Rückblick Tenniswoche – WMTV Sommerferienprogramm 2021

.

Trotz Corona konnte auch in diesen Sommerferien in der Woche vom 19. – 23.07.2021 unsere Tenniswoche stattfinden – und auch hier waren in diesem Jahr wieder 20 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren mit Feuereifer dabei.

.

Spiel, Satz und… ganz viel Spaß!

Auch bei den Tennisfreunden vom WMTV Solingen gehört die Ferienzeit den Kids, denn auch der Großverein vom Sportpark Solingen Wald bietet alljährlich eine vielseitige Tenniswoche an. Und das von Jahr zu Jahr mit immer größerem Erfolg und immer mehr jugendlichen Teilnehmern.

Zu Beginn, am Montag, lernten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erstmal kennen und durften sowohl im größten Kinderzimmer der Kindheit – in der WMTV Turnhalle – und auch draußen auf der Außenanlage ihren Bewegungsdrang nachgehen. Viele Spiele und Wünsche wurden durchgeführt und es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Vormittag. Später ging es dann direkt auf die Tennisanlage, um sich mit der dortigen Umgebung und der Anlage vertraut zu machen.

Nach dem Aufwärmtraining und den ersten kleinen Spielchen, durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die ersten (Tennis)Erfahrungen mit Schläger und Ball machen, ehe es dann den ganzen Nachmittag mit weiteren kleinen Übungen weiter ging. Die Tenniskinder erlernten nach einem morgendlichen Aufwärmtraining jeden Tag viele Spiele rund um Tennis und natürlich jedes Mal auch eine neue Schlagtechnik. Am Ende der Woche konnten sogar die ersten Spiele vollzogen werden, so dass man den kontinuierlichen Fortschritt wunderbar erkennen konnte.

Rundum und toll betreut wurden die Kids durch unseren DTB-Trainer Ronny Winking und durch unseren Abteilungsleiter Friedrich Rütting, welche im Übrigen beide mindestens genauso viel Spaß hatten wie die Kinder. Zusätzlich wurde ein Team alter, sowie erfahrener Spieler- und Spielerinnen aufgestellt, so dass alle Kids immer ausreichend Betreuung vor Ort hatten.

Am Freitag ging es dann nach dem Mittagessen gemeinsam mit den Kindern der Sport- und Spielwoche in die Walder-Innenstadt zum Eis essen. Das Wetter war die ganze Woche über klasse und den Kindern hat es richtig viel Spaß gemacht.

Auch Anna-Lena Bleech sprang von der Sport- und Spielwoche sehr oft zur Tenniswoche hin und her – Danke Dir. Hier ein ganz großes Dankeschön an alle Tennisspieler, die die tolle Woche durch Ihr Können unterstützt haben. Natürlich auch ein großes Dankeschön an Torsten Tückmantel für das leckere Essen in der Woche. Und Dir lieber Friedrich: „Vielen lieben Dank für die gesamte Organisation der Woche.“

[Daniel Konrad / Andreas Lukosch]