Notfallübung WMTV – Herzsport

2 x im Jahr müssen die Ärzte und Notfallsanitäter beim Rehasport – Herzsport mit der Abteilungsleitung, den Übungsleitern und Mitgliedern eine Notfallübung durchführen. Am Mittwoch, 07.12.2022, war es wieder so weit in der WMTV-Turnhalle fand wieder eine dementsprechende Veranstaltung statt. Frau Dr. Antje Brüser informierte alle Teilnehmer über den Ablauf bei einem Notfall und gab ausreichend Infos, sowie wichtige Tipps zur Umsetzung. Insgesamt waren über 50 Teilnehmer aus allen 4 WMTV-Herzsport-Gruppen mit dabei.

Herbert Wiets von der Feuerwehr Solingen erklärte dann noch anschaulich an einer Pupe und an einem Model die Wiederbelebung und die stabile Seitenlage.

Auch wer welche Aufgaben in einem Notfall zu erledigen hat, wurde ausführlich besprochen. Hierfür gibt es u. a. einen Erste-Hilfe-Rucksack – ähnlich wie den, den die Ärzte auf einem Rettungswagen haben -, sowie einen Notfallplan und verschiedene bunte Karten mit Aufgaben für einen Notfall. Dadurch sind dann die Übungsleiter, Ärzte und Notfallsanitäter und auch die Teilnehmer bei einem Notfall mit ihren Aufgaben eingebunden.

Anfang nächsten Jahres werden wir die Übung in Verbindung mit einer nachgestellten Situation und einem echten RTW vor Ort nochmals wiederholen.

Vielen herzlichen Dank für unser gesamtes Betreuungsteam beim Herzsport für ihren Einsatz im letzten Jahr. Das sind unsere Übungsleiter, unsere Ärzte und Notfallsanitäter. Danke auch im Namen des Vorstandes vom Wald-Merscheider TV.  Ebenfalls ein Dankeschön für die Organisation und Durchführung der Notfallübung bei Frau Dr. Brüser, Herbert Wiets, Norbert Wirtz und Christian Bosbach.

 

Abteilungsleitung Reha

Andreas Lukosch