Pound Rockout: Präsenz-Hybrid-Online – Wir können alles schaffen!

Nach den Sommerferien startete unser neuer Pound-Kurs. Endlich wieder in die Halle und Lärm machen.

Corona konform mit Hygieneauflagen führten wir unsere Rockstars in das Kurskonzept, die typischen Bewegungsabläufe und unterschiedliche Modifikationen ein. Die Gruppe wuchs schnell zusammen und der Umgang war trotz Abstand immer sehr herzlich. Schon nach kurzer Zeit haben wir angeboten den Kurs auch online zu nutzen für die, die sich z.B. in Quarantäne befanden oder einfach nicht mit so vielen Menschen in eine Halle wollen.

Und dann kam auch schon der zweite Lockdown. Zum Glück kannten mittlerweile alle unsere Teilnehmer die Grundlagen von Pound. So war schnell klar, dass wir online weiter rocken. Aber würden unsere Teilnehmer das auch wollen?

Ja das wollten sie und wie… Die Resonanz war von Anfang an super. Und so starteten wir motiviert in die ersten Onlinestunden. Nach und nach wurden Verbesserungen über Zoom ausgetüftelt, Mikros angeschafft, Einstellungen angepasst und die Übertragung optimiert. Und auch die Teilnehmer arrangierten sich mit der neuen Situation prima: da wurden Wohnzimmer leergeräumt, Kellerräume neu genutzt, Deckenlampen abgehangen und Kinder zum Mitmachen animiert. Einfach Klasse, was da an Einsatz und Ideen von den Teilnehmern kam, damit sie weiterhin ihren Sport machen konnten. Denn eins ist mal klar: der Schweinehund ist schon ganz schön groß, wenn das eigene Wohnzimmer plötzlich zur Sportstätte werden soll.

Wir freuten uns über jeden Teilnehmer, der online dabei war und dachten uns im Dezember so Einiges aus, damit es nicht langweilig wurde. Angefangen von verrückten Weihnachtseinlagen und Outfits bis hin zu unserem Online-Adventskalender „Merry Fitmas“, wo wir in 24 kleinen Videosequenzen z.B. unter anderem Workouts mit alltäglichen Hilfsmitteln wie Putzlappen anboten. Alles natürlich mit einem Zwinkern zu sehen, denn der Spaß sollte auch hier nicht auf der Strecke bleiben. Und auch dieses Onlineangebot wurde gut von den Teilnehmern angenommen und kann auch weiterhin genutzt werden.

Sogar eine neue Pound-Choreografie wurde online über Zoom erlernt und dass obwohl wir da am Anfang eher skeptisch waren, wie das klappen würde, haben unsere Teilnehmer auch diese Hürde klasse gemeistert.

Man sieht es geht auch online super und besonders über Zoom ist es auch weiterhin toll (Sicht-) Kontakt zu den Teilnehmern zu haben und ein Feedback zu bekommen. Natürlich ist die Stimmung in der Halle eine andere, aber wir freuen uns jede Woche die Teilnehmer auch online zu sehen und „gemeinsam“ die Halle zu rocken.

Wir werden also weiterhin streamen und hoffen, dass auch unsere Teilnehmer weiter so toll mitmachen wie bisher. Haltet durch – ihr macht das GROßARTIG!

Und wer Pound noch nicht kennt, kann gerne mal schnuppern.

[Nadine und Anne]

————–

Pound Rockout Workout – was ist das eigendlich?

Der coole FitnessTrend aus Amerika ist ein Ganzkörpertraining. Pound Rockout Workout ist eine Kombination aus Pilates, Cardio und Kondition. Mit 2 Ripstixs (Drumsticks) und einem hohen Spaßfaktor werden in einer Einheit bis zu 900 Kalorien verbrannt.