider TV I – 23:22 (11:9)

Eigentlich haben wir uns mal wieder selbst geschlagen. Statt den Sack zuzumachen und auf drei Tore weg zu ziehen, schmissen wir die Bälle einfach weg und Wermelskirchen glich zum 22:22 aus. Wir hatten es nun selbst in der Hand, Wir sind im Angriff – noch 15 Sekunden zu spielen. Doch statt den Ball aufs Tor zu bringen, wurde der Ball verloren und weg war sie die Chance. Noch 7 Sekunden – Auszeit HC Wermelskirchen – einfach verteidigen, keine Fouls. – Schlusspfiff- aber das Spiel war noch nicht zu Ende. Freiwurf für die Gastgeberinnen. Pfiff! Der Ball schießt durch den Block und schlägt oben im Winkel ein. Tor!

Damit war die Niederlage perfekt- 23:22 hieß es in einem kampfbetonten Spiel, in dem wir uns wieder einmal selbst geschlagen haben.

Wir schließen die Hinrunde unter unseren Möglichkeiten ab und belegen mit 11:15 Punkten nur Platz 10 der Tabelle (…)

Das Team der 1. Frauen vom WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (2/2), Birthe Neuber (1), Marie Isenburg (1), Miriam Plaskocinski (2), Alissa Weiter (3), Marina Majeres (3), Nadine Trunk (2), Anna Thomas-Mann (3), Sabrina Wachholder, Jana Wodicka (3), Sabrina Faensen (2) – im Tor: Katja Lettermann und Fabienne Eickenberg

[Eure Damen]
Bezirksliga – 2. Damen:

„2. Damen gewinnen ein dreckiges Spiel!“

HC Wermelskirchen III vs. Wald-Merscheider TV II – 17:18 (8:7)

Am Sonntag den 19.02.2020 ging es für unsere 2.Damen vom WMTV Solingen nach Wermelskirchen und um den Kampf um die nächsten beiden wichtigen Punkte.

Wir hatten die Hoffnung trotz Winterruhe schnell ins Spiel zu finden und den Gastgeberinnen unseren Spielstil aufzuzwingen. Doch so richtig wollten wir nicht in die Gänge kommen und behinderten uns im Umschaltspiel zu oft selbst, weil man es zu schön machen wollte, anstatt mit der Brechstange durchzugehen. Auf der einen Seite spielten wir nicht unseren schönsten Handball, aber wir zelebrierten auch kein Chaos. Zu unserem Glück waren auch unsere Gegnerinnen nicht fehlerfrei, weshalb wir zwar ab der 10.Spielminuten einem ständigen Rückstand hinterherliefen, aber bis zum Pausenstand von 8:7 dranblieben.

Den 2.Durchgang wollten wir einfacher und dreckiger gestalten und auf großartige Spielzüge verzichten, weshalb wir unseren Angriff umstellten. Leider ging die Rechnung nicht sofort auf und wir machten dem HC zunächst zwei Geschenke wodurch diese mit 11:8 sich leicht absetzen konnten und wir etliches investieren mussten, um uns erneut heran zu kämpfen. Leider wurden unseren Bemühungen hierbei von den Unparteiischen nicht ganz unterstützt und trotz mehrerer schweren Verletzungen und entsprechender Ausfälle (insgesamt 3) wurde uns außer ein paar Freiwürfe nichts Weiteres zugesprochen. Aber unsere Damen blieben hartnäckig und bissig. Hinten stand unsere Abwehr immer sicherer, angeführt von unserer Schlussfrau Lina, die mehrere freie Würfe entschärfte und vorne spielten wir clever auf die freie Chance, weshalb uns in Person von Jenni nicht nur in der 50. Minute der 15:15 Ausgleich gelang, sondern auch in der 56.Spielminute die 15:18 Führung. Wer sich so positiv zeigt, kann es dann natürlich dann zum Schluss spannend machen und sich für die letzten 2 Minuten mit rot verabschieden ;-).

Aufgrund unserer Unterzahl war es leider nicht vermeidbar, dass der HC nochmal herankam und wir bei 60 Sekunden Spielzeit nur noch mit 17:18 vorne lagen. Während wir vorne den Ball zu früh abgaben reagierten wir in der Abwehr abgeklärt und stoppten unsere Gegnerinnen bereits an der Mittelinie, so dass die Uhr zu unseren Gunsten ablief und wir uns über zwei weitere Punkte freuen durften.

Diesmal haben wir einen echten Arbeitssieg geleistet, der nicht viel Schönes aufwies, aber von Kampf- und Teamgeist geprägt war. Außerdem konnten Spielerinnen glänzen, die zuletzt nur wenig zum Einsatz kamen, was beweist, dass wir in der Breite ganz gut aufgestellt sind. Nächsten Termin haben wir am 25.01.2020 um 18.00 Uhr im Vogelsang. Als Gast haben wir die Damen vom OTV eingeladen, welche uns gerne in Richtung Landesliga verlassen wollen und entsprechend motiviert anreisen werden.

Das Team der 2. Damen vom WMTV Solingen:

Spielerinnen (Tore): Kunze (5); Kuhlmann J., Löhr (beide 4); Dahl (3); Keul, Willner (beide 1); Filter, Krause, Gräfe, Krüger, Borm, Wandkowsky // Im Tor: Rothemann (2 von 6 gehaltene Strafwürfe) und Micka (0 von 1 gehaltene Strafwürfe)

[Sascha Kuhlmann]

 

Kreisklasse / 3. Herren:

„Das erste Tor im Jahr gehört uns!“

Lüttringhauser TV II vs. WMTV Solingen III – 25:30 (12:14)

Endlich der erste Sieg in der Hinrunde – so wollten wir ins neue Jahr starten – uns so haben wir es umgesetzt!

30:25 nach 60 Minuten gegen die Remscheider. Eine großartige geschlossene Mannschaftsleistung. Die Deckung stand im geschlossenen Spiel wirklich gut und ließ kaum etwas zu. Und wenn, dann stand Kevin als sicherer Rückhalt im Tor und parierte den ein und anderen Wurf (die Nr. 3 war unser bester Mann). Lediglich im Tempogegenstoß und in der zweiten Welle hatten wir gewisse Schwächen im Rückzugverhalten, so dass die Remscheider zu einfachen Toren kamen; auch hier war Kevin das ein und andere Mal zur Stelle. Und vorne: 30 Tore!! Von allen Positionen getroffen. Ob vom Kreis mit Simon oder Murxi, oder von außen mit Christian, Jan oder Akki oder aus dem Rückraum von Steffen und Jens! Julians Ball wurde vom Torhüter einfach mal gut gehalten. Stefan hat klug Regie geführt und selber auch noch eingenetzt, Thomas einige TG’s gelaufen und wenn der Ball mal nicht reinging war Akki zur Stelle. Das ganze Spiel geführt und völlig verdient gewonnen. Gerade die letzten 10 Minuten wirklich gut gespielt (da haben wir am Abend beim Rudelgucken leider was anderes gesehen) und den Sieg eingefahren.

Den 30.igsten markierte Hassel, nachdem Murxi sich geweigert hat – macht das unter euch aus! Übrigens: das letzte Tor war wieder unseres.

Das Team der 3. Männer vom WMTV Solingen:

Spieler: Stefan (6) / Thomas Sch. (6) / Simon (4) / Christian (4) / Steffen (3) / Jens (3) / Axel (3) / Jan (1) / Nico / Linus / Thomas M. / Julian – im Tor: Kevin

[Gruß Martin ]