Saisonvorschau 2020/2021 der Jugend-Handballabteilung vom WMTV

Handball im größten Solinger Sportverein hat eine lange Tradition und ist aus der Handballgemeinschaft der Klingenstadt nicht mehr wegzudenken – und das bei weiterhin stetig wachsender Beliebtheit.

Auch in diesem Jahr geht der WMTV Solingen 1861 e.V. als größter Klingenstädter Sportverein mit einer beachtlichen Anzahl von Mannschaften in die neue Handballsaison.

Für die Saison 2020/2021 wurden wieder 21 (zzgl. Handball-Kindergarten) Mannschaften gemeldet, wobei der Klingenstädter Verein mit 16 Jugendmannschaften (von der F- bis zur A-Jugend) recht komfortable und vor allem konstant aufgestellt ist.

 

Wieder zahlenmäßig stark vertreten: „Unsere F-Jugenden…“

Unsere „Kleinsten“ Handballcracks, die Kids der F-Jugend, werden in dieser Saison sogar mit fünf Mannschaften an den Start gehen, sofern die Corona-Pandemie und die damit vorhandenen Hygienekonzepte dem ganzen keinen Strich durch die Rechnung macht. Stand heute soll die Saison im Übrigen am 31. Oktober 2020 beginnen…

Mit der F1 (alle Jahrgang 2012) wollen wir – wie in der Vergangenheit auch – wieder in die „Besten-Gruppe“ kommen. Was dann eventuell möglich ist, können wir heute noch nicht wirklich sagen, wir sehen dann erst mal weiter.

Unsere F2-Kids (alle Jahrgang 2013) haben sich ebenfalls für die Vorrunde vorgenommen einen Platz unter den ersten Dreien zu erreichen.

Darüber hinaus haben wir mit der F3 sogar wieder einmal eine reine Mädchenmannschaft, was uns im WMTV schon ein wenig stolz macht, da wir von vielen Vereinen dafür beneidet werden. Da die Mädels, bestehend aus den Jahrgängen 2012 – 2015, ab dieser Saison auch erstmals allein trainieren können, haben sie somit noch bessere Chancen sich einzuspielen.

Die aller jüngsten, also die Kids der Jahrgänge 2014, sowie 2015, wollen in dieser Saison in der F4 und F5 erste Erfahrungen auf dem Spielfeld sammeln. Da sie die jüngsten Mannschaften bei der Meisterschaft sind, werden wir mit sehr viel Spaß versuchen es jedem Gegner schwer zu machen…

[Conny Adolphs]

weibl. E-Jugend: „Leider wieder nur im Turniermodus!“

Unsere Mädels der weiblichen E-Jugend müssen auch in dieser Saison leider wieder „nur“ im Turniermodus antreten. Obwohl mehrere Vereine im Vorfeld darum baten, dass auch die Mädels „echte“ Spiele absolvieren dürfen (so wie es die Jungs ja auch machen), wurde auch in diesem Jahr der Spielmodus nicht umgestellt (…). Das die Saison 2020/2021 dann voraussichtlich erst Anfang November los gehen soll, sorgt ebenfalls für Verdruss – zumal die männliche E ihre ersten Spiele schon ab Ende September durchführen darf. Nichtsdestotrotz versuchen die Kids und ihre Trainer das beste aus der Situation zu machen, indem sie bis zum Saisonstart noch einige (echte) Trainingsspiele absolvieren werden.

[Daniel Konrad]

Unsere männl. E1 scharrt mit den Hufen!

Unser männliche E1 scharrt mit den Hufen und freut sich darauf, dass es endlich bald wieder losgeht, denn auch hier hat die lange Pause ihre Spuren hinterlassen. Umso mehr freuen sich die Kids und die Trainer nun auf die kommende Saison.

Allerdings hat sich das Bild der Mannschaft ein wenig aus den unterschiedlichsten Gründen verändert. Zum einen gab es jahrgangsbedingte Abgänge, durch Wechsel in die höhere D-Jugend und zum anderen Abgänge wegen Wechsel der Sportart. Aus diesem Grunde sind die Ambitionen für die kommende Saison auch eher bescheiden: „Es wäre ein Erfolg, wenn wir wieder die Bestengruppe erreichen würden“, so die beiden Trainer, Daniel Kaiser und Christian Fischer, einstimmig.

