Reha-Inhouse-Fortbildung beim WMTV

Am Samstag den 09.11.2019 fand beim WMTV 1861 e. V. wieder einer Reha-Inhouse-Fortbildung in Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband NRW statt.

Als „Behindertensportverein des Jahres 2019“ wollen wir natürlich an der Qualität unserer Übungsleiter arbeiten. Axel Görgens – Referent vom BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.) und langjähriger Bekannter des Wald-Merscheider TV´s konnte 18 Übungsleiter begrüßen.

Die Übungsleiter kamen größtenteils vom WMTV, aber auch von unseren Kooperationspartnern Friedrichshof und Bethanien und anderen Sportvereinen, welche im Solinger Reha-Netzwerk organisiert sind. Wie z. B. dem TSV Aufderhöhe oder dem neuen Verein VSM – Verein-Sport-Mitte, auch von hier waren Übungsleiter dabei.

Nach der Begrüßung und Vorstellung wurden dann nach und nach die Wunschthemen und Vorschläge der Ül´s abgearbeitet. Übungen im Sitzen, Stundeneröffnungen, Spiele im Sitzen und in der Bewegung, der Bereich Ausdauer, aber auch leichte Kraftübungen im Sitzen waren dabei. Mittags gab es eine kleine Pause und dann ging es aber wieder direkt weiter. In den Pausen wurde viel gequatscht, sich ausgetauscht und kennengelernt und ein kleiner Snack in Form von Obst und Riegeln genossen. Um 17 Uhr verabschiedete sich Axel nach einem sehr informativen und abwechslungsreichen Tag. Wir konnten alle viel mitnehmen und auch gleichzeitig unsere Lizenz verlängern. Auch nächstes Jahr – so der Wunsch der Teilnehmer – wollen wir wieder eine Inhouse-Fortbildung im Reha Bereich anbieten.

Andreas Lukosch
Abteilungsleiter Rehasport WMTV