Sanierung des WMTV-Parkplatzes: Unser Weg zur Barrierefreiheit!

Nachdem die Vorhaben zur Erweiterung des vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudios und auch die Sanierung des Altgebäudes und der Außenanlagen im Jahr 2021 abgeschlossen werden konnten, haben wir uns beim WMTV Solingen dazu entschlossen, den in die Jahre gekommenen Parkplatz vor der WMTV-Turnhalle ebenfalls zu modernisieren.

Eine Maßnahme, welche auch dringend notwendig wurde, denn der sehr stark frequentierte Parkraum im Sportpark Wald war doch sehr beschädigt und bot mit seinen vielen Unebenheiten doch schon ein erhebliches gefährdungspotenzial.

Unser Ziel war neben den baulichen Verbesserungen unser Konzept für einen barrierefreien Zugang zu allen unseren Sportanlagen wie Vereinshaus, Anbau samt Studio und auch für die Turnhalle umzusetzen.

Das ist uns nun mit Unterstützung der Stadt Solingen, dem Solinger Sportbundund der Finanzierung aus dem Förderprogramm des Landes NRWund den geplanten Rücklagen des Vereins im Zeitraum vom Planungsbeginn im Jahre 2020 bis zum Ende des Bauvorhabens im November 2022 weitgehend auch gelungen.

Dazu äußerte sich Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, welche wir mit den folgenden Worten zitieren dürfen:Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Wobei die schnelle Bauzeit von knapp 4 Wochen von unserem Tiefbauunternehmen (ein herzliches Dankeschön an das Solinger Strassen- und Tiefbauunternehmen Monheimius) schon bemerkenswert ist.

Mit Verwendung von ökologischen Pflaster-Baustoffen konnten wir auch hier einen umweltfreundlichen Stempel setzen. Auch planen wir im kommenden Jahr gemeinsam mit unserem langjährigen und sehr zuverlässigen Partner, den Solinger Stadtwerken, Ladesäulen für E-Autos einzurichten.

Barrierefreiheit haben wir nun weitestgehend für die Turnhalle hergestellt und für den Schritt zur Überwindung des letzten Hindernisses zur Sportfläche, einer Treppe im Innenraum, sind wir bereits in der Planung, um einen Plattformlift und geeignete Sanitäreinrichtungen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen einzurichten.

Auch hier hoffen wir auf die freundliche Unterstützung unserer Partner und möglicher Zuwendungen aus Fördermitteln.

Damit wären wir unserem großen Ziel für einen kompletten barrierefreien Zugang zu unseren Gebäuden schon sehr nahegekommen.

[Daniel Konrad, Solingen 09.12.2022]