[Daniel Kaiser]

Saisonvorschau männl. E2

Auf die männl. E2 kommt eine interessante Saison zu! Als jahrgangsjüngste Mannschaft müssen sich die Jungs nicht nur an ein größeres Spielfeld gewöhnen, sie müssen sich auch mit körperlich größeren Gegnern auseinandersetzen. Hinzu kommt, dass man sich an ein neues Trainerteam gewöhnen muss und Covid-19 auch nicht unbedingt zur allgemeinen Beruhigung beiträgt.

Das Saisonziel lautet also: der Weg ist das Ziel, eine verschworene Einheit werden und durch Trainingsfleiß sich stetig steigern.

Zum Team gehören im Tor: Finley, sowie auf dem Feld: Tom, Raphael, Manuel, Noah, Henri, Jan, Elias,Paul und Leonhard – trainiert wird die männl. E2 vom Trainerteam: Blacky, Adri und Lina, die den Jungs die Daumen drücken!

[Blacky]

Saisonvorschau unserer weibl. D1-Jugend

Nachdem wir die letzte Saison auf dem 2. Platz beendet haben, gilt es nun sich von einem alten und mehreren jungen Gesichtern zu verabschieden. Mit diesen Worten: Tschüss Blacky, wir vermissen dich 😉

In diesem Zuge begrüßen wir 6 neue Gesichter in unserem Team. Für die Saison 2020/2021 setzen wir uns keine Leistungsziele. Es gilt vorerst, sich gemeinsam einzuspielen, uns als Team zu finden und durch Spaß zum Erfolg zu gelangen. Am Ende sehen wir gute Chancen in der oberen Hälfte der Tabelle mitzumischen.

[Adrienne Löhr]

Unsere neue männl. D-Jugend: „Die Bubis“

Man nehme einige neue Jungs, eine neue Trainerin und schon stehen sie bereit: die Kids unserer männlichen D-Jugend, „die Bubis“. Ein Team, welches sich vornehmlich erst einmal zusammenfinden möchte, um dann gemeinsam Spaß am Handball und dem Training zu haben. Das diese zu gelingen scheint, lässt sich unter anderem auch daran bestimmen, dass sich schon in der Kürze der Zeit der erste Neuzugang dem noch frischen Team angeschlossen hat.

Ein Saisonziel zu formulieren ist nicht ganz einfach, aber eins wollen „die Bubis“ auf keinen Fall werden: Letzter!

[Daniel Konrad]

HVN-Oberliga / weibliche C-Jugend:

„…auf dem Weg zur Kilometer-Meisterschaft!“

In der weiblichen C-Jugend wird es in der kommenden Saison drei Gruppen á 8 Mannschaften geben, wobei die Mädels vom WMTV Solingen die Gruppe mit den meisten und weitesten Auswärtsfahrten „erwischt“ haben. Gespielt wird nach dem Modus „Jeder vs. Jeden“ in einer Hin- und Rückrunde. Die beiden Gruppenersten spielen im Anschluss dann in zwei Gruppen ein Turnier aus, wobei die beiden Gruppensieger dann in einem „Final4“ um die Meisterschaft spielen werden.

Die C-Mädels vom WMTV Solingen bestehen aus einigen erfahrenen und vielen neueren Spielerinnen, welche erst einmal Erfahrungen in der HVN-Oberliga sammeln müssen. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir gleich drei neue Spielerinnen aus Wuppertal in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Das Trainerteam um William Pohlenz, Steffen Kühl, sowie Daniel „Konny“ Konrad traut dem Team durchaus einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu. Wobei die Hinrunde garantiert nicht immer „rund“ laufen wird und wir mit Sicherheit das eine oder andere Mal auch Lehrgeld bezahlen werden müssen. Trotz allem haben wir nichts zu verlieren und daher können die Kids vollkommen befreit und ohne jegliche Platzierungsvorgabe aufspielen.

[Daniel Konrad]

HVN-Oberliga / männliche C-Jugend:

„Das Abenteuer Oberliga kann beginnen…!“

Am Samstag, 19.09.2020, geht es für die männliche C-Jugend nun endlich wieder los, sofern Covid-19 diesem keinen Strich durch die Rechnung macht…

Vor einigen Wochen startete das Team mit der Saisonvorbereitung. An ein Hallentraining war aufgrund des Coronavirus nicht zu denken. Daher ging es ins Walder Stadion. Dort wurden fleißig Runden gedreht, Treppenläufe absolviert und die Herzfrequenz mal wieder nach oben getrieben.

Die Sprints sahen anfänglich so aus, als würden sich die Jungs im Zeitlupentempo nach vorne bewegen, die müden Knochen mussten wieder aktiviert werden. Dies gelang sehr schnell, da alle Beteiligten bis in die Haarspitzen motiviert waren und zu jeder Zeit alles gegeben haben, die Einstellung stimmte also. Auf dem Trainingsplan standen unter anderem Laufeinheiten, Koordinations- und Krafttraining, sowie Schwimmeinheiten im Freibad. Und mittlerweile ist vom Coronas-Speck nicht mehr viel zu sehen (…).

Nach den Corona Lockerungen ging es wieder in die Halle. Hurra! Dort wurde weiter an der Athletik gearbeitet, aber auch die Ballgewöhnung und das Zusammenspiel stand auf dem Plan.

Jungs und Trainer sind motiviert und freuen sich sehr auf den Saisonstart. Das Abenteuer Oberliga kann beginnen. Im Vordergrund steht die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen und der Spaß am geilsten Sport der Welt.

[Brigitte Wolfers]

HVN Oberliga / weibliche B1:

„Die `jungen Wilden´ sind dabei!“

 

17 Mannschaften, unterteilt in zwei Gruppen und die beiden Erstplatzierten jeder Staffel spielen am Ende der Saison im „Final4“ um die Meisterschaft…, dass ist die HVN-Oberliga der weiblichen B-Jugend, wobei in unserer Gruppe mit dem TB Wülfrath und dem Bergischen HC II schon zwei vermeintliche Favoriten feststehen.

Die Mädels, die in der abgelaufenen Saison noch ungeschlagen C-Meister werden konnten, werden es als jahrgangsjüngere Mannschaft mit sehr anspruchsvollen Gegnern zu tun bekommen. Ziel sollte aber auf jeden Fall ein Platz im oberen Drittel sein, eine Vorgabe welche nach den ersten drei Oberliga-Spielen durchaus als realistisch einzuschätzen ist. Denn während die meisten Mannschaften ihren Saisonstart noch vor sich haben, konnten unsere „jungen Wilden“ schon die ersten Begegnungen absolvieren – und dabei auch die ersten Erfolge und Erfahrungen sammeln.

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibliche B2:

„Unsere Bezirksliga-Truppe peilt mindestens den Vize-Titel an!“

Fast 25 Mädels, davon 18 die auch zeitweise in der HVN-Oberliga spielen werden, das ist der Kader der diesjährigen weiblichen B-Jugend. Aufgrund der enormen Kadergröße wird der WMTV Solingen auch in diesem Jahr wieder zwei Mannschaften ins Rennen schicken, wobei die Bezirksligamannschaft immer wieder durch den „18er Oberliga-Kader“ unterstützt wird.

Aufgrund des breiten und durchaus konkurrenzfähigen Kaders, sollte ein vorderster Platz durchaus möglich sein! Wobei die Gegner in der Bezirksliga mitnichten auf die leichte Schulter zu nehmen sind, denn mit dem Solinger TB und den Mädels von Mettmann Sport sind zwei ersthafte Konkurrenten um die Meisterschaft am Start. Es könnte also eine spannende Saison werden, die unsere B2-Mädels zu erwarten haben.

[Daniel Konrad]

HVN-Oberliga: weibliche A-Jugend:

„Nach einem Jahr Pause wieder in der Oberliga angekommen!“

Die weibliche A-Jugend, welche ja schon vor zwei Jahren in der HVN-Oberliga spielen durfte und dort in der B-Jugend als jahrgangsjüngere Mannschaft einen hervorragenden sechsten Platz erreichen konnte, wird in der kommenden Saison erneut die Oberliga bereichern.

Als „aktueller“ Bezirks-/Kreisligameister der abgelaufenen Corona-B-Jugend-Saison sollte ein Platz unter den ersten fünf Mannschaften durchaus zur Pflichtaufgabe werden. Das dies aber kein Selbstläufer werden würde, mussten die beiden Trainer Thomas Simon und Daniel Konrad, schon nach den ersten beiden Spieltagen (die HVN-Oberliga-Saison der weiblichen A-Jugend läuft schon) feststellen. Denn nach einem Auftaktsieg gegen die Turnerschaft aus Grefrath, mussten die Mädels in ihrem ersten Heimspiel gegen die Truppe vom HSV Wegberg eine deutliche (aber vermeidbare) 20:30 – Niederlage einstecken (…).

[Daniel Konrad]