Saisonvorschau 2020/2021 der Senioren-Handballabteilung vom WMTV

Auch wenn die Senioren-Handball-Mannschaften vom WMTV Solingen 1861 e.V. schon ihre ersten Spiele absolviert haben, darf auch in diesem Jahr die traditionelle Saisonvorschau nicht fehlen. Nachfolgend eine Übersicht über den Stand der Dinge…

Verbandsliga / 1. Damen:

„Mit neuem Gesicht in die kommende Saison!“

Nachdem die Saison 2019/2020 durch Spielverderber Covid-19 abgebrochen wurde und im März für uns mit Tabellenplatz 6 zu Ende ging, blicken wir jetzt nach vorne. Mit Marek Czechowski konnten wir einen erfahrenen Trainer für uns gewinnen, der nach 2 Jahren Sven Siemens auf der Bank ablöst. Sven wünschen wir alles Gute.

Nach langer Corona Pause bat Marek Anfang Juni dann zum Trainingsauftakt. Da uns nur Sport draußen gestattet war, wurde fleißig der eine oder andere Kilometer in der Ohligser Heide absolviert und die ersten Krafteinheiten erledigt, wobei allerdings der Spaß dabei aber nie zu kurz kam.

Unser Kader ist kaum verändert, so haben wir mit unserer Jana nur einen Abgang zu verzeichnen. Jana verschlägt es studienbedingt nach Köln, wird uns aber besuchen und uns lautstark von der Tribüne aus supporten.

Richtige Abgänge haben wir nicht zu verzeichnen. Sabrina Faensen macht eine Babypause und Miriam Plascocinski geht in die 2te Mannschaft auf Torejagd. Dafür stoßen nach ihren Kreuzbandverletzungen Sandra Soffel und Marie Isenburg wieder zum Team. Zurück ins Team möchte auch Nora Eich, die nach Babypause im Herbst wieder ins Training einsteigt.

Einen echten Neuzugang können wir aber auch vermelden. Die Solingerin Alissa Schweinsberg kommt aus Düsseldorf zu uns und verstärkt als Linkshänderin die rechte Seite. Schön, dass du da bist.

In der Vorbereitung absolvierten wir 4 Trainingsspiele, die wir nutzen, um uns einzuspielen. Die Partien gegen VFL Rheinhausen (Verbandsligist) und SG Langenfeld (Landesligist) konnten wir beide gewinnen. Gegen den TV Witzhelden (Oberliga) und die HSG Adler Haan (Nordrheinliga) allerdings zahlten wir Lehrgeld. – aber aus solchen Trainingsspielen nehmen wir trotzdem einiges Positive mit.

Ziel ist es einen vorderen Tabellenplatz zu belegen (bis Platz 4) und damit besser abzuschneiden, wie in der vergangenen Saison. Wir freuen uns auf 2020/2021 und hoffen, dass uns diesmal kein Virus in die Quere kommt. Bleibt alle gesund.

[Eure 1. Damen]

Bezirksliga / 2. Damen:

„Frühzeitig den Klassenerhalt sichern und sich etablieren!“

Die 2. Damen vom Wald-Merscheider TV gehen aktuell in ihre zweite Bezirksliga-Saison. Nachdem das Team in der letzten Saison – trotz Corona – frühzeitig den Klassenerhalt sichern konnte, soll die aktuelle Spielzeit dazu benutzt werden, um sich dauerhaft in dieser Liga zu etablieren. Größter Wunsch ist es dabei „die Bezirksliga zu Ende zu spielen und dabei einen Platz im oberen Drittel anzupeilen“.

Wie im letzten Jahr auch, werden unsere 2. Damen von Trainergespann Oliver Micka und Sascha Kuhlmann, sowie Ivonne Schäfer trainiert.

[Daniel Konrad]

Kreisliga / 3. Damen:

„Eine Truppe, die sich immer mehr findet“

Unsere 3. Damen gehen aktuell erst in ihre zweite Saison, denn im „vergangenen Sommer haben wir – ehemalige Spielerinnen vom Club (Solinger SC 95/98), vorherige A-Jugendspierinnen des WMTV´s, sowie Mädels aus einigen anderen umliegenden Vereinen – eine neue Mannschaft gegründet. Vor Saisonbeginn ging es erst einmal darum Team-Building zu betreiben und Laufwege und Passtechniken der anderen Spielerinnen kennenzulernen“

Im ersten Jahr musste noch relativ viel Lehrgeld bezahlt werden, so dass die Ziele für die kommende Saison eher bescheiden sind. Im Grunde geht es darum sich immer weiter zu finden und dabei den Spaß nicht zu verlieren. Baba, als erfahrener Trainer, setzt dabei ganz bewusst auf den Mix von Jung und Alt, wobei er auch gerne die eine oder andere „Gastspielerin“ aus der aktuellen A-Jugend mit einbauen möchte – quasi als Sprungbrett für weitere Aufgaben.

[Daniel Konrad]

Landesliga / 1. Herren:

„Ein sehr gutes Pony!“

Wir waren mal das beste Pferd im Stall, inzwischen sind wir zwar nur noch ein Pony, dafür aber ein sehr gutes (Benjamin-Button-Syndrom). Wir hüpfen seit Jahren jedenfalls immer genauso hoch, wie man hüpfen muss. Dieses Jahr wollen wir zu einem ganz großen Hüpferli ansetzen, der schon fast sowas wie ein Sprung ist: „Das Saisonziel wird in dieser besonderen Saison ganz klar der Klassenerhalt sein. Das wird angesichts der Tatsache, dass die Konkurrenz massiv aufgerüstet hat und vermutlich drei Teams absteigen werden, schwer genug“, weiß Trainer und Hobby-Gärtner Marc Riehmer.

Während uns ein paar mittelalte, weiße Männer Richtung Zweitvertretung (vorerst, so wie die immer keuchen) verlassen haben, ist es auf der Zugangsseite vergleichsweise ruhig. Mit Schöni-Pöni gibt es aber zumindest einen aufstrebenden Youngster, der seine ersten Schritte im Seniorenbereich bei uns gehen will! Herzlich willkommen, und versuch im Training so viel aufzusaugen und zu lernen, wie es nur geht!

Begonnen hat die Saison bereits Ende August, als Landesligist sind wir quasi der Testballon für den HVN. Auf die knappe Derby-Niederlage gegen den BHC sollen dann ab sofort genügend Siege folgen, um das Hüpferli erfolgreich auszuführen. Die Entscheidung fällt auf jedem Fall am Schicksalsberg!

  • Saisonziel: Klassenerhalt sowie artgerechte Bierhaltung
  • Neu im Team: Philipp Schönfeld, zuvor HG Remscheid
  • Reaktiviert aus Gründen: Thilo Faust, Torwart
  • Integrierte Jungspunde: Nils Sommer, Conner Hein
  • Trainer: Marc Riehmer sowie Christian Fanenbruck + Thilo Faust
  • Lieblingsessen: Nudeln mit Testo

[Timo Lemmer]

Kreisliga / 2. Herren:

„Mit Manfred Schmidt-May weht frischer Wind durch die Reihen!“

Nachdem die letzte Saison doch eher abrupt endete und wir diese, als Aufsteiger, mit einem sehr achtbaren 4. Platz abschließen konnten, geht es nun darum, den nächsten Schritt zu gehen.

Mit Manfred Schmidt-May haben wir einen neuen und erfahrenen Mann an der Außenlinie für uns gewinnen können und auch der Kader wurde durch ehemalige Spieler der 1.Mannschaft und der A-Jugend in der Breite durchaus verstärkt, sodass eine bessere Platzierung in der Abschlusstabelle schon herausspringen darf.

Doch wohin geht denn die Reise in der Saison 2020/21?

Nun, langfristig soll es das Ziel sein, den Unterbau der Landesligamannschaft in der Bezirksliga anzusiedeln und zu etablieren. Ob das bereits in der neuen Spielzeit realisiert werden kann steht allerdings in den Sternen. Die wenigen Trainingsspiele konnten erfolgreich gestaltet werden, jedoch blieb hier jeweils Luft nach oben, sodass eigentlich niemand so recht weiß, wie gut oder eben auch nicht, wir sind.

Unser Auftaktprogramm hat es in sich, so starteten wir am 12.09.2020 direkt mit einem schweren Auswärtsspiel in Hückeswagen (Anmerkung: Spiel wurde gewonnen), danach empfangen wir den TV Witzhelden, um dann gegen den VFL Solingen zu spielen. Nach diesen drei Spielen wird man wohl schon absehen können, wo die Reise hin geht.

Bleibt alle auf dem Laufenden über unsere Social – Media – Kanäle

Facebook:                 WMTV.Die Zweite

Instagram:               wmtvdiezweite

auf denen ihr alle News, Spielberichte und jede Menge anderes Wichtiges erfahren könnt.

Freut euch zudem über die bald startende “Panini-Sammelbilder-Aktion“ bei der wir als 2. Mannschaft natürlich ebenso mit dabei sind! In diesem Sinne: bleibt alle gesund und sportlich!

[Carsten Immel]

Erste Kreisklasse / 3. Herren

„Auf in die Corona-Saison!“

Nachdem abrupten Saisonaus geht es nun unter Auflagen neu los. Was erwartet uns? Keiner weiß es so richtig! Hygieneauflagen hin oder her, es hilft eh nicht zu jammern – also machen wir das Beste draus.

Die Saison wird mal wieder eine Wundertüte, man weiß nie was drin ist. Dieses Jahr ist die Wundertüte allerdings wieder kleiner, da wir nun nur noch 8 Mannschaften sind. Dies bedeutet bis Januar gerade mal 6 Spiele; wahrscheinlich ist Schach anstrengender.

Von Spielrhythmus kann da mal wieder keine Rede sein. Die Herkulesaufgabe wird es sein, und das ist das erfreuliche, die vielen neuen und zum Teil auch jungen Mitstreiter in unser Spiel einzubinden. Viel Spaß Christian!

Also machen wir auch hier das Beste draus, weil, wer will schon gerne verlieren?! Außerhalb des Platzes haben leider auch unsere Festivitäten gelitten, wir sind halt brave Erdenbürger und halten uns an die auferlegten Regeln. Hoffen wir auch hier das wieder Normalität einkehrt und das gesellige auch wieder zelebriert wird. Irgendwelche Handy Challenges sind mal ganz witzig, auf die Dauer aber auch nicht wirklich gut.

Wir wünschen allen Mannschaften einen sportlich erfolgreichen und gesunden Verlauf!

[Martin]