Jugend-Handball: Spiele der letzten Tage (14.-19.12.2022)

F1 – Jugend / Vorrunde Gruppe 2

WMTV Solingen I vs. HSV Solingen-Gräfrath – 12:1

Am letzten Spieltag des Kalenderjahres startete die F1 furios. Während Justus und Annan vorne ihre Torausbeute in die Höhe schrauben konnten, parierte Matti die wenigen Gegenstöße glänzend und so stand es nach wenigen Minuten 8:0. Anschließend wurden mehrere Gänge zurückgeschaltet und der gegnerische Torhüter warmgeworfen. Trotz weiterer guter Paraden war Matti einmal machtlos, so dass am Ende eine klarer 12:1-Sieg stand.

WMTV Solingen I vs. TV Witzhelden – 12:4

Im letzten Spiel der Vorrunde konnten die Jungs ihre blütenweiße Weste behalten und gewannen auch das letzte Vorrundenspiel deutlich und ungefährdet. Besonders bemerkenswert war (endlich) wieder einmal das tolle Teamspiel, welches zu einer sehr ausgeglichenen Trefferausbeute führte. Respekt gebührt aber auch dem „Handballkindergarten“ des TV Witzhelden, der trotz deutlich körperlicher Unterlegenheit tollen Einsatz zeigte und konsequent ausnutzte, dass unsere Jungs vermutlich mit ihren Gedanken bereits bei der am Nachmittag anstehenden Weihnachtsfeier waren und ein deutlicheres Ergebnis verpassten.

Fazit Vorrunde: Die F1 hat sicherlich eine „leichte“ Vorrunde erwischt und sich ungefährdet für die Bestenrunde qualifiziert, in der deutlich „dickere Brocken“ warten werden. Die konsequente Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers und das sich stetig verbessernde Teamplay machen aber Lust auf mehr und könnten dazu führen, dass unsere Jungs auch in der Bestenrunde nicht chancenlos sein werden.

Das Team der F1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Matti (Tor), Matthias (0/0), Justus (4/2), Felix (1/3), Max (0/2), Mats (0/2), Luke (1/0), Nico (0/2), Annan (6/1)

[Christoph Kühn]

F-2 Jugend / Vorrunde Gruppe 4

WMTV Solingen II vs. Haaner TV – 5:8

Die F2 startete aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle mit geschwächter Spielerauswahl. Ben, Tom, Sami, Linus, Jonas, Benjamin und Julian bekamen Unterstützung von Annan im Tor und Luisa auf dem Feld.

Die erste Führung der Gegner konnte Ben noch direkt zum 1:1 ausgleichen. Danach baute Haan die Führung aber bis zum 1:7 stetig aus. 9-mal vereitelte Annan weitere Tore. Wurfversuche von Sami, Luisa, Benjamin und Ben blieben leider erfolglos, bis Linus und Julian zum 2:7 und 3:7 treffen konnten. Nachdem der Gegner auf 3:8 erhöhte, gelang Luisa noch das 4:8, bevor Haan wieder nachlegte. Die Defensive mit starkem Einsatz auch von Jonas und Tom leistete großartige Arbeit, jeder Spieler kämpfte, so dass die Haaner von 7 weiteren Torwürfen nur einen verwandeln konnten. Ben und Benjamin warfen auch noch je 2-mal, und Ben war schließlich zum 5:9 Endstand nochmal erfolgreich.

Trotz frühem Rückstand gab die Mannschaft nicht auf und zeigte tollen Einsatz und Zusammenhalt.

Bergische Panther II vs. WMTV Solingen II – 7:9

Ben, Tom, Jonas, Linus, Benjamin, Sami und Julian bekamen im zweiten Spiel dieses Spieltages doch noch Unterstützung von Mannschaftskamerad Luuk.

Bis zum 6:6 wechselte die Führung regelmäßig. Ben, Luuk, Julian und Tom warfen die Tore, während Benjamin und Jonas sich im Tor den Würfen der Bergischen Panther entgegen stellten. Nachdem Annan für den verletzten Benjamin im Tor einsprang, konnte Ben mit seinem 5. Treffer den WMTV erstmals mit 2 Toren in Führung bringen. Durch Samis beherzten läuferischen Einsatz in der Abwehr und Luuks mehrfach erfolgreiche Steels konnte die Mannschaft mit 2 weiteren Toren von Ben diese Führung bis zum Endstand von 7:9 halten.

Jeder Feldspieler und die Torhüter waren mit vollem Abwehreinsatz dabei und erkämpften sich so den verdienten Sieg im letzten Vorrundenspiel. Ein etwas krümeliges Spiel ging zu Ende mit einem verdienten Gewinner. Glückwunsch Jungs!

[Désirée Bensch]

F3 – Jugend / Vorrunde Gruppe 5

„unsere Mädchenmannschaft!“

WMTV Solingen III vs. Lüttringhauser TV – 6:0

An diesem Samstag wurden nun die letzten Partien der diesjährigen Vorrunde ausgespielt. Die Mädchen der F3-Jugend trafen im ersten Spiel des Tages auf den bisherigen Tabellenletzten des Lüttringhauser TV.

Während das erste Spiel vor knapp 4 Wochen nur knapp mit 3:1 gewonnen werden konnte, war es dieses Mal eine ganz eindeutige Angelegenheit. Der Gegner wurde von der ersten Sekunde an klar dominiert und absolut verdient mit 6:0 geschlagen. Zusätzlich wurden weitere 10 Chancen herausgespielt, die jedoch nicht verwertet werden konnten.

Luisa war besonders Tor-hungrig, sie schenkte dem Gegner viermal ein. Mia, im eigenen Tor stehend, hatte hingegen kaum die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Ganze 6 Würfe kamen auf ihr Tor, welche Sie allerdings allesamt sicher entschärfen konnte. Kurzum, ein toller Start in den Tag mit einer bärenstarken Leistung!

Ohligser TV vs. WMTV Solingen III – 8:0

Im zweiten Spiel hieß der Gegner dann OTV, welcher erneut als Tabellenführer und Favorit in die Meisterrunde gehen wird. Dieses Spiel wurde zwar mit 0:8 verloren, jedoch war unser Team deutlich besser als im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Acht eigene Würfe, die leider nicht ins Tor trafen und viele gelungene Abwehraktionen lassen auch dieses deutliche Ergebnis verschmerzen. Die Mädchen können insgesamt jedoch sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Die Mannschaft hat sich seit Beginn der Saison deutlich verbessert und wird in der kommenden Aufbaurunde sicherlich weitere Siege einfahren.

Hier noch die Spieler und Torschützen:

Mia (Tor), Emma S., Emma .M, Laura, Esila 1, Luisa 4, Aissatou, Julian 1, Jonas 1, Annan (Torhüter gegen OTV)

[Alexander Meier]

F5 – Jugend / Vorrunde Gruppe 3

„unsere 2. Mädchenmannschaft!“

SV Wipperfürth vs. WMTV Solingen V – 7:3

In der Startaufstellung waren: Anna, Aissatou, Sera-Haddy, Liah, Luisa, Mia und Lena,

Das Spiel ging gegen Wipperfürth und leider haben wir 3:7 verloren. Der Gegner war uns körperlich sehr überlegen, trotzdem haben wir uns voll reingehangen und viele guten Pässen gespielt. Aissatou hat im Tor alles gegeben und viele Torwürfe toll gehalten. Die Mädels haben alles gegeben und Luisa hat zwei Mal getroffen, auch Mia konnte sich in die Torschützen-Liste eintragen.

Die Abwehrarbeit war wirklich gut und es war beeindruckend, wie die Jungs vom WMTV die F5 angefeuert hat. Der Teamgeist in der F-Jugend stimmt. In der 15 Minute hatte Luisa noch einen guten Torwurf, der aber gehalten wurde.

WMTV Solingen V vs. Solinger TB – 2:6

In der Startaufstellung waren: Anna, Lena, Benjamin, Liah, Jonas, Annan, Luke.

Das Spiel ging gegen den Solinger Turnerbund und leider haben wir auch dieses Spiel verloren, und zwar mit 2:6. Auch hier haben wir uns wieder voll reingehangen und einige gute Pässe gespielt.

Annan hat viele Torwürfe toll gehalten. Des Weiteren hat unser Keeper einige tolle  Spieleröffnungen eingeleitet und sogar ab und zu versucht als Torwart ein Tor zu werfen, was wirklich nur knapp nicht geklappt hat. Benjamin und Jonas haben für uns die Tore erzielt.

Am Ende des Spieltages waren alle zufrieden mit ihren tollen Leistungen und haben stolz die Klingenhalle verlassen. Danke an die Trainer und frohe Weihnachten an die WMTV-Familie!!!

[Tim Becker]

Nachholspiel vom 14.12.2022

Bestengruppe

Bergischer HC II vs. WMTV Solingen – 26:17 (11:7)

„Logische Niederlage“

Das Nachholspiel am 14.12.2023 im Vogelsang gegen den BHC 2, konnten die Jungs der D1 nicht für sich entscheiden. Die letzten Wochen waren durch geringe Trainingsbeteiligung und -ausfällen geprägt und auch am Spieltag konnte nur angepfiffen werden, weil Spieler aus dem D2 ausgeholfen haben. Vielen Dank dafür. War der Beginn noch ansehnlich, bauten die Jungs kontinuierlich ab. Die ungewöhnlich lange und harte Krankheitswelle forderte Ihren Tribut.

Es machte sich – gegen eine gut eingespielte Truppe die es immer wieder Verstand ihren Top Torschützen in Szene zu setzen – bemerkbar, dass nicht so oft gemeinsam trainiert werden konnte und bei dem einen oder anderen die Grippe noch nicht vollkommen auskuriert war. Die Trainer waren sich nach Spielschluss einig in der Bewertung: Punkte weg, aber wir freuen uns aufs Rückspiel mit hoffentlich voller und gesunder Truppe.

Das Team der männl. D1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Niki und Finley im Tor. Liam (4), Miro (2), Noah (2), Finn (1), Vincent (6), Corvin, Robin (1), Ben, Jan (1), Simon

[Armin Adolphs]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Lüttringhauser TV vs. WMTV Solingen – 11:11 (3:6)

Am Samstagabend, 17.12.2022, ging es für unsere Mädels nach Lüttringhausen, um dort gegen den LTV anzutreten, einem Gegner, dem wir im Eröffnungsspiel der Saison noch mit 3 Toren unterlegen waren. Dies sollte im Rückspiel natürlich nicht noch einmal passieren und dementsprechend hoch motiviert ging es dann auch diese Begegnung.

Und die Mädels machten es richtig gut: mit einer kompakten Abwehr und einem sehr guten Umschaltspiel, konnte man den Gegner nahezu über die gesamte Spielzeit unter Kontrolle halten. Das einzige und wirklich herausstechende Manko war (mal wieder) unser Angriff… Dutzende nicht im gegnerischen Gehäuse untergebrachte Versuche (inklusive zahlreicher Latten- und Pfostentreffer) sorgten dafür, dass wir uns nie richtig absetzen und maximal einen drei Tore Vorsprung (0:3, 3:6, 6:9, 7:10, …) herausarbeiten konnten.

Aber leider zeigten die Mädels zum Ende des Spieles nerven. Denn in Erinnerung diverser anderer Spiele (genauer gesagt waren es derer vier) wo wir sicher geglaubte Siege oder Punkte noch in der Endphase abgegeben oder verspielt hatten, stellte sich bei er einen oder anderen Spielerinn eine Blockade ein.

So kam es wie es kommen musste: die Gastgeberinnen konnten in den letzten Spielminuten quasi dabei zusehen, wie unruhiger und ängstlicher unsere Mädels, ob der in der Vergangenheit gemachten (negativen) Erfahrungen in der Endphase, wurden. Lüttringhausen konnte dann diese Phase mit Kampf und Einsatz zu einem dann doch verdienten Unentschieden ausnutzen….

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Lotta Rothemann, Lina Hörning (8/1), Fia Apelt, Jamy Niedzwietz, Merle Jansen, Kamila Absalon (2/1), Leah Schoepe (1). Emelie Triesch – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

Nachholspiel vom 19.12.2022

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

TV Beyeröhde (aK) vs. WMTV Solingen – 19:8 (8:2)

Ein ganz anderes Bild lieferten unsere Mädels beim Nachholspiel am Montag, 29.12.2022, in der Wuppertaler Buschenburg ab. Während unsere Abwehr am Samstag noch das Prunkstück bildete, war diese in diesem Spiel teilweise nicht vorhanden oder zumindest desolat. Mit einfachsten Täuschungen konnten die Gastgeberinnen sich zahlreiche Torchancen „erlaufen“, wobei das „Erlaufen“ hier ruhig wörtlich zu nehmen war. Mehr möchten wir hier aus Rücksicht und Fairness gegenüber dem Schiedsrichtergespann nicht dazu sagen…

Auf jedenfalls konnten die Klingenstädter Mädels zu keiner Phase des Spieles Zugriff zu dieser Begegnung erhalten. Und dass, obwohl wir im Angriff durchaus unsere Chancen hatten. Aber das Gehäuse und der fahrlässige Umgang mit unseren Chancen verhinderten ein besseres Ergebnis, so dass wir mit der 19:8 Niederlage durchaus gut bedient waren.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Fia Apelt, Lina Hörning (5), Jamy Niedzwietz, Kamila Absalon (3), Leah Schoepe, Emelie Triesch, Liv Oberhoff – im Tor: Evelyn Bremert (1 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Nachholspiel vom 19.12.2022

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

WMTV Solingen vs. Wermelskirchener TV – 25:31 (19:25)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]