Schutz gegen sex. Gewalt im Sport

Am Donnerstag, den 08.12.2022 fand das Aufbaumodul des Solinger Sportbundes zum Thema „Schutz gegen sex. Gewalt im Sport“ in den Räumen der DLRG statt.

Referent Klaus-Peter Uhlmann führte wieder gekonnt und sehr kurzweilig in Verbindung mit Magdalene Möhring durch den Abend. Insgesamt waren bei dieser Veranstaltung 13 Vereine aus Solingen und Umgebung anwesend.

Nachdem beim ersten Treffen im Mai 2022 die Grundlagen für dieses Thema gelegt worden sind, war dieser Termin eine Vertiefung bzw. wie ein Aufbaumodul aufgebaut.

Der WMTV 1861 e. V. wird jetzt Anfang 2023 die Risikoanalyse und das Erstellen des Handlungsschutzkonzept umsetzen und somit dann im letzten Schritt als erster Verein in Solingen in das Qualitätsbündnis „Schutz vor Gewalt im Sport“ im Landes-Sportbund NRW eintreten.

Der Wald-Merscheider TV ist ja bereits sehr gut in diesem Thema aufgestellt und arbeitet darüber hinaus in diesem Bereich schon seit Jahren intensiv zum Schutz seiner Mitglieder und besonders seiner Kinder.

Im Übrigen wird das Thema „sex. Gewalt im Sport – Prävention“ in naher Zukunft beim größten Solinger Sportverein noch einen ganz großen Stellenwert einnehmen. Näheres folgt in den nächsten Wochen…

[Andreas Lukosch]