Reha – Sport – Fortbildung beim WMTV

Am Sonntag, 19.02.2023 fand im Hause des WMTV 1861 e. V. wieder eine Reha-Fortbildung in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) statt. Insgesamt waren bei dieser Fortbildung 18 Teilnehmer anwesend, sowohl vom WMTV Solingen als auch von anderen Vereinen und Einrichtungen.

Die Thematik, die ausnahmsweise keine aktive Teilnahme in der Turnhalle beinhaltete, befasste sich dieses Mal „um die Übungsleiter selbst“. Es ging um Achtsamkeit, Kommunikation, Darstellung und Außenwirkung als Übungsleiter und Mensch.

Vielen Dank an Ludger Düchting vom Team BRSNW für die kurzweilige und informative Fortbildung. Der Tag ging schnell vorbei, war sehr interessant und darüber hinaus mit vielen, wichtigen und neuen Informationen versehen. Jeder Teilnehmer konnte was für SICH mitnehmen. Mit den ausführlichen Unterlagen dazu, ist auch eine spätere Nacharbeitung im Thema und an sich selbst möglich. Im Herbst soll im Nachgang nochmals ein kleiner theoretischer, sowie praxisbezogener Inhalt in der Halle folgen.

Mit dieser erneut durchgeführten Fortbildung konnten unsere Übungsleiter Ihre Lizenzen in der Bereichen Orthopädie, Innere Medizin und Neurologie verlängern. Wir danken dem Referenten Ludger Düchting für diesen „mal anderen“ Lehrgang.

[Andreas Lukosch]