Trotz starker Leistung – Keine Punkte im Spiel gegen den Spitzenreiter

Die Solingen Zebras unterliegen zusammen mit der SG Rheinland in einem starken Spiel den gegen Spitzenreiter der Regionalliga NRW dem Rugbyclub Paderborn mit 13:24. Dabei führte Spielgemeinschaft nach der ersten Halbzeit mit 8:7.

Aber der Reihe nach. Bei bestem Wetter setzte zunächst der Spitzenreiter aus Paderborn das erste Ausrufezeichen im Rugbycenter Hürth, indem nach fünf Minuten der erste Versuch mit anschließender Erhöhung gelegt wurde (0:7). Mit einem gelungenem Straftritt über die Querlatte von James Radwell kam die Spielvereinigung jedoch in Minute 18 wieder zurück ins Spiel und verkürzte auf (3:7). Die Spielgemeinschaft spielte nun ebenbürtig und drängte auf Punkte. Nach mehreren gelungenen Phasen schaffte es erneut der Solinger Jakob Werth den Ball im Malfeld abzulegen (40. Minute). Mit dem dritten Versuch im dritten Spiel baut Werth seine persönliche Serie damit aus. So ging es mit einer knappen 8:7 Führung in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff wurden die Hausherren der SG Rheinland wieder von ihren Gästen kalt erwischt (8:12). Aber die Spielgemeinschaft war dadurch nicht zu entmutigen. Mit guten Phasen und guter Verteidigung blieb sie den Paderbornern an den Fersen. Mit Joaquim de la Torre konnte wenig später ein weiterer Spieler der Spielgemeinschaft seine persönliche Erfolgsbilanz erhöhen. Wobei Torres Quote mit drei Versuchen in den letzten zwei Spielen noch besser ausfällt als Werths.

Nun hieß es also 13:12 und die Partie war vollkommen offen. In Minute 55 waren es dann wieder die Gäste aus Paderborn, die den nächsten Versuch legten (13:17). Viel fehlte nicht, dass auch dieser Rückstand egalisiert hätte werden können. Leider verpasste ein Straftritt der Spielgemeinschaft zwanzig Minuten vor Schluss knapp die Latten. Mit dem vierten Versuch waren es dann aber schließlich die Gäste, die fünf Minuten vor Schluss den Sack zu machten und sich mit 13:24 absetzen konnten.

Trotz der Niederlage blickten die Spieler der Spielgemeinschaft zufrieden auf ihre Leistung. Die letzten Wochen zeigen eine hohe Konstanz der Leistung und die knappen Resultate in der Liga unterstreichen, wie nah man an der Leistung der Spitzenteams der Regionalliga dran ist.

Am nächsten Samstag, 10.6.2023, findet um 15:00 Uhr in Willich das letzte Saisonspiel der Spielgemeinschaft gegen die Düsseldorfer Dragons statt.

Die Aufstellung:

  1. Benedict Jost
  2. Jeremy Lamoise
  3. Thilo Storck
  4. Jakob Werth
  5. Malte Schlott
  6. Daniel Makarowski
  7. Marcus Grulich
  8. Franco Vicario
  9. Michael Corbishley
  10. James Radwell
  11. Paul Slowik
  12. Eric Kunz
  13. Joaquim de la Torre
  14. Alex Schmitz
  15. David McCann
  16. Silas Röbig
  17. Philipp Fischer
  18. Christian Werth
  19. Philipp Funken

[Philipp Schröder

Stellvertretender Abteilungsleiter – Rugby]