Die Kinder-Oase 2021 und der WMTV Solingen:

„Eine Kinderstadt mit Handball, Selbstverteidigung

und jede Menge Spaß…!“

.

In der Zeit vom 19.07. bis 23.07.2021, sowie 26.07. bis 30.07.2021 wird bzw. wurde sie wieder angeboten: Die Kinderstadt vom Ferienspaß – welche wohl besser bekannt ist als die „Kinder-Oase“. (…)

Auch in diesem Jahr war der WMTV Solingen 1861 e.V. wieder als ein kleiner, aber feiner Bestandteil der Kinder-Oase „mittendrin statt nur dabei“ und zwar wie in den letzten beiden Jahren auch, auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge Solingen-Gräfrath, welche zuletzt von der Süßwarenfachschule (ZDS) zu Schulungs- und Ausbildungszwecken benutzt wurde.

Denn auch 2021 wurde wieder ein umfangreiches (Ferien)Programm aufgestellt und ausgearbeitet, welches sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren richtete. Malerisch eingebettet in den Wäldern unweit des Gräfrather Wasserturmes, wurde in der Solinger „Kinder-Oase“ eine „richtige“ kleine Stadt aufgebaut, mit Krankenhaus, Sparkasse, Jobcenter, Einwohnermeldeamt, Kiosk und allem, was zu einem Stadtleben dazu gehört.

Auch wenn es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aufgrund von der aktuellen Corona-19-Pandemie (wieder) einige Einschränkungen gab, unter anderem mussten die Kids einige besonderen Abstands- und Hygieneregeln beachten, hatte dies keinen besonderen oder nennenswerten Einfluss auf die Veranstaltung an sich. Im Gegenteil, denn die überwiegende Mehrheit der Kids beachteten die vorgegebenen Maßnahmen (u.a. immer gleiche Gruppen, Masken- und Abstandspflicht in besonderen Bereichen oder Situationen) mit einer solchen gelebten Selbstverständlichkeit, wo sich so mancher Erwachsene „noch eine Scheibe von abschneiden könnte (…)“.

.

Ein beliebtes Angebot:

Der Selbstverteidigungs-Grundkurs

Ein mittlerweile sehr beliebtes Kinder-Oasen-Angebot ist der Selbstverteidigungs-Grundkurs. Nach den guten Erfahrungen in den nun letzten drei Jahren, wo zahlreiche Kids sich bei herrlichem Wetter dem Thema Selbstverteidigung widmeten, wurde dieses Angebot auch in diesem Jahr wiederholt.

Im Gegensatz zu den vorausgegangenen Veranstaltungen, spielte am Mittwoch, 28.07.2021, allerdings das Wetter nicht mit, so dass das Angebot kurzfristig von der Wiese in das Versorgungszelt verlegt werden mussten – was aber dem Spaß keinen Abbruch tat.

Andreas Lukosch und sein Sohn Phil vermittelten dabei nach einem notwendigen Aufwärmprogramm, diverse Techniken der Selbstverteidigung. Dazu gehörten Handgelenksbefreiungen, Tritte, Fauststöße, sowie allgemeine Infos und Regeln der Selbstverteidigung. Gepaart mit ein wenig Ausdauer, konnten so im Laufe des Angebotszeitraumes mehr als 25 Kinder betreut werden.

.

WMTV Handballer

schon zum siebten (!) Male mit dabei!

Fast schon traditionell mit dabei, waren auch in diesem Jahr wieder die Handballer des WMTV´s. Seit einschl. 2015 – also schon zum siebten Male – unterstützten diese die ehrenamtlichen Betreuer vom Ferien(s)pass-Team bei der Gestaltung der Freizeitaktivtäten.

Zusammen mit Mira Lüdtke und Leo Kondziella (allesamt Mädels aus der weiblichen B-Jugend), sorgte Trainer Daniel „Konny“ Konrad dafür, dass sich die Kids der Kinder-Oase nicht langweilen mussten. Auf einem extra aufgebauten „Sport-Käfig“, gab es allerlei „handballähnliche“ Ballspiele, wie zum Beispiel das allseits beliebte Zombieball.

Aber auch technische Elemente wurden den Kids vorgetragen. Besonders die Wurf- und Fangübungen fanden großen Anklang und auch die Korrekturen und Hinweise zu den Ausführungen wurden zum größtenteils dankend angenommen.

.

Ein verlässlicher Kooperationspartner

Egal ob mit Selbstverteidigung oder Handball, der WMTV ist auch im Jahr 2020 wieder als verlässlicher Kooperationspartner vor Ort, um so das tolle Angebot des Ferien(s)spass-Team´s unterstützen zu können.

Der WMTV Solingen 1861 e.V. gehört somit im Übrigen, wie auch schon in den vergangenen Jahren auch, zu den verlässigen Unterstützern aus den Kreisen der Solinger (Groß)Sportvereine.

[Daniel Konrad